Sollte mich jetzt besser als "Diesel-Fahrer" nicht einmischen und die Diesels verteidigen weil hier einige total überzeugte "Benziner" sind.
Es ist ja schön wenn ihr alle mit euren LT`s so zufrieden seid und jeder seinen noch höher lobt.
Ich fahre normalerweise nur Benziner weil wie ich sage: Alles was einen Diesel Motor hat eine "landwirtschaftliche Maschine" ist.
Doch beim LT liebe ich den Diesel wegen:
- Problemloser günstiger Betrieb
- geringer Verbrauch (lange Achse - Innerorts und Landstraßen ca. 10 Liter - Autobahn 120km/h ca. 12 Liter - Vollgas mit 3,5t Gesamtgewicht und Bergstrecken max. 14Liter.
- Er zieht ordentlich auch bergauf und wird nicht heiß.
- 6-Zylinder und niedrige Drehzahl ergibt: geringere Motorlautstärke und ruhiger Motorlauf.
- Tankinhalt 75-80 Liter da fahre ich bis ans Meer ohne nachzutanken.
- Staufahren im Standgas im 2ten Gang.
- Hohe Motorlaufleistung.
- 500km Nonstop-Vollgas schluckt er ohne heiß zu werden weg (fahre eben oft am Wochenende schnell mal 550km nach Jesolo...)
Er läuft im Winter wie im Sommer ohne Probleme an und zieht wie ein Traktor. Kann mich bei 120km/h auch noch mit den Kindern im hinteren Bereich unterhalten ohne schreien zu müssen.
Der Verbrauch ist genial.
Wartungskosten ??? - Keine Zündkerzen, keine Verteilerfinger/Kappen, Zündstecker (weil die eh alle spröde sind...),
Einfach sauber einstellen den Diesel und alle 15000km den Dieselfilter tauschen.
Alle 10.000km neues Öl rein und Filter wechseln. Aber das musst du bei einem Benziner auch machen...
Kenne den Benziner LT auch und hatte ich auch schon selber. kenne auch jemanden der einen hat.
Mir war er zu laut und der Verbrauch zu hoch trotz sauber eingestelltem Motor.
Beim Anfahren zog er zwar schon aber auch nur mit höherer Drehzahl. Bergauf war er flau und zudem kochte dann das Kühlwasser.
Auf der Autobahn konnte ich mich bei 115km/h (VOLLGAS !!) nicht mehr mit dem Beifahrer ohne schreien zu müssen, unterhalten.
Und "Vollgasfest" ist er auch nicht ... Bin halt eher ein Schnellfahrer ich mag eben nicht hinter LKW`s herumdödeln
.
Wenn deine Entscheidung auf den Diesel LT fallen sollte:
Ich würde einen CP oder DW suchen -> CP läuft ein wenig besser..
Ansonsten wenn du Ruhe und Power möchtest, nur einen Turbo.
Beim Diesel:
Aufpassen musst du beim Kauf auf folgendes:
- Zylinderkopf ist der schwächste Punkt der Motoren. Besser ist einer mit Hydros.
- Kontrollieren auf Öl im Wasser oder umgekehrt.
- Dieselpumpe rinnt gerne...schauen ob sie tropft.
- Die Vacumpumpen (Stößelpumpe) klappern auch gerne...hört sich fast an wie ein Ventil..einfach auf die Bremse drücken, wenn das Klappern dann weg ist, ist es die Pumpe.
- Besser eine "lange" Achse (Übersetzung).
Ansonsten halt die üblichen LT Problemchen kontrollieren...
Drücke dir die Daumen dass du findest was du suchst..
mfg - Ösi-Martin
PS: wo sind eigentlich die Perkins Vertreter?