Zuerst einmal: es gibt sicherlich Unterschiede zw. Benziner und Diesel. Beim Benziner denke ich, müsste er besser gehen....
Ich spreche mal vom Diesel (DW) ohne Turbo noch.
- Ansauggeräusch ein wenig tiefer und lauter
- Leistung : habe keinen Unterschied festgestellt auch nicht mit modifizierter ESP und Düsen.
- Hält eigentlich ewig.
Meine Meinung:
Ich habe ihn wieder abgebaut da ich eigentlich einen höheren Luftdurchsatz wollte.
Habe nun einen Filter selber gebaut aus Niro Stahlgeflecht wie sie im Schiffsbau verwendet werden.
Zudem den Luftfilterkasten mit Lufteinlassblechen verändert und auch dort ein Metallgeflecht ganz vorne montiert da ich im originalen Luftfilter damals sogar Blätter und "Insektgetier" fand.
Arbeite ja im Schiffsbau und kann mit Stolz sagen dass ich die Förderpumpen der "Disney Dream" montiert habe...
Umso mehr Luftdurchsatz umso tieferes Ansauggeräusch -> je nach Einspritzdruck auch mehr Leistung.
Wenn es dumm läuft, braucht er mehr Sprit und läuft schlechter.
Fazit: Ein K&N ist auf Dauer kostengünstig aber beim LT gibt es keine zusätzliche Leistungssteigerung.