Lenkungsdämpfer

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Lenkungsdämpfer

Beitragvon Olaf Kleinschmidt » Sonntag 16. Januar 2011, 12:43

Weiß jemand zufällig ob, wie und welche Lenkungsdämpfer man im LT verbauen kann? RORO hat ja welche drin. Gibt es da extra Kit's? Plug and Play geht ja bestimmt nicht.
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Markus aus dem Westerwald » Sonntag 16. Januar 2011, 22:42

Hallo,

da du eigentlich massig Platz hast kannst Du auf viele Dämpfer zurückgreifen.
Habe bei mir zwei Dämpfer aus einem Toyota eingebaut.
Wenn Du etwas bastelgeschick hast ist die Befestigung kein Problem.
Du brauchst keine bestimmt Abstimmung der Dämpfer oder so.

Aber warum benötigst Du welche?
Meine helfen zwar die 37x12,5 zu stabiliesieren aber wirklich nötig sind sie nicht!

Grüße aus dem Westerwald
Markus
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Olaf Kleinschmidt » Samstag 22. Januar 2011, 12:36

Bin am überlgen, ob ich auch die großen Schlappen drauf mache. Hast du die Felgen von RORO? Auf den Bildern sieht man ja immer die Lenkungsdämpfer und da habe ich mich gefragt, ob man die braucht, welche es sind und wie man welche einbaut. "Offiziell" gibt es ja keine passenden. Um wieviel musstes du deinen LT höherlegen, damit alles passt? Hast du die Kardanwinkel angepassen müssen?

MfG Olaf
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Markus aus dem Westerwald » Donnerstag 27. Januar 2011, 21:11

Hallo Olaf,

ja die Reifen und Felgen sind von Roland - inkl. TÜV :TÜV
Die Kiste ist hinten 8cm und vorn 6cm höher.
Ausschnitte mussten ja schon vorher für die 9.00er bearbeitet werden.
Lenkungsdämpfer brauchte ich eher bei den 9.00er wie bei den Großen, jedoch habe ich auch schon anderes gehöhrt - Fertigungstoleranz?
Die hintere Kardanwelle wird im Anstellwinkel eher besser, da ich aber ein 218AM VTG eingebaut habe (Permanentallrad) habe ich die hinter Welle auch mit Doppelglenk eingebaut.
Es hat zwar nichts an den Resonanzen bei 90km/h geändert aber die Lebensdauer der Welle ist wohl gestiegen.
Die Vordere wird ungünstiger was man aber nicht ohne weiteres beheben kann.

Ob man die „Dicken“ braucht?
Für mich gesprochen: „ja“
Die Optik ist einfach nicht zu schlagen
Bei schlechten Straßen ist der Vorteil bei Schlaglöchern einfach gigantisch!

Nachteil: Die Übersetzung wird ca. um 12% länger was bedeutet am Hang wird die Getriebeübersetzung des 2ten auf den 3ten Gang ungünstig. Du fährst halt mal gemütlich den Berg hoch.

Ich kann damit gut leben :FREU:

Wenn Du Lust hast: Am 15.07.2011 finden sich wieder mal ein paar LT4x4 zu einem Treffen im Westerwald zusammen -- näheres kommt noch mal im Forum

Also bis denne
Markus
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Olaf Kleinschmidt » Donnerstag 27. Januar 2011, 21:57

Hast du die Höherlegung mit Schäkelverlängerungen gemacht? Hinten 16cm und vorne 12cm? VTG habe ich das Standart NP 241 drin. Weißt du, ob ich da auch ein Doppelgelenk brauche? Suche im Moment nach einer langzeit Lösung für ne schöne Reifen/Felgen Kombi. Den Umbau werde ich jedoch erst nach einer einjährigen Weltreise in Angriff nehmen, falls der LT alles heil übersteht. Es gibt ja die Variante von Sven mit den 8x16 Felgen leider ohne Eintragung, dann RORO`s Lösung und jetzt hab ich noch die Unimogversion mit 20 Zoll gelesen, wobei es da am Berg wahrscheinlich noch langsamer wird. Optik von RORO gefällt mir schon auch mit am besten und wer schnell fahren will sollte sich einen TH2 Bus aus Hamburg besorgen. Was muss denn alles an den Radkästen frei geschnitten/neu eingeschweißt werden?

LG Olaf
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Olaf Kleinschmidt » Donnerstag 27. Januar 2011, 22:00

Kurze Frage. Du wohnst nicht zufällig im hessischen Westerwald Nähe Gießen?
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Markus aus dem Westerwald » Donnerstag 27. Januar 2011, 22:46

Hi Olaf,

kennen wir uns? :-o
Ja, nähe Gießen ist schon recht nahe dran.

Höherlegung habe ich hinten (16cm) und vorne (8cm) über die Achsschenkel gemacht, zusätzlich habe ich vorne 2cm durch Aufbauklötze unter den Federn.

Was deine Langzeitlösung angeht:

Die „dicken Dinger“ sind nicht wirklich für langzeitreisen geeignet.
Du bekommst weder Felgen noch Reifen auf einer Reise (selbst in BRD und USA haben die Lieferzeit und sich nicht Vorrätig)
Die beste Lösung ist eine mit gängiger Reifengröße.
Die Option mit den 20“ Felgen hat einen Charme – Reifen gibt’s überall.
Die Felgengröße hat nur bedingt mit dem Umrollumfang des Reifens und damit mit dem Übersetzungsverhältnis zu tun.
Du brauchst nur Reifen mit einem anderen Höhen/Breiten Verhältniss

Die 17,5’er sind gute Felgen aber die Reifengrößen sind nicht gängig, je nach Reiseziel

Melde dich doch einfach mal telefonisch
Null277neun 1sechs1neun
Bin nicht gut zu erreichen aber kurze Nachricht auf dem AB und ich rufe bestimmt zurück

Grüße aus Greifenstein
Markus
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Olaf Kleinschmidt » Donnerstag 27. Januar 2011, 23:07

Nein wir kennen uns nicht. Ich bin nur in Giessen geboren, aufgewachsen, studiert, Handball gespielt usw. Zur Zeit lebe ich aber in Jena. Ich hab im Netz in irgendeiner Bildergalerie einen, ähh, beigen LT 4x4 Kasten mit nem LDK Kenzeichen gesehen und da dachte ich mir zwei Sachen: 1. So ähnlich soll meiner auch mal aussehen 2. Wie kann ich da einen Kontakt herstellen! Siehe da, so also! Ich denke der Umbau geht einfach leichter, wenn man jemanden kennt, der ihn schon mal gemacht hat und da ich des öfteren in Gießen bin, könnte man ja mal auf ein Bier vorbeikommen und ein wenig fachsimpeln. NR ist notiert.

LG Olaf
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Markus aus dem Westerwald » Donnerstag 27. Januar 2011, 23:12

Hallo Olaf,

und ich dachte schon ich hätte Dämens :-o

Super so sollten wir es machen! :FREU:

Also einfach mal melden!

Grüße
Markus
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon tiemo » Freitag 28. Januar 2011, 02:22

Hi Olaf!

Fichte1682 hat geschrieben:Zur Zeit lebe ich aber in Jena.


Ich auch :)
Hab ich deinen LT schon mal in Porstendorf gesehen? Geparkt so 30m neben der Bundesstraße?
Ich hab aber nur einen "Standard"-LT28...

Gruß,
Tiemo
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Olaf Kleinschmidt » Freitag 28. Januar 2011, 13:05

Sehr richtig! Zur Zeit ist er in Eisenberg im Winterlager. Mmmh? Wer könntest du sein? Also in Porste gibt es einen roten LT beim Schrottplatz, dann einen netten Grünen in der Stadt bei Sixt, in der Stifterstraße steht einer und von der Dornburgerstr. sieht man einen, der allerdings gerade im Aufbau ist. Welcher bist du?

LG Olaf
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon tiemo » Freitag 28. Januar 2011, 15:08

Hi Olaf!

Fichte1682 hat geschrieben:Welcher bist du?


Na, der Grüne bei Sixt ;-) Der ist übrigens auch fast jeden (Schul)Tag in Eisenberg, weil meine Freundin dort gerade ihr Referendariat absolviert.
Vielleicht sieht man sich ja mal :)

Gruß,
Tiemo

Unser_LT_2011.jpg
Der Grüne
Unser_LT_2011.jpg (89.62 KiB) 22140-mal betrachtet
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Olaf Kleinschmidt » Freitag 28. Januar 2011, 16:27

Mache auch gerade mein Reff (Regelschule) in Jena. Witzig.
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon tiemo » Freitag 28. Januar 2011, 22:22

Hallo Olaf!

Fichte1682 hat geschrieben:Mache auch gerade mein Reff (Regelschule) in Jena. Witzig.


Das ist wirklich skurril... - jetzt will meine Freundin natürlich wissen, was für Fächer du machst. Sie macht Mathe und Chemie.
Ich sag´s ja, diese LT-fahrenden Junglehrer... ;-)

Gruß,
Tiemo
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Olaf Kleinschmidt » Freitag 28. Januar 2011, 23:20

Uhi Uhi! Auch auf Regelschule? Ach so. Physik und Sport.
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon tiemo » Samstag 29. Januar 2011, 00:42

Hallo, Olaf!

Fichte1682 hat geschrieben:Uhi Uhi! Auch auf Regelschule? Ach so. Physik und Sport.


Nein, sie ist in Eisenberg auf dem Gym. Sport hab ich mir bei dir schon fast gedacht, nachdem du anfangs was von Handball geschrieben hattest. Bist du an der Regelschule in Jena-Nord? Da ist auch ne gute Freundin von uns, auch grade im Ref.

Gruß,
Tiemo
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Olaf Kleinschmidt » Samstag 29. Januar 2011, 11:11

Bin auf der Maria Montessori. Aber deine Freundin war nicht zufällig mit dem Gymnasium auf Skifreizeit in Saalbach? Das wäre ein zu großer Zufall.
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon tiemo » Montag 31. Januar 2011, 10:50

Hi Olaf!

Fichte1682 hat geschrieben:Bin auf der Maria Montessori. Aber deine Freundin war nicht zufällig mit dem Gymnasium auf Skifreizeit in Saalbach? Das wäre ein zu großer Zufall.


Auf der Schule ist unsere Freundin Christin auch gerade im Ref. Nein, meine Freundin war zum Glück nicht mit auf der Skifreizeit. Leider gab es da ziemlich viele Blessuren, und eine Lehrerin hat sich ziemlich schwer am Knie verletzt.

Gruß,
Tiemo
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Montag 13. Oktober 2014, 16:47

Hallo zusammen,
ich habe mal diesen alten Beitrag rausgekramt...
Ich möchte auch einen Lenkungsdämpfer montieren, überlege aber welches der beste Punkt zur Befestigung am Fahrzeug ist. Hat ihr jemand Erfahrung und ein Tip/Bild?
Nächste Frage, welcher Dämpfer eignet sich für den Lt, der Lenkeinschlag ist ja im Vergleich zu anderen 4x4 (ich kenne aus eigener Erfahrung Land Rover) größer, ist aber auch der Weg des Gestänges länger?
Am Lenkgestänge wird man ja vermutlich eine Klemme verwenden. Welche Fahrzeuge haben den gleichen Rohrdurchmesser, bzw. welche Klemme eignet sich?

Vielen Dank für die Infos!

Gruß
Fabian
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