Frontscheinwerfer, dolle isset nich....

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
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Re: Frontscheinwerfer, dolle isset nich....

Beitragvon WD40---- » Montag 15. November 2010, 15:41

Moin,
ich hab sie im W201, 190 D drin.... viel besseres Licht.... das lohnt schon.
Für den LT habe ich sie bestellt, aber viel günstiger:

Nightbreaker
Was aber auch sehr viel bringt, ist die Schaltung der Scheinwerfer über Relais direkt von der Batterie.
Also zwei Arbeitsstromrelais und die dann jeweils von den vorhandenen Leitungen steuern lassen, Strom dann direkt von der Batterie. Wichtig ist dabei der Leitungsquerschnitt.... 2,5qmm halt ich für ausreichend, mehr bringt auch nix....
Diese Schaltung dann in Verbindung mit den Osram Dingern... das schlägst Du jeden xenon ;-)

lg
Micha
WD40----
 

Re: Frontscheinwerfer, dolle isset nich....

Beitragvon Anke Klute » Montag 15. November 2010, 18:29

Hallo Franky,
es gibt von Bosch oder Hella extra Birnen für Baumaschienen da wird es Taghell vor Deinem LT. :FREU: :FREU:
Gruss Hans
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
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Re: Frontscheinwerfer, dolle isset nich....

Beitragvon syncromat » Montag 15. November 2010, 21:06

Hab Fernlichter auffe Stoßstange,wenn die angehen,ist vor mir fast Tag.Aber soo dunkel find ich das Licht jetzt nicht,gibt schlimmeres. :shock:
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
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Re: Frontscheinwerfer, dolle isset nich....

Beitragvon tiemo » Montag 15. November 2010, 21:59

Hi Frank!

frankynator hat geschrieben:Die Frontscheinwerfer des LT sind echt mager... ich glaube ne Kerze reinstellen bringt ähnlich viel....


Wenn die Scheinwerfer kein ordentliches Licht geben, kann das verschiedene Gründe haben:

Matte oder gar rostige Reflektoren:
Abhilfe: Mit speziellen Spüllösungen oder einfach Wasser/Geschirrspülmittel-Lösung säubern, ohne Kratzer zu machen. Kommt oft vor, wenn die Gummikappen eingerissen oder schlichtweg nicht vorhanden sind. Bei Rost oder sich ablösender Reflektorschicht hilft natürlich nur der Austausch.

Falsche Einstellung:
Eventuell beleuchten deine Scheinwerfer vor allem die Botanik ringsum oder den Flugverkehr über dir? Dann kommt natürlich dort, wo du es eigentlich haben willst, nur vergleichsweise wenig Licht an... An vielen Stellen (ADAC, TÜV) kann man sich die Scheinwerfer kostenlos richtig einstellen lassen, mit entsprechenden Kenntnissen reicht dafür aber auch ein Maßband, eine ebene Strecke, eine gerade Wand und etwas Trigonometrie.

Mangelnde Spannungsversorgung der Glühlampen:
Dies ist ein wunder Punkt bei vielen LTs. Der Strom muss, bevor er endlich an den Glühlampen im Scheinwerfer ankommt, unzählige Kontakte, Verschraubungen und Sicherungen passieren. An jeder dieser Stellen ist ein Übergangswiderstand, der stark vom Pflegezustand der Kontaktstelle abhängt. Zudem ist VW nicht gerade dafür bekannt, besonders dicke Kabel zu verlegen, auch diese haben natürlich jedes seinen Widerstand (obwohl das beim LT noch geht, in meinem T4 sind teilweise für denselben Zweck wesentlich dünnere Leitungen verlegt). Um hier Spannungsverlusten auf die Schliche zu kommen, kann man mit einem Digital-Voltmeter, das mit seiner "schwarzen" Minus-Leitung direkt an der Masse der Batterie angeklemmt wird, mit dessen "roter" Plus-Leitung man erst mal im Betrieb alle Pole der Lampen nachmessen. Die Werte kann man in einer Tabelle notieren und mit dieser die Spannungsabfälle in Plus- und Minus-Leitungen errechnen. Dann hat man eine Idee, wo man weiter suchen muss. kommen allerdings 13.5V oder mehr an den Birnen an (Unterschied zwischen Spannung Plus-Kontakt der Lampe und Massekontakt), so liegt es einfach nicht an der Elektrik. Meist landet man jedoch früher oder später an vergammelten Kontakten, Schaltern und Masseverschraubungen oder korrodierten Sicherungen. Übrigens erwärmen sich schlechte Kontakte auch merklich, es lohnt sich also, nach längerem Betrieb das mal abzufühlen.

frankynator hat geschrieben:Gibt es irgend eine standart Lösung, vielleicht irgendwelche besseren H4 Birnen, oder sowas? Wa haltet ihr von den sogenannten H4 Nightbraker (http://www.auto-lampen-discount.de/osra ... p-191.html). Die Dinger kosten nunmal 20 Tacken und wenns nix bringt, dann will ich mich nachher nicht ärgern.


Die DInger sind schon gute Lampen. aber Wunder können sie auch nicht vollbringen, vor allem, wenn die o.g. Punkte nicht in Ordnung sind, was beim LT halt oft der Fall ist. Oftmals ist es auch so, dass diese besonders hellen Lampen eine wesentlich kürzere Lebensdauer haben als Standard-Leuchtmittel.

Wer vorne aber maximale Spannung zur Verfügung haben will, kommt um eine Lösung mit Zusatzrelais/Transistoren und Versorgung direkt vom Akku unter Umgehung der Zentralelektrik meist nicht vorbei. Solche Kästchen gibt es sogar fertig zu kaufen (an die 100EUR).

Gruß
Tiemo
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Re: Frontscheinwerfer, dolle isset nich....

Beitragvon WD40---- » Dienstag 16. November 2010, 12:56

Moin,
ich glaube hier ist es ziemlich genial beschrieben:

Relaisschaltung

lg
Micha

Edit:
Hier sind sogar mal Bilder Vorher/Nachher
Bilder
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Re: Frontscheinwerfer, dolle isset nich....

Beitragvon WD40---- » Dienstag 16. November 2010, 15:37

Moin,
hat damit nicht zu tun..... die werden seperat angesteuert.....
ausserdem lasse ich alle Kabel wie sie sind, nehme den Steuerstrom direkt von den Kombisteckern der original H4 Stecker.
Das sind kurze Wege und nicht viel Bastelei....

lg
Micha
WD40----
 

Re: Frontscheinwerfer, dolle isset nich....

Beitragvon aronus_ » Dienstag 16. November 2010, 16:38

Hi Micha,
setzt du die Relais dann in den Scheinwerfer?
Gruß,
Jens.
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Re: Frontscheinwerfer, dolle isset nich....

Beitragvon aronus_ » Dienstag 16. November 2010, 17:45

Ich meinte nur, weil er sagt, daß er die Steuerspannung direkt vom alten Glühlampenstecker abgreifen will. Dann hingen die Relais ja irgendwo hinterm Reflektor. Man könnte eigentlich auch Doppelrelais nehmen.
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Re: Frontscheinwerfer, dolle isset nich....

Beitragvon WD40---- » Dienstag 16. November 2010, 18:14

:-| aaaaalssssoooooo:
ich nehme Steckerfahnen, stecke die in das original Steckergehäuse, vorher genug langes Kabel dran (haha...),isoliert wird auch noch....... und dann habe ich die Steuerspannung für die Relais. Warum soll ich erst zur Zentralelektrik oder zum Schalter gehen, liegt doch alles schon vorne. Von der Batterie nehme ich nur ein Bündel mit 4 Kabeln, á 2,5 qmm und lege diese an die Relais. Nimmst Du Doppelrelais, reichen auch zwei Kabel (dann evtl. etwas dicker ca. 4 qmm)
Oder Du legst ein 10qmm Kabel, machst vorne einen Verteiler, am besten noch mit Sicherungen drin und gehst von dort zu den Relais mit 2,5qmm.......
Herrschaften:
Es führen viele Wege nach Rom...... ich wollte doch nur das Prinzip aufzeigen, denken kann wohl jeder selber......

ich diesem Sinne: spasteln macht bass ;-)
Micha
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Re: Frontscheinwerfer, dolle isset nich....

Beitragvon Boxerspezi » Dienstag 16. November 2010, 21:58

Hallo Micha
in deinem link "Relaisschaltung" sind 4 !!!?? Relais' für 2 Halos geschaltet/verbaut. Was für ein Aufwand.
Ich verwende 1 30er Relais für 1 Paar . Gibt es einen trifftigen Grund 4 zu verwenden ?
Übrigens das Projekt " Heizung" habe ich erstmal auf Eis gelegt. ( Mali hat gesagt: Haus ist dran) :NASE:
Gruß
Georg
Georg, der Boxerspezi
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Re: Frontscheinwerfer, dolle isset nich....

Beitragvon WD40---- » Dienstag 16. November 2010, 22:07

Moin,
2x Abblendlicht = 2 Ralais
2x Fernlicht = 2 Relais
Summe = 4 Relais......

glg
Micha
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Re: Frontscheinwerfer, dolle isset nich....

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 16. November 2010, 22:11

Moin Micha
10mm² Junge, Junge, man gönnt sich ja sonst nix :grin:

Aber wieso pro Seite je 2 Relais??
Ein normales Arbeitsrelais verträgt 30A http://www.conrad.de/ce/de/product/504209/ ( =Beispiel)
Da kann man locker beide Scheinwerfer drann hängen

Gruß @Harry
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Re: Frontscheinwerfer, dolle isset nich....

Beitragvon WD40---- » Dienstag 16. November 2010, 22:17

Moin,
man muss sowieso alle einzeln absichern....... alle 4 ! Vorschrift.....
Ausserdem..... "machts doch was ihr wollt"...... :doppel_top:
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Re: Frontscheinwerfer, dolle isset nich....

Beitragvon tiemo » Mittwoch 17. November 2010, 00:00

Hi Frank!

frankynator hat geschrieben:Wie genau muss ich mir diese "Lösung mit Zusatzrelais/Transistoren und Versorgung direkt vom Akku unter Umgehung der Zentralelektrik" eigentlich vorstellen? Ich hab ja schon einiges an Erfahrung mit meinem dicken, aber mit der Elektrik hab ich mich noch nicht groß auseinandergesetzt.


Dann schau dir vielleicht mal den folgenden Thread aus einem T4-Forum an. Beim T4 ist die Verkabelung teilweise noch tüdeliger als beim LT, vom Stromlaufplan her gibt es aber keine großen Unterschiede, zumindest bei den etwas älteren T4:

http://www.vwbuswelt.de/02forum/forum/f ... order=time

Dort ist auch ein Beitrag von einem "Chiqui", der mit einem Link auf eine fertige Lösung verweist, wo alles mit einer ordentlichen Epoxy-Leiterplatte aufgebaut und in einem kompakten, wasserdichten Gehäuse untergebracht ist.
Aber auch die Relais-Lösung wird in dem Thread diskutiert und abgebildet.
Eigentlich werden all die Teile direkt an den Buchsen der H4-Lampen angeschlossen (den Kommerziellen liegen hierzu passende Modulstecker bei, so dass man nicht jedes Kabel einzeln einsortieren muss, das minimiert die Fehlermöglichkeiten bei der Verdrahtung). Es wird dann nur eine fette Power-Leitung direkt zum Akku gelegt.

Aber ich muss sagen, wenn am LT die Kontakte alle stimmen, kommt auch ohne weitere Bemühungen zumindest VIEL an den Lampen an. Man muss aber halt mal die Steckverbindungen abziehen, säubern, polfetten, Stecker wieder zusammenbiegen. Und auch an den Sicherungen direkt mal schauen, auch hier kann viel korrodieren. Auch mal das X-Entlastungsrelais ziehen und seine Pole bearbeiten. Massesterne sind ganz beliebte Pflegeobjekte, genau wie Verschraubungen am Chassis und Massebänder, vor allem, wenn eindringende Feuchtigkeit und Rost im Spiel sind. Relativ machtlos, wenn man nicht das totale Gebastel anfangen will, steht man eigentlich nur einer korrodierten Zentralelektrik mit losen Polstiften oder defekten Schaltern gegenüber, da hilft Austausch.
Die elektrischen Wunderkästchen helfen auch nicht, wenn es mit der Masseanbindung Probleme gibt oder die Polschuhe am Akku korrodiert sind, sie kümmern sich nur um die +-Versorgung der Lampen.

Gruß,
Tiemo.
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Re: Frontscheinwerfer, dolle isset nich....

Beitragvon tiemo » Mittwoch 17. November 2010, 11:09

Hi, Frank!

frankynator hat geschrieben:Kann man die vorhandene (besch...) Zentralelektrik gegen eine andere, Bspw. Golf II, III... Diesel, mit Flachsicherungen, austauschen? Wenn ja, hat das schonmal jemand gemacht?


Im Prinzip ja, aaaaber... ;-)

Soweit ich gelesen habe (nicht selbst ausprobiert!), haben die neueren Zentralelektriken (ZE) mit Flachsicherungen auch hinten andere Vielfachstecker, mit anderen Pin-Formen, sodass man auch die dazugehörigen Stecker in die Elektrik integrieren muss.

Alte ZE aus Golf, Passat mit Torpedosicherungen sind aber baugleich.

Gruß,
Tiemo
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Re: Frontscheinwerfer, dolle isset nich....

Beitragvon tiemo » Mittwoch 17. November 2010, 17:29

Hi, Frank!

frankynator hat geschrieben:das mit den Torpedosicherungen wollte ich eigentlich umgehen.


Kann ich gut verstehen! Die Dinger schrumpfen, die Federn üben nicht gerade großen Kontaktdruck aus, Das Einsetzen ist ein Gepfriemel...

frankynator hat geschrieben:An und für sich, sollte das integreieren der Steckverbindungen ja keine wirkliche Hürde darstellen. Ich dachte mir ich versuche mal eine ZE vom T3 zu transplantieren, davon hab ich noch drei Schrottmodelle rumstehen, die sowieso im Winter geschlachtet werden sollen. Also Stecker und Kabel sind genug vorhanden.


Das sollte mit Hilfe eines Stromlaufplans keine zu große Hürde sein. Die Vorglühanlage war beim T3 aber nicht über die ZE geführt, oder? Ist ja auch besser so...

frankynator hat geschrieben:Ich weiss nich, ob ich mit dieser Meinung alleine bin, aber mit der vorhandenen ZE fühle ich mich nicht wirklich wohl. Hast Du mal einen Blick drauf geworfen? Das Ding sieht aus wie ne wirre Ansammlung von Leiterbahnen, die jemand in eine Plastiktüte gestopft hat.... Wenn das mal nass wird, na dann gute Nacht.


Modernere ZEs sind nicht anders aufgebaut, nur besser verpackt - und trocknen deswegen schlechter ab...
Nee, im Ernst, Wasser in der ZE, zumal, wenn sie unter Spannung steht, ist der Killer. Ich hab gehört, beim LT ist ein besondres Problem, dass die Kontaktstifte zu den Modulsteckern nur verpresst sind und sich im Spalt irgendwann Korrosion breit macht.

Gruß,
Tiemo (der auch oft genug an Sachen frickelt, wo andere nur noch mit´m Kopf schütteln)
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Re: Frontscheinwerfer, dolle isset nich....

Beitragvon LT-Harry » Mittwoch 17. November 2010, 22:17

WD40---- hat geschrieben:Moin,
man muss sowieso alle einzeln absichern....... alle 4 ! Vorschrift.....
Ausserdem..... "machts doch was ihr wollt"...... :doppel_top:

Hallo Micha
Das ist allerdings ein Argument und absolut sinnvoll ( ich fahre auch nicht gerne im dunkeln) :-)

Aber "Vorschrift"?? wo steht das ??

Gruß @Harry
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Re: Frontscheinwerfer, dolle isset nich....

Beitragvon WD40---- » Mittwoch 17. November 2010, 22:54

Moin,
wenn Du Doppelrelais nimmst, dann kann man das machen, mir wäre das zuviel Kabelgewirr.... und das ist ja grade das, was ich vermeiden will. Dazu kommt, dass wenn Dir eine Sicherung für das Abblendlicht hops geht, dann ist alles dunkel, das darf nicht sein, darum ist rechts und links immer einzeln abgesichert.
Aber wie geschruben...... jeder soll machen was er will..... ich weiss warum ich es so mache wie ich geschruben habe.....
glg
Micha
PS: ach ja..... ich durfte den Kram mal drei Jahre lernen.......
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Re: Frontscheinwerfer, dolle isset nich....

Beitragvon tiemo » Dienstag 11. Januar 2011, 13:08

Hi Frank!

frankynator hat geschrieben:Eine Frage hab ich noch, kann es sein, dass die Glühkerzen, nach dem Moror Start noch ein Weilchen nachglühen? Ich habe nämlich festgestellt, dass der Generator nach dem kalt Starten, so nach ein, zwei, drei Minuten plötzlich mehr Strom liefert und eingeschaltete Verbraucher, Bspw. Gebläse, mehr Strom bekommen. Ich hatte keine Lust schon wieder die olle Motorabdeckung runterzuwuchten und direkt an den Kerzen den Strom zu messen :grin: .


Ja, das ist tatsächlich so. Die Glührelais kennen 3 Glühphasen, das Vorglühen (je nach Kühlwassertemperatur, dabei brennt die gelbe Kontroll-Leuchte), das Bereitschaftsglühen (nach dem Verlöschen der gelben Kontroll-Leuchte, fixe Zeit) und das Nachglühen (nachdem der Anlasser betätigt wurde, ebenfalls mit fixer Zeit).
Die Zeiten sind vom verbauten Glührelais abhängig, es wurden Relais mit dem Aufdruck "258", "60" und "102" verbaut.
Bei den Relais "60" und "258" dauert das Vorglühen je nach Temperatur 0...21s, Bereitschaftsglühen 5s und das Nachglühen auch 5s.
Beim Relais "102" dauert das Vorglühen je nach Temperatur 0...8s, Bereitschaftsglühen 10s und das Nachglühen 180s. So eins scheinst du drin zu haben.

Gruß,
Tiemo
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Re: Frontscheinwerfer, dolle isset nich....

Beitragvon tiemo » Mittwoch 12. Januar 2011, 00:07

Hi Frank!

frankynator hat geschrieben:Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, fallen dann alle drei Glühphasen, oder nur die erste weg?


Alle drei. Das ist bei älteren Motoren manchmal der Grund, warum bei "halbwarmem" Motor einige Sekunden des Orgelns vergehen, bevor der Motor an ist, obwohl derselbe Motor kalt nach dem Glühen sofort startet. Das Kühlwasser, an dem die Temperatur ermittelt wird, kühlt nämlich langsamer ab als die Wirbelkammer und die darin befindlichen Glühkerzen. Das täuscht einen heißeren Motor vor, als tatsächlich vorhanden ist. Man kann aber durch einfaches Hinzuschalten eines kleinen Widerstandes bewirken, dass immer mindestens 3..4s geglüht wird und noch einige Sekunden bzw. die berühmten 3 Minuten nachgeglüht wird. Das Nachglühen bewirkt ruhigeren Lauf und weniger Schadstoffe, braucht aber auch ganz schön Strom.

Noch mal zu den Phasen:
Nach dem Bestromen des Relais am Kontakt 86 durch Drehen des Anlass-Schalters in die "Zünd"-Stellung beginnt die Vorglühphase temperaturabhängig, außer der Motor ist heiß. Dazu wird der Strom an Kontakt 87 eingeschaltet, daran hängen die Glühkerzen, und Kontakt L an Masse geschaltet, daran hängt die gelbe Kontroll-Leuchte.
Wird die Vorglühphase beendet, wird L wieder abgeschaltet, aber Kontakt 87 wird weiter bestromt, das ist die Bereitschafts-Glühphase. Während dieser "lauscht" das Relais an Klemme 50 des Anlass-Schalters, ob der Anlasser betätigt wird. Geschieht dies nicht innerhalb der fest eingestellten Zeit, so wird auch Kontakt 87 wieder abgeschaltet, damit ist das Glühen beendet.
Kommt der Impuls jedoch innerhalb der fest eingestellten Zeit, so schaltet das Relais auf die Nachglühphase um, auch hier bleibt L ausgeschaltet, aber Kontakt 87 führt für die ebenfalls fest eingestellte Nachglühzeit weiter Strom.

Gruß,
Tiemo
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Re: Frontscheinwerfer, dolle isset nich....

Beitragvon tiemo » Freitag 21. Januar 2011, 22:42

Hi Faeka!

faeka01 hat geschrieben:das mit dem nachglühen.... das wird dann auch sicherlich der grund dafür sein, das bei total leerer batterie, für ein paar min nach dem starten/überbrücken,
die rote lampe im amaturenbrett leuchtet, sowie die ladespannung so niedrig ist, das nicht einmal das radio spielt...oder?


Das könnte der Grund sein, denn die Nachglüherei benötigt so 60..70A, und wenn die LIMA soviel nicht liefern kann, wird alles dunkel. In so einem Fall würde ich das Glührelais dann abziehen, dann sollte der Spuk sofort ein Ende haben. Es geht bestimmt auch mal ohne Nachglühen.

Gruß,
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Re: Frontscheinwerfer, dolle isset nich....

Beitragvon tiemo » Samstag 22. Januar 2011, 03:52

Nachtrag...

tiemo hat geschrieben:Es geht bestimmt auch mal ohne Nachglühen.


Einfacher ist es, mit dem Anlassen zu warten, bis nach Erlöschen der gelben Lampe die "Bereitschaftszeit" von 5s bzw. 10s (je nach Relaistyp) abgelaufen ist, dann schaltet das Glührelais von alleine ab und man braucht nichts ziehen. Am heller Werden der Kontroll-Leuchten kann man das gut erkennen.

Gruß,
Tiemo
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