Neuling braucht Kaufberatung

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitragvon schraubär » Montag 10. Januar 2011, 22:23

Hier unterstützend zur Kaufentscheidung unser Erfahrungsbericht nach Kauf eines LT´s in 9.2010.

Kaufpreis unter 3000,- €, 221.000 km, Bjr. 1984, 2.Hd., vom Vorbesitzer zum Womo umgebaut 1998.

Reparaturen und Wartungsarbeiten innerhalb von 3000,- km Fahrstrecke:
Ventile eingestellt (puh, war nötig), Förderbeginn richtig eingestellt (war auf falscher Maskierung eingestellt), Keilriemen und Lima-Regler erneuert, Gebläsemotor erneuert, Bremsebacken hinten eingestellt (Grundeinstellung), nach Überlegung den LT ganzjährig zu nutzen, 6 Ganzjahresreifen montiert, Ölwechsel, Kraftstofffilter mit Vorfilter gewechselt, Vorderachse abgeschmiert, Kühlwasserverlust behoben (div. Dichtungen erneuert), Ölverlust an Ventildeckel behoben (verzieht sich gerne durch vorher verwendete Korkdichtung, alle Glühstifte erneuert, 2 Kraftstoffleitungen erneuert (scheuerten aneinander da unfachmännisch verlegt, Dichtungen vom Krümmer zum Hosenrohr erneuert, Kosmetik: Felgen lackiert, Lack poliert und Lackstellen ausgebessert.

Wie man sieht fällt halt etwas Arbeit und wohl demnächst Schweißarbeiten an Karosserie, Revision der Bremsanlage. Freue mich schon.

Bald ist unser LT so perfekt dass ich zufrieden bin, bald.

Wenn Dir solche Arbeiten Spaß machen, Du die Zeit dafür finden kannst, das nötige Werkzeug hast oder organisieren kannst, die Fachkenntnis und vor allen Verständnis für die Technik der 80`er Jahre hast, kannst Du ruhig so ein altes Auto zulegen.
schraubär

Fahrzeug: LT28 kurz, EZ 1992, Selbstausbau WoMo

Beitragvon Thomas K aus WOB » Montag 10. Januar 2011, 22:31

Komisch, das doch einige vom LT abraten.
Ich hab letztes Jahr und vorletztes Jahr je einen verkauft.
Den einen habe ich 17 Jahre gefahren als LKW in meiner Firma.
Sind auch 3 Mal in DK damit Campen gewesen. Ein paar Möbel rein und gut wars.
Laufleistung bei mir 200.000 KM (gesamt 235.000). Bekommen hat er nur Verschleißteile.
Hab ihn sogar noch mit dem ersten Auspuff verkauft. Haben wollte Ihn keiner.
War ein 92er 28er kurz, hoch mit 1S. Ging dann für 1500 nach Namibia :-(
Der andere ein 91er lang und hoch hat mich in den 2 Jahrenin den ich Ihn hatte ca. 1000 Euro gekostet.
Brauchte eine neue alte ESP und neuen Lack. Das war alles Der hatte allerdings schon 300.000 auf der Uhr als
ich Ihn kaufe. Bei mir weitere 30.000 gelaufen.
Für 1000 gekauft und für 1800 nach gambia verkauft. Wollte auch keiner :-(
So wandern halt immer mehr LT's ab ins Ausland.
Die standen gerade mal einen Tag bei Mobile drin. Also muß man schon schnell sein.
Ich hatte beide übrigens 14 Tage hier und im nachbarfoum in der Marktplätzen.
Dem ersten trauere ich immernoch ein bischen hinterher.

Lange schreibe kurzer Sinn ............ ich hatte nie so zuverlässige Auto's wie die beiden LT's.

Und noch ein Tip.
Wenn du alle Ratschläge die du bekommen hast befolgst, die du bekommen hast und bekommen wirst, findest du nie einen ;-)
Gruß Thomas
Thomas K aus WOB

Fahrzeug: LT45 Pritsche 4x4, ACL

Beitragvon Thorsten Vogel » Dienstag 11. Januar 2011, 01:06

Hallo,

dann will ich auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben.... ich habe jetzt vor 5 Jahren meinen 1992er LT hoch lang gekauft für 1990 Euro, mit einem guten halben Jahr TÜV recht ordentlichem Innenausbau... Für meinen ersten TÜV Besuch habe ich ein Loch im Radkasten und eine Stelle an der Beifahrerseite schweißen lassen... hat 100 Euro gekostet.... Wenn ich nicht so nen spleen mit Verschönerungen Alufelgen und Extras hätte... ich kein Geld für Reparaturen in die Hand nehmen müssen.. letztes Jahr war dann nun mal ganz großer Service nötig Zahnriemen und co... zusätzlich bruachte er auch noch eine neue Kupplung... bei knapp 280.000 km .. aber mehr als normal .... Wenn ich da meine 4 Urlaube Festivalbesuche und den ganzen Spaß gegenrechne ein sehr günstiges Vergnügen...

Aber es ist und bleibt halt ein altes Auto.. mit dem man dann auch Pech haben kann, der einem aber sehr viel Gegenwert und Platz bietet zu Preisen die weit unter denen liegen was denn zum Beispiel ein Bulli kostet alles was man ansonsten noch wirklich vergleichen könnte fährt ja kaum noch... Transit/Ducato/Iveco mit Ausnahme vielleicht von Mercedes.. die aber auch ähnlich viel zuwendung an der Karosserie brauchen wie unsere Schätzchen.

Natürlich nur meine natürlich "völlig unvoreingenommene Meinung" ... :grin:

Thorsten
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Thorsten Vogel

Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo

Beitragvon schraubär » Dienstag 11. Januar 2011, 19:18

frankynator hat geschrieben:
na wenn wir schonmal dabei sind, dann will ich euch meine LT Geschichte auch nicht vorenthalten.

Reeeeespekt! Hier ist eine Nominierung zur Verleihung des VW LT Erhaltungsorden erster Güte wohl angebracht :doppel_top:
schraubär

Fahrzeug: LT28 kurz, EZ 1992, Selbstausbau WoMo

Beitragvon Arnim von Borcke » Dienstag 11. Januar 2011, 21:07

Hallo,

da sind ja ganz schön viele Schrauberkrimis dabei.

Na ja vielleicht hatten wir einfach nur Glück (bis jetzt wenigstens) :-| .
Unser erster war ein LT 28 mit Hochdach und Alkoven, Baujahr 1983, gekauft mit 260000 Km. Ausser einem neuen Wasserschlauch, einem Kühler, einer neuen Einspritzleitung und ein paar nicht wesentlicher Kleinigkeiten nichts weiter reingesteckt. Dann nach 2 Jahren weiter verkauft ohne grossen Verlust. Vor ein paar Wochen zufällig bei ebay wieder entdeckt nach weiteren3 Jahren und nun 330000 Km stand er zum Verkauf.
Ja, und seit 4 Jahren haben wir einen LT 31, KarmannMobil, Bauj. 1992. Gekauft mit original 45000 Km, mittlerweile 75000 Km. der Zahnriemen musste altershalber gewechselt werden, sonst war noch gar nichts. Er läuft und läuft und läuft und das hoffentlich noch recht lange.Sicher ist mir klar das da irgendwann das eine oder andere kommt, aber was soll`s :TOP: .

Also nur Mut.

Grüße

Arnim
Arnim von Borcke

Fahrzeug: DW LT 31 Bj 92

Beitragvon Lennimobil » Dienstag 11. Januar 2011, 21:15

Hallo...

Kaufen nur für einen schmalen Taler, seh es als Hobby und nicht als Alltagsauto. Hab Ihn lieb und er hat Dich auch lieb. Man kann so eine Entscheidung auch zerreden. Sicherlich ist es kein Aquarium, aber auch kein Pferd was jeden Tag Futter und Pflege braucht.

LG Bengie
Lennimobil

Fahrzeug: www.maler-nb.de/volkswagen-l

Beitragvon Dirk Howe » Mittwoch 19. Januar 2011, 21:27

Hi Smuddo,

ich wohne in Wolfsburg und habe hier auch ein paar LT`s stehen. Komm einfach rum , sieh Dir die Autos an und wir schnacken mal in
aller Ruhe.

Keine Angst, ich will Dir nix verkaufen. Wer in Deinem Alter einen LT haben will muß unterstützt werden.

Meld dich einfach bei mir

Dirk 0171 / 8765331
Dirk Howe

Fahrzeug: LT45, 1992, lang+hoch, DV 109PS

Vorherige

Zurück zu LT-Forum