Ab Werk sind das die Kabel vom Drehstrohmgenerator. (2x 6mm)
Wahrscheinlich weil die Batterie defekt war, gab es eine hohe Ladestrom.
Neue Batterie, Klemme sauber machen und Generator pruefen.
Stefan
runner1603 hat geschrieben:Hallo, Der Ladestom hat garnix mit den beiden dünnen Kabeln zu tuen! Der Ladestrom von der Lichtmaschine wird mit einem Kabel zum Anlasser auf Dauerplus geführt und geht von dort aus mit dem Hauptstomkabel zur Batterie.
Die beiden Dünnen Kabel sorgen für die Stomversorgung aller Verbaucher (außer Anlasser) und auch für die Vorglühanlage. bei mir werden die Kabel auch warm und am Stecker zum Sicherungskasten sogar heiß.
runner1603 hat geschrieben:Da du bei deinem neueren LT schon ein Nachglühfähiges Vorglührelais haben dürftest geht nach dem Starten (kalter Motor) der ganze Strom für die Vorglühanlage UND alle anderen Verbraucher wie Licht, Lüftung Radio etc. über diese beiden Kabel! Da wundert es eigentlich nicht das die nach knapp 15-20 Jahren höhere Widerstände haben und entsprechend warm werden.
runner1603 hat geschrieben:Fass mal beim Vorglühen und oder nach dem Starten an die Kabel da wird es bestimmt warm und nach paar minuten fahrt werden sie wieder kalt.
Für Abhilfe sorgen nur neue und am besten Dickere Kabel von der Batterie zum Sicherungskasten und wenn du gleich dabei bist könntest du die Kabel der Vorglühanlage auch erneuern- werden dann sicher auch warm....
Ein anderer Weg währe das Vorglührelais irgendwo in die nähe der Batterie zu versetzen und die Glühkerzen dann auf direktem weg von der Batterie zu versorgen, dazu müssen halt entsprechend die anderen dünnen Kabel vom Vorglührelais nach hinten verlängert werden. Damit hättest du schonmal eine andere Fehlerquelle mit ausgeschlossen denn die Sicherungskästen schmoren wegen dem hohen Strom beim Vorglühen auch gerne mal durch.
Das hab ich alles auch noch vor mir, aber noch gehts ja..... Mit einem alten Auto wirds einem halt nie langweilig!!
runner1603 hat geschrieben:Du kannst statt einer 88Ah Batterie auch eine 100AH Batterie einbauen da hast du noch etwas mehr reserven
Florian hat geschrieben:ich habe natürlich pauschalisiert und bin von meinem LT ausgegangen. Ich hätte nicht gedacht, dass es beim Diesel anders ist, aber irgendwie logisch... Zumindeset beim 75PS CH gehen die Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie - und die sind einfach zu knapp bemessen.
Florian hat geschrieben:Da gehört - egal welcher Motor - nicht 4 oder 6 mm² hin, sondern was ordentliches.
Florian hat geschrieben:Wie es mit der Vorglühgeschichte aussieht kann ich nicht sagen, da ich überzeugter Benzinerfahrer bin . (Okay, im Nutzwagensegment sei es mal dahingestelllt)
aronus_ hat geschrieben:Wenn ich den Querschnitt auf zwei Adern aufteile müßte ich eigentlich besser wegkommen, da mehr Oberfläche zum Abkühlen zur Verfügung steht, oder?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste