Der blaue Fred hat geschrieben:Meine Werkstatt hat die Winterreifen aufgezogen. Dann bin ich ins Suaerland gefahren und wollte mit Frau, drei Kindern und Hund einen schönen Tag verbringen. Kurz vor dem Ortseingang von Winterberg macht es unglaubliche Geräusche und ich dachte nun ist der Wagen auseinandergebrochen , obwohl ich weiß, dass er gut gewartet ist. Nach genauem Hinsehen habe ich festgestellt, dass alle 6 Bolzen von meinem linken Hinterrad wegwaren. Das äußere Rad hing nur noch auf dem schwarzen Vorbau der Achse.
Bei losen Muttern werden die Gewindebolzen durch das entstehende Spiel und die bei der Raddrehung ständig wechselnde Belastungsrichtung hin und her gebogen, bis sie nach kurzer Zeit abbrechen. Das kann ein Gutachter anhand des Bruchbildes am Rest der Bolzen aber nachvollziehen.
Der blaue Fred hat geschrieben:Die Werkstatt hat nun festgestellt, dass die Handbremse gerissen ist. Meines Erachtens vielleicht eine Folgeerscheinung. Die Werkstatt denkt jedoch andersherum: Die Handbremse ist gerissen und dadurch hat sich das Rad gelöst.
Meine Frage an Euch: Kann soetwas wirklich sein? Eine defekte Handbremse lässt mich ein Rad verlieren??????
Was bedeutet "Handbremse gerissen" denn? Ist der Bowdenzug gemeint? Dieser Defekt dürfte völlig unabhängig vom Geschehen an der Radnabe sein. Musste man die Handbremse immer viele Rasten hoch ziehen vor dem Unfall?
Gruß,
Tiemo