Hi ihr!
syncromat hat geschrieben:Den Lüfter hörste auch nicht.Er läuft eh ständig mit,nur mit weniger umdrehungen,erst wenn die Viscokupplung greift,läuft er mit der Motordrehzahl.Und auch dann hörst den nicht.
Doch, wenn man bei gleichmäßiger Fahrt auf der Autobahn ganz genau hinhört, hört man, wie der Visco ab und zu mal hoch und wenig später wieder abtourt. Ich meine, beim Hochtouren auch etwas Leistungsverlust fest zu stellen.
Der Visco hat eine Bimetall-Steuerung, die aber im Grundkörper integriert ist, da gibt´s nix zu checken. Bei abgestelltem Motor sollte sich der Rotor von Hand leicht bewegen lassen, bei heißer Maschine sollte der Visco annähernd Motordrehzahl erreichen. Das lässt sich genau aber nur mit Hilfe eines optischen Drehzahlmessers prüfen, nachdem man auf dem Hals des Rotors eine Reflektor-Marke angebracht hat.
Gruß,
Tiemo