Drehzahlmesser

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Drehzahlmesser

Beitragvon Guido » Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:25

Hallo!

Nach vielversprechender Hilfestellung zu meinem Einspritzdüsenproblem habe ich da noch so eine Idee. Ich würde meinen LT gerne mit einem Drehzahlmesser ausstatten. Da stellte ich mir die Frage, ob die Möglichkeit besteht, einen Drehzahlmesser an Stelle der Uhr nachzurüsten. Weiß jemand, ob am Cockpit evtl. eine Zuleitung der "Klemme W" schon vorhanden ist oder ob man diese ohne größere Schwierigkeiten dahin bekommt. (Damit meine ich nicht, Kabel verlegen zu müssen, das schaff ich schon!)
Gibt's evtl. andere Fahrzeuge mit gleichem Drehzahlmesser? Gibt's noch Quellen für Drehzahlmesser?

Bis dann
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Re: Drehzahlmesser

Beitragvon tiemo » Freitag 17. Dezember 2010, 15:14

Hi Guido!

Normalerweise liegt schon ein Kabel mit "Klemme W" im Armaturenbrett, denn auch das Steuergerät für die Öldruckwarnung benutzt das Signal. Sollte ein grünes Kabel sein. Elektrisch passen sollten eigentlich auch die Drehzahlmesser (DZM) anderer VW-Diesel, die mit Klemme W arbeiten. Je nach Übersetzung des Riementriebs müsste der DZM dann justiert werden. Wie das mit der Skalengröße und mechanisch ist, weiß ich nicht. Es gibt aber auch kleine Anzeigeinstrumente mit D52, die in einen der drei freien Ausschnitte passen (obwohl eigentlich eher die Uhr dorthin gehört...)

Gruß,
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Re: Drehzahlmesser

Beitragvon Guido » Samstag 18. Dezember 2010, 18:34

Erst mal Danke!

Gibt's denn einen Link oder eine andere Quelle, wo ich die Anschlußbelegung des Steckers am Instrumentenbrett ersehen kann? Ich hab das Ding heute mal in Augenschein genommen. Grün gibt's da auch, allerdings war mir nicht klar, das es da Steuergeräte gibt. Sieht alles noch schön analog aus!

Bis dann
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Re: Drehzahlmesser

Beitragvon tiemo » Sonntag 19. Dezember 2010, 01:22

Hi Guido!

Guido hat geschrieben:Gibt's denn einen Link oder eine andere Quelle, wo ich die Anschlußbelegung des Steckers am Instrumentenbrett ersehen kann? Ich hab das Ding heute mal in Augenschein genommen. Grün gibt's da auch, allerdings war mir nicht klar, das es da Steuergeräte gibt. Sieht alles noch schön analog aus!Guido


Nicht alles, das analog aussieht, ist es auch... Der Drehzahlmesser (DZM) ist immer digital im LT, er wandelt eine Frequenz (digitale Information) in ein analoges Signal für ein Zeigerinstrument um. Es gibt weitere Steuergeräte im LT, die meisten "verstecken" sich in Relais-Gehäusen. Beispiele sind das Steuergerät für Kühlmittelmangel, das Ölwarn-Steuergerät, aber auch Blinkrelais, Wischintervallsteuerung oder Glühzeit-Relais sind im Prinzip digitale Schaltungen. Allerdings sind diese Schaltungen noch ohne Einsatz von Mikrocontroller-Technik ausgeführt, Ausnahme ist das programmierbare Wischer-intervall-Relais (Kenn-Nr. 99).

Außerdem hast du eine PN von mir... ;-)

Gruß,
Tiemo
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