LT Bremse... ein Mysterium?

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Re: LT Bremse... ein Mysterium?

Beitragvon WD40---- » Freitag 19. November 2010, 17:09

Moin,
ich denke da war einfach Unwissenheit im Spiel....
Bremse hinten:
Nach dem Zusammenbau Rändelschraube so weit drehen, bis die Bremsbacken an der Trommel anliegen. Das auf beiden Seiten machen. Dann ein paar mal Bremse betätigen, damit die ganze Sache sich setzt.
Dann die Rändelschrauben so weit wieder losdrehen, bis die Trommel sich leicht drehen lässt, nicht zuviel Spiel hat.
Das an beiden Seiten machen, ggf. nach ein paar Km noch mal nachjustiren..... schon hast Du ne prima Bremse hinten....

Das System was Du wahrscheinlich kennst, ist das mit dem nachrutschenden Keil,das geht wirklich (fast) automatisch.

lg
Micha
WD40----
 

Re: LT Bremse... ein Mysterium?

Beitragvon LT-Harry » Sonntag 21. November 2010, 12:49

WD40---- hat geschrieben:Bremse hinten:
Nach dem Zusammenbau Rändelschraube so weit drehen, bis die Bremsbacken an der Trommel anliegen. Das auf beiden Seiten machen. Dann ein paar mal Bremse betätigen, damit die ganze Sache sich setzt.
Dann die Rändelschrauben so weit wieder losdrehen, bis die Trommel sich leicht drehen lässt, nicht zuviel Spiel hat.

Moin
Exakterweise soll der Ø der Bremsbacken 1,5mm kleiner sein, als der Ø der Trommel

Gruß @Harry
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Re: LT Bremse... ein Mysterium?

Beitragvon Manfred Diederich » Sonntag 21. November 2010, 13:14

Wie ist das denn im Allgemeinen mit den LT Bremsen.Ich bin ja die schwachen Bremsen von mehreren US Cars gewohnt aber die von meinem LT sind auch nicht der Hit.Der Tüv war aber damit zufrieden.
Gruß Manni
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Re: LT Bremse... ein Mysterium?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 24. November 2010, 04:39

Hi, Martin!

Martin_AF1 hat geschrieben:bis er dann bei 70km/h beginnt bei den Hinterreifen MIT Zwillingsbreifung zu blockieren. Vorne weiterhin optimale Bremskraft.


Das klingt nach verstelltem oder defektem Bremskraftregler (BKR) für die Hinterachse. Der BKR hat die Aufgabe, die Bremsleistung der Hinterachse dem stark schwankenden Beladungszustand anzupassen (vorne ist die Achslast ja nahezu konstant). In jedem Fall muss das Blockieren der Hinterachse vermieden werden, weil damit absolute Schleudergefahr besteht! Vielleicht ist dein BKR in beladenem Zustand festgegammelt, sodass dein LT hinten zu heftig bremst, oder er ist einfach falsch justiert. Unbedingt checken! Meist ist ein Zettel mit Einstelldaten vorne im Falz der Beifahrertüre angebracht.

Gruß,
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Re: LT Bremse... ein Mysterium?

Beitragvon tiemo » Donnerstag 25. November 2010, 02:25

Hi, Martin!

Martin_AF1 hat geschrieben:aber im Grunde kann ich doch seine Funktion auch testen ohne ihn auszubauen, oder lieg ich da jetzt falsch? Er sollte ja bei zu hohem Druck an der HA die Flüssigkeit über das BKR und den Rücklauf zurückführen. Wenn ich jetzt Bremsenteststand bremse und nachsehen ob / wie viel da durch kommt. Wenn nichts kommt ist er sehr warscheinlich hinüber, seh ich das richtig?


Für den BKR gibt es eine Drucktabelle bei verschiedenen Auslenkungen des Hebels, das ist der Zettel in der Beifahrertür. Daher ist das dann auch anhand des aufgebauten Hydraulikdrucks zu prüfen, dazu müssen Manometer in die Bremsleitungen. Auch das geht prinzipiell ohne Ausbau. Der Bremsenprüfstand kann hier nur einen groben Anhaltswert liefern, ob das Bremsmoment hinten stimmt. Dieses ist sinnvoll nur dann durch Justage der Hebellänge einzustellen, wenn der BKR an sich die richtigen Werte liefert.

Gruß,
Tiemo
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Re: LT Bremse... ein Mysterium?

Beitragvon LT-Harry » Donnerstag 25. November 2010, 10:29

frankynator hat geschrieben:
Martin_AF1 hat geschrieben:. Du hast vorne nurnoch minimalen Bremsdruck (weil der BKR den Druck in den Ausgleichbehälter zurückgibt, ja das macht der manchmal),

Hallo Franky
Wie soll das den gehen ??
Am Regler sind drei Leitungen, eine kommt vom Hauptbremszylinder, eine geht zu den Hinterrädern, eine geht zum vorderen Bremskreis.

Da geht nix in den Ausgleichsbehälter

Gruß @Harry
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Re: LT Bremse... ein Mysterium?

Beitragvon tiemo » Donnerstag 25. November 2010, 16:08

Hi ihr!

Aber was Ähnliches kann schon passieren: Wenn im vorderen Bremssystem der Druck abfällt, dann bekommen die hinteren Bremsen wieder "volle Möhre" (sozusagen das "Notprogramm" des BKR). Ich hab schon überlegt, ob im beschriebenen Fall vielleicht auch Luft im vorderen Kreis sein könnte und daher kein (genügender) Druck aufgebaut werden kann, so dass der BKR in den Notlauf geht und hinten blockiert...

Falls also das Einstellen des BKR nichts bringen sollte, auch mal daran denken und entlüften.

Gruß,
Tiemo

frankynator hat geschrieben:Hi Harry,

ja, stimmt... da hab ich was durcheinandergebracht... Sorry, mein Fehler.

Gruß

Franky
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Re: LT Bremse... ein Mysterium?

Beitragvon LT-Harry » Freitag 26. November 2010, 01:33

Nils___ hat geschrieben:Zum Justieren wür ich mir eine rutschige Fahrbahn suchen ( Schnee Eis Schotter nass ) wo die Räder relativ schnell blockieren. Von einer außenstehenden Person beobachten lassen, welche Achse zuerst blockiert, dann schrittweise die Vorspannung der Feder am BKR reduzieren, bis die Hinterachse erst nach der Vorderachse blockiert. Dies dann evtl. noch auf griffigerem Untergrund und anderer Beladung ausprobieren. Wenn das so eingestellt ist würd ich probehalber noch mal irgendwo auf nen Rollenprüfstand fahren, um zu gucken wieviel Bremskraft überhaupt noch hinten ankommt.
Gruß Nils

Moin Nils
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß eine vernünftige Einstellung nur über die Druckeinstellung geht.

Der Rest ist ein Lotteriespiel

@Franky, kann doch mal jeden passieren, ist ja kein Beinbruch

Gruß @Harry
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