Moin,
das mit dem Laden der einzelnen Batterien ist nicht so einfach......
Mit einem Trennrelais geht das ganz gut, aber man sollte ein bisschen was beachten.
Also..... wenn Deine Starter voll ist und Du hast die Steuerspannung des Relais über D+ laufen, die Nutzbatterien leer sind, dann kann es Dir passieren, dass bei Kurzstrecke alle Batterien leer sind. Sie sind dann paralell geschaltet und gleichen sich aus.
Um das zu umgehen habe ich einen Schalter im Amaturenbrett mit dem ich das Trennrelais schalte wenn ich es will.
Trennrelais nimm so gross wie möglich (120 A sollten es schon sein...)
Wenn Du es noch besser haben möchtest, dann nimm einen Solarregler..... der kann zuerst die eine, dann die anderen Batterien laden.... aber auch da wirst Du dann einen Regler brauchen der min 60 A abkann..... dann bist Du gerne bei 300 Eu....
lg
Micha
Edit:
Ladegerät.....
Nein. Es gibt permanent Ladegeräte, z.B.
Ladegerät 1
oder was ich habe, nur mit 27 A
ist dies:
Calira Ladegerät
achte auf die Preise......