Hi, Dalichow!
dalichow hat geschrieben:ich habe einen LT28 D, Bj. 86, 75 PS, 190 tkm.
Wenn ich den Motor starte (erst mal den Schock ziehen), raucht er für ca. 10 Sekunden ganz ordentlich.
Bei der km-Leistung tippe ich mal auf Einspritz-Zeitpunkt zu spät. Bei verschlissenem Motor kann es aber auch zu wenig Kompression sein, bei schlecht gewarteten Fahrzeugen auch die Vorglühanlage (Streifensicherungen, Glühkerzen).
dalichow hat geschrieben:Die Öldruckkontrolleuchte geht aber erstmal nicht aus. Erst wenn ich Gas gebe, geht die Lampe nach ein paar Sekunden aus.
Ist das bei euch auch so?
Nö, meine geht an sich meist schon beim Anlassvorgang aus. Bei dir kann das nun mehrere Ursachen haben: Dein Öldruck-Schalter ist defekt oder dein Öldruck ist zunächst zu niedrig. Ich würde erst mal den Schalter tauschen, der 0.3bar-Öffner müsste das sein (Kennfarbe: braun). Sollte sich dadurch nichts ändern, müsstest du den tatsächlichen Öldruck mal prüfen und feststellen, warum der so niedrig ist. Vermutlich hättest du aber längst den Motor geschrottet, wenn die Anzeige so stimmen würde.
Gruß,
Tiemo