Kopfdichtung Lt 28

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Re: Kopfdichtung Lt 28

Beitragvon WD40---- » Freitag 10. September 2010, 09:31

Moin,
das mit den Stehbolzen lass mal lieber die Jungs von der Motorinstandsetzeung machen, die haben Linksausdreher, damit geht das...... wenn man weiss wie es geht.....
Zu Deinen Markierungen ..... am besten wäre Du besorgst Du mal Literatur, das ist leider nicht so einfach ..... es gibt kein Buch "wie mache ich mirs selbst"
Aber vielleicht kommen dazu ja noch Tipps....
lg
Micha
WD40----
 

Re: Kopfdichtung Lt 28

Beitragvon WD40---- » Freitag 10. September 2010, 10:52

Moin,
genau..... das meinte ich mit Profis überlassen...... wenn man nicht mal weiss, dass es Linksausdreher gibt, eine Schraube mal eben draufbacken will.... und er den Kopf eh weggibt, dann soll er die Jungs der Instantsetzung das mal lieber machen lassen.....
Ich weiss wie es geht..... trotzdem bohre ich keinen Stehbolzen aus einem Alukopf..... höchstens bei einer SR 500, wo ein anderer Kopf für ne Kiste Bier zu haben ist......
lg
Micha
WD40----
 

Re: Kopfdichtung Lt 28

Beitragvon erazer13 » Freitag 10. September 2010, 13:39

OT anpeilen?

Hm... Also Motorabdeckung runter, fahrerseitig am Gehäuse der Schwungscheibe ist eine Gummiabdeckung, die kannst du heraus ziehen.
Nun siehst du innen eine Verzahnung und ja nach Stellung des Motors die OT Markierung (0).
Ich stecke immer einen großen Schraubenzieher in die Verzahnung und drehe in so weiter.
Aufpassen -> Kurbelwelle und Nockenwelle drehen nicht 1:1 sonder 1:2 !!!

Auf der Pumpen Seite der Nockenwelle ist ein Schlitz, dieser ist nicht mittig -> er sollte "Richtung Himmel" stehen und zudem Plan zum Zylinderkopf, dafür gibt es eine Lehre aber kannst dir ja wie ich so etwas selber basteln (Teilenummer 2065 A).
Siehe (Pic 1 ist richtig) http://www.imagebam.com/image/55794841937929

Wenn du auf der Beifahrerseite von oben auf die rechte Motorseite blickst , kannst du die Einlaßrohre und die Auslaßrohre sehen. Wenn du dann Richtung
Nockenwelle peilst kannst du die Nocken den jeweiligen Rohren zuordnen.So, und wenn die Nocken des ersten ( vorderen Zylinders) symetrisch zur Nockenwellenmitte nach oben aussen zeigen steht der Kolben im Zünd-OT.

Also Motor auf OT und Nockenwelle Plan zum Kopf dann passt der Zahnriemen schon einmal. Natürlich Spannung usw. muss auch kontrolliert werden was ja selbstverständlich ist.

Am Besten den Motor ein paar mal durchdrehen und nochmals kontrollieren.

Die ESP (Einspritzpumpe) einstellen geht ohne Messuhr aber nicht mehr...

mfg - Martin
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Re: Kopfdichtung Lt 28

Beitragvon WD40---- » Freitag 10. September 2010, 14:14

Moin Martin,
der gute Mann hat einen Benziner...... leider ist nicht so ganz bekannt ob 4 oder 6 Ender..... ich tippe auf 4.....
lg
Micha
WD40----
 

Re: Kopfdichtung Lt 28

Beitragvon Anke Klute » Donnerstag 7. Oktober 2010, 10:05

Hallo Wolfgang,
habe gerade die Kopfdichtung bei meinem Sveni gewechseltund wenn Du schon dabeibist wechsele auch die Ventilschaftdichtungen.Meiner brauchte auch richtig Öl da die Schaftdichtungen doch auch 1mm
Spiel hatten.Überprüfe auch die Dichtung am Verteiler am besten runter damit und neu abdichten das gleiche gilt für die Ansaugbrücke,zerlegen und komplett reinigen und Du wirst nach dem Zusammen bau erstaunt sein was in Deinem Motor steckt :doppel_top: :doppel_top: :FREU: :FREU:
Gruss Hans :grin: :grin:
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Re: Kopfdichtung Lt 28

Beitragvon Anke Klute » Donnerstag 7. Oktober 2010, 10:09

Die Kopfschrauben müssen laut VAG nach 1000km um 30 grad nachgezogen werden .
Gruss Hans :grin: :grin:
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