Also über Schmierzusätze äussere ich mich hier lieber nicht mehr...
Lasst das weg, wechselt eure Filter und gebt ein sauberes Öl rein... sonst bin ich dann gar noch Schuld wenn was passiert.
Slick50 z.B. ist z.B. mit Teflon angereichert. Wird gerne von Ami V8 Fahrern verwendet.
Jede Art von "Wundermittel" wie Keramikbeschichtunge, Teflonbeschichtungen sind eigentlich rein technisch -> unmöglich.
Feststoffe gehören nicht in das Öl da sie dann wie ein Fremdkörper oder eine Verunreinigung sind...
Der Haftgrund ist ja mit Öl angereichert und wie soll das dann gehen ?
Fakt ist aber dass ich solche Wundermittelchen schon lange verwende und auf verschiedene Fahrzeuge schon extreme Km gefahren bin wo eigentlich schon längst die Lager etc. am Ende gewesen sein müssten besonders weil ich absolut nicht schonend fahre.
Zudem baue wir in der Firma Doppelstationen in Schraubspindeltechnik (schaut aus wie ein Schneckentrieb...) für schmierende Medien.
Was bedeutet: unsere Pumpen blockieren mit Wasser, fördern aber von Schweröl, Klebstoff bis zu Diesel alles. Wir haben einen Prüfraum und testen natürlich verschiedene Dinge aus wie auch beschichtet Spindeln...
Also merkst du was ich sagen will ?.... Ich spreche reine Fakten an und Erfahrungen... entscheiden muß jeder selber...
mfg - Martin
PS: bei mir läuft das:
- Getriebe, Differential -> Olykon Zusatz.
- Motor - Teflonpulver vorher mit dem Öl "gemixt" und eine Tube Olykon.
- Tank ->1 Liter 2 Takt Öl auf eine Tankfüllung und ca. 3 Liter Benzin dazu (bis zu 10% gilt Benzin in Diesel als "Fließverbesserer und ist zudem kühlend).
Mein LT 31 DW: Drezahlbegrenzer raus geschraubt, Hydro Kopf mit CP Nockenwelle (andere Steuerzeiten), "Dicke" Auspuffanlage, "Ram-Air-Eigenbau" Luftfilterkasten, Einspritzdüsen auf 150 bar (statt 130), ESP "verändert".... und er läuft und läuft bei 50% Temperatur auch Vollgas über 1200km am Stück.