Zurück von Südosteuropatour, 6000 km problemlos

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zurück von Südosteuropatour, 6000 km problemlos

Beitragvon jobo2366 » Dienstag 31. August 2010, 21:15

Hallo Ltler,

wir sind mit unserem MABU LT 40 aus dem Urlaub zurück und wollten mal unsere Erfahrungen mit dem Auto durchgeben. Das Auto ist von 1985 und hat einen Austauschmotor mit ca. 70 000km. Er lief sehr zuverlässig, keine Störungen, bei Frankfurt ist uns dann die Lichtmaschine verreckt. In Griechenland gabs bei langen Steigungen mit Autobahngeschwindigkeit Temparaturprobleme. Bei annähernd 4 Tonnen und 40 Grad Außentemparatur( Asphalttemparatur will ich gar nicht wissen) durchaus nachvollziehbar. Durch Öffnen der Heizung war das Problem aber zu beheben, für den Motor, für die Insassen :oops: jedoch weniger.
Das Lasterfahrwerk hat sich sehr bewährt, insbesondere auf den schlechten Straßen in Bulgarien und Rumänien. Schlaglöcher und Bodenwellen hat es klaglos weggesteckt und für die Insassen sowie die Einbauten erträglich gemacht. Etwas weniger Wankneigung und damit Geradeauslauf wären schön. Bei unserem Auto fehlen allerdings die Bulleneier und außerdem hatten wir ein Motorrad mit Heckträger montiert. Die Motorleistung ist nicht üppig, aber 102 Turbo PS reichen in Südeuropa aus, um mitzuschwimmen. Am Brenner bedeutet es allerdings streckenweise mit 55km/h zu fahren. So mancher Laster ist da deutlich potenter. Auch an die Lautstärke haben wir uns gewöhnt. Richtig laut wirds nach unserem Empfinden erst über 3000 u/min, was bei unserer kurzen Übersetzung bei etwa 85 km/h erreicht ist, angenehmer ists bei Tempo 70 mit 2600/2700 u/min. Nachdem ich schon mit dem Gedanken einer längeren Achse gespielt hatte, ist dieser nach der Tour verworfen. Der Durchzug ist für unsere Urlaube mit viel bergigem Gelände wichtiger.
Insgesamt ein prima Auto :TOP: , das uns durchaus ans Herz gewachsen ist. Viel Auto fürs Geld.

Über die Erfahrungen in den Reiseländern melde ich mich im Laufe der Woche nochmal.

Gruß aus Bochum
Jörg
jobo2366

Fahrzeug: Lt 40 TD, MABU Wohnmobil

Re: Zurück von Südosteuropatour, 6000 km problemlos

Beitragvon Schorsch » Mittwoch 1. September 2010, 10:43

Spannend! Wie lange ward ihr unterwegs? Kannst Du ein Foto vom LT einstellen?
Grüße von Schorsch
Schorsch

Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 3/82-H, CP

Beitragvon jobo2366 » Mittwoch 1. September 2010, 21:12

Hallo Klaus, hallo Schorsch,

ich wollte ja gerne schon Bilder einstellen, habe aber noch ein technisches Problem. Mit unserer Digi haben wir wir hochauflösende Bilder gemacht, die sich nicht ins Forum hochladen lassen. Ich habe zwar ein Bearbeitungsprogramm für Fotos, das kann aber die Auflösung nicht verändern. Ich arbeite noch daran :!: :!: .

Gruß aus Bochum
Jörg
jobo2366

Beitragvon Matthias Kobe » Mittwoch 1. September 2010, 21:20

Hallo Jörg

war sicher eine tolle Tour auf die Bilder bin ich auch gespannt

die Größe der Bilder bearbeite ich mit "Tinypic" das ist ein kostenloses Programm aus dem Netz und funktioniert super einfach

Gruß aus Herne Matthias
Matthias Kobe

Beitragvon jobo2366 » Mittwoch 1. September 2010, 22:16

Danke für den Tipp, mal schauen, wie es Klappt.
Jörg
Dateianhänge
DSCF3816.JPG
Unser Mabu in Italien (Soave)
DSCF3816.JPG (70.9 KiB) 2387-mal betrachtet
DSCF3719.JPG
Camping auf Sithonia
DSCF3719.JPG (80.68 KiB) 2387-mal betrachtet
jobo2366

Beitragvon jobo2366 » Mittwoch 1. September 2010, 22:19

Prima, klappt gut, jetzt nur noch die Kommentare richtig zuordnen :grin: . Dann werde ich mich in Kürze mal an den Reisebericht machen.

Jörg
jobo2366

Zurück zu LT-Forum