Hi, Martin!
Martin_AF1 hat geschrieben:Gibts dazu schon neue erkenntnisse? Würde mich freuen wenn jemand was weis. Möchte nächste woche nach kroatien fahren und nicht ständig um anschleppen betteln ;) Denn wie bei den meisten anderen springt er durch anschleppen sofort an...
Wenn das der Fall ist, dann hast du ein elektrisches Problem! Die Elektrik des LT ist ja etwas klapprig, und anscheinend ist der hohe Strom durch den Anlasser der Grund dafür, dass die Maschine nicht gleich startet. Denn beim Anschleppen oder Anrollen lassen ist alles haargenauso wie beim Anlassen, bis eben auf die Belastung durch den Anlasser und der dadurch ausgelöste Spannungseinbruch. Springt der Motor dabei einwandfrei an, gibt es zumindest kein mechanisches Problem mit dem Motor.
Als Ursachen fallen mir ein:
Schwache Batterie -> Spannung mal direkt an den Polen messen beim Anlassen, nicht an den Klemmen, mit denen die Kabel mit der Batterie verbunden sind.
Korrodierte Batterieklemmen -> Abnehmen und die Kontaktflächen blank schmirgeln, mit Polfett wieder zusammen bauen
Vergammelte Massebänder -> Spannung beim Anlassen auch mal direkt am Abschaltventil messen, mit der Spannung aus dem ersten Punkt vergleichen
Massebänder gibt es zwei Stück, so weit ich weiß, eins von der Batterie zum Chassis, ein weiteres vom Chassis zum Getriebe -> Bei Zweifeln einfach mal mit einer Leitung eines Starthilfekabels den Batterie-Minuspol direkt mit dem Motorblock oder ESP verbinden und gucken, ob er dann startet. Vergammelte Massebänder sind oft nicht auf den ersten Blick zu erkennen...
Defekter Anlasser schließt Batteriespannung kurz, so dass Abschaltventil flattert und erschwert das Durchstarten -> Abschaltventil testweise mal aus dem Beleuchtungsakku speisen, die Methode könnte aber auch bei schwacher Batterie anschlagen... Ich glaube auch, mal gehört zu haben, dass man die Nadel aus dem Abschaltventil nehmen kann, hatte das Problem aber noch nie. Auf jeden Fall muss man den Motor dann durch "Abwürgen" wieder außer Betrieb setzen...
Gruß,
Tiemo