Als ich vorletztes Wochenende nach Hause fuhr, viel mir auf, daß die Ladekontrolleuchte
nicht vollständig erlosch und die ganze Fahrt weiter funzelte. Ich hab dann noch während
der Heimfahrt nachgeschaut, ob der Keilriemen überhaupt noch da ist, aber der war dran
und hatte auch eine ausreichende Spannung.
Der Ursache wollte ich dann in der Woche auf den Grund gehen... Vergessen!
Jetzt wollten wir gestern schön ins Wochenende fahren.
Das ging dann damit los, daß meine Frau rief: "der Wasserhahn geht nicht!"
Ein Startversuch war dann vergebens - ich hatt zu allem noch obendrein die seperate
Endstufe vergessen auszuschalten und das sog dann die Starterbatterie vollständig leer
(die "Wohnbatterie" war ja auch leer...).
Eine Stunde dann das Ladegerät drangehängt und dann sprang er wie gewohnt an.
Prima! - losgefahren.
Als wir noch nichtmal 1 km aus der Stadt waren, kochte der Motor.
Das hatte wohl nichts mit der Elektrik zu tun, sondern damit, daß ich dann 6 Liter
Kühlwasser nachfüllen konnte...
Aber dann - ich hatte natürlich den Motor ausgemacht - ging elektrisch nichts mehr.
Mußte Schwiegersohn anrufen zum anschleppen. Schnell wieder nach Hause!
Über Nacht und Vormittag beide Batterien einzeln wieder aufgeladen. Kein Problem.
Messgerät rausgeholt und gemessen, daß bei laufendem Motor (der wie gewohnt
problemlos ansprang) keine Spannungserhöhung stattfindet.
Ich hab sogar die etwas schwächelnde Wohnraumbatterie abgeklemmt - kein Unter-
schied!
Jetzt gehe ich mal davon aus, daß es folgende Ursachen haben kann:
- Lichtmaschine defekt
- Regler defekt
- Sicherung?? defekt
- Kabelverbindung defekt
Etwas blöd ist nun, daß es nicht ganz leicht ist, den Stromlauf nachzuvollziehen.
Hier ist zudem am Wagen vom Vorbesitzer sehr viel "rumgefriemelt" worden.
Ich möchte es jetzt aber möglichst vermeiden, den Motor ganz auszupacken, wenn
es nicht unbedingt nötig ist, da ich die Motorklappe ziemlich verbaut habe.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen,
- wo ich normalerweise beim LT31 D den Laderegler finde (oder ist er gar in der
Lichtmaschine integriert)?
- wo das Kabel von der Lichtmaschine / vom Regler hinführt?
- wieviel Volt an der Lichtmaschine zu messen sind und wieviel hinterm Regler?
- ob da vielleicht irgendwo noch irgendeine versteckte Sicherung dazwischen hängt?
(die normalen Bordsicherungen sind alle o.k.)
- jemand das Problem kennt und eine Lösung wie "...ach dann rüttel mal an dem und
dem Kabel und gut ist!" parat hat.
- vielleicht jemand einen Stromlaufplan für den LT31D posten / mailen kann?.
Schöne Grüße, Andreas