So, folgendes guckste Dir jetzt mal an.
Unter den Achsschenkel stellst Du einen Wagenheber und dann hebst Du den LT 5cm hoch, eben so viel, das unter voller Last das Rad frei dreht.
Jetzt kannst Du mal am Reifen wackeln und ich wette, der wird rummflattern wie ein Reifen mit losen Radmuttern.
Trag- Und Führungsgelenk kann man so einfach prüfen und die werden wahrscheinlich hin sein. Die oberen Gummetall-Lager mit der Achsschenkellagerung kann man prüfen, indem man die beiden oberen Innensechskantschrauben löst und dann mal den Achsschenkel hochhebt. Der sollte sanft gleiten, schlabbert der rum, tausche die gesamte Lagerung aus. Weitere Prüfung, die Du gleich machen kannst geht dann auf die Umlenkhebel der Lenkung und sämtliche Spurstangenlagerungen. Mach erst die eine Seite und dann die andere. Nachdem alle Teile ggf. ausgetauscht sind, kannst Du noch mal im Lenkgetriebe das Lenkspiel einstellen. Das geht aber nur bedingt und setzt ein nicht ausgeschlagenes Lenkgetriebe vorraus.
WICHTIG: Wenn Du den LT aufbockst und die Federn ausfedern lässt, dann kannst Du alle Lagerungen so gut wie nicht prüfen, weil dort Kräfte wirken, die Du nicht so einfach bewegen kannst.
Hast Du nicht die Möglichkeit, das alles zu prüfen, dann fahr mal zum TÜV, Dekra oder GTÜ. Die habe eine wunderschöne Rüttelplatte und zeigen Dir genau, wo Spiel in der Vorderachse ist. denk aber dran, dass Du ggf. nach Hause laufen musst.
Erst dann fähsrt Du noch mal zur Spur- Achsvermessung. Vorher ziehen Dir nämlich nur Leute das Geld aus der Tasche, die offensichtlich keine Ahnung von der LT-Achse haben. Selbst bei VW in der Fachwerkstatt bin ich drauf reingefallen.
Sollten diese Teile alle hin sein, dann wechsel mal ganz schnell den Schrauber Deines Vertrauens, der Dir die Teile noch vor Deinem Urlaub einbaut.
Berichte mal bitte.
Ich habe übrigens schon mehrere Vorderachsen überprüft und diese Probleme "weggeschraubt".
- Traggelenke.jpg (219.37 KiB) 8655-mal betrachtet
- Achsschenkellagerung.jpg (129.08 KiB) 8651-mal betrachtet
Und das hier kannst Du im Urlaub nicht gebrauchen (ist übrigens im langsamen Stadtverkehr passiert - rechne mal auf 90 Kmh die Folgen hoch).
- lt-technik300.jpg (45.63 KiB) 8654-mal betrachtet
- lt-technik301.jpg (58.07 KiB) 8649-mal betrachtet