aronus_ hat geschrieben:Hallo,
kann ich durch einen Umstieg von 10w40 auf 15w40 nach der oben beschriebenen Logik von einem geringen Ölverbrauch (ca 1l auf 3-4tkm) auf garkeinen Ölverbrauch kommen?
Nicht, daß ich mir das Öl, das er verbraucht nicht leisten könnte, aber man müßte dann im Urlaub nicht immer ein schlechtes Gewissen haben, wenn man nicht immer mal wieder nachschaut.
Und das zweite Argument: Wenn ich nur zu Hause Öl nachfüllen müßte, könnte ich das mit einem Trichter tun, und würde nicht immer 2-3 Schluck über den Motor vergießen. Das hat nämlich den Effekt, daß es nach Öl stinkt, wenn man nach längerer Fahrt an einer Ampel stehen bleibt, und die Luft unterm Auto nicht mehr nach hinten abgeführt wird, sondern nach oben durchdiffundiert.
Für einen öligen Trichter habe ich im Auto keinen rechten Platz und es wird niemand behaupten, daß man aus ca 30cm Höhe ohne zu sabbern nachfüllen kann. (v.a. nicht mit einem 5l Kanister.)
Gruß,
Jens.
Jens
du wirst es nicht glauben, es gibt eine Lösung für deine Probleme:
Den Umstieg kannst du dir schenken
Hab an anderer Stelle im Forum gelesen, dass sogar
1l per 1000km als Werkstoleranz gelten, da biste noch weit drunter.......
Anderer Tip: vielleicht bist du so wie ich, meinst es gut und füllst immer bis obere Messtabmarkierung?
Dann lass das mal und füll max bis Mitte der beiden Markierungen, dann reduziert sich das Ölverbrauchen komischerweise,(bei mir jedenfalls) wahrscheinlich aufgrund des veringerten Öldrucks im Motor, aber da können dir unsere Cracks wie CHRISTIAN S usw sicher mehr dazu sagen
Zum Öleinfüllen unterwegs fragst mal dei Frau,die sagt dir dann, dass du einfach ne handelsübliche Limoflasche nimmst und deren Boden entfernst und schon haste den wunderbarsten Einfülltrichter den man unterwegs haben kann
Ausserdem kannst ihn wiederverwenden, da ihn mit dem Drehverschluss gegen Restölauslauf sichern kannst.
Unsere Flasche ausm Italia Urlaub hab ich immer noch, geb sie auch nicht weg,denn in 2 Wochen hauen wir wieder ab
Bevor ich´s vergess:
5w40 mit BMW und PORSCHE Freigabe fahr ich, hab dann aufgrund meines Ölverbrauchs auf 15w40gewechselt, ist auch billiger, war aber keine Verbesserung feststellbar.
Deshalb fahr ich auch wieder das 5w40. Hab allerdings einen Benziner, aber das ist auch nur eine Maschine und die braucht auch öl
Was die meisten nicht wissen:
das 5w steht für die Dünnflüssigkeit bei Kälte, das heisst, nur ein 0w ist bei Kälte NOCH schneller am höchsten zu schmierenden Punkt angelangt.