Also bei den Ersatzteilen sollte nicht gespart werden...
Nimm den zahnriemen und den Riemen für die Dieselpumpe von Continental. Ob du da dann 10,- mehr bezahlst ist es wert auf der sicheren Seite zu sein.
Die Kopfdichtung würde ich von REINZ nehmen, die ist metallverstärkt aber nicht billig (Elring 28,- Reinz 74,- ca.).
Leicht aufrauhen (hohnen) reicht meistens - ausmessen wäre sicherer.
WICHTIG ist dass die Lauffläche nicht glatt ist sondern noch Riefen darin sind. Wenn sie glatt sind - ist die Laufbahn ausgelaufen.
Neue Kolbenringe gehen dann wieder für kurze Zeit aber es ist nicht das Wahre...
Ein Kolben kostet im Nachbau in der Bucht 55,-
Mein Tip: aufmachen und wenn die Lauffläche noch Riefen hat und die Kolben noch nicht "abgebrannt" sind - neue Kolbenringe rein und am Besten auch die Pleuellagerschalen wechseln. dazu muss aber die Ölwanne runter. Motor lockern und anheben ist aber kein Problem.
Meine Lagerschalen waren bei 235.000km auf der letzten Schicht....
hatte letztes Jahr ein ähnliches -> eher größeres Problem mit meinem Motor ->
viewtopic.php?f=99&t=5577&p=19347&hilit=erazer13#p19347Habe nun wieder einen Motor auf den ich mich verlassen kann und bin nun seit dem Neuaufbau um die 20.000km quer durch die Länder ohne Probleme gefahren. Letztes Jahr bis nach Portugal nach der Revision, dieses Jahr geht es nach Bulgarien.
Wünsche mal viel Glück !!!