H-Zulassung und -Versicherung... häää?

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H-Zulassung und -Versicherung... häää?

Beitragvon Schorsch » Donnerstag 6. Mai 2010, 12:14

Hallöchen in die Runde:
Ich war eben bei der Allianz wg. eines Angebotes (auch wg. evtl. Überführungskennzeichen...) und die meinten, das wäre so nicht vorgesehen und für Womo schon gar nicht...
H-Zulassung sei sowieso nur für Fahrten zu Oldtimertreffen aber nicht fürn Urlaub etc. und das Vers.-Angebot wären 340€ (Saison! 4-10) mit Teilkasko... Hat sich da was in letzter Zeit verändert oder gerade ich immer an die Falschen...?
Das hört sich für mich auch so an, als wäre es überhaupt sehr kompliziert ein potentielles Fahrzeug dementsprechend zuzulassen...
Gibts hier vielleicht ne Sonderregelung für Sachsen oder den Osten allgemein? :shock: Dann müssen wir eben unseren Wohnsitz ändern...
Vielleicht hat jemand aktuelle Erfahrungen oder kann unsere Bedenken etwas zerstreuen... :DOWN:
Ich will mich mal an den Tüv oder die hiesige Zulassungsstelle wenden und da mal nachfragen um etwas Klarheit zu bekommen, mein Eindruck ist allerdings, dass unterschiedlich mit dem Thema umgegangen wird... vielleicht täuscht das ja!
Danke für Hinweise und Kommentare, Schorsch (hoffentlich bald: :drive )
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Re: H-Zulassung und -Versicherung... häää?

Beitragvon molly » Donnerstag 6. Mai 2010, 13:35

Hi,

wer fährt denn auch in den Urlaub?
Du fährst doch ausschließlich zu nationalen und internationalen OLDTIMERTREFFEN!

Zum Beispiel ist dieses Jahr eins in Portugal:

Praia de Mira, 2.-4. Augustwoche im Camping-Orbitur. Garantiert ist da ein DW und so manch anderer Oldi ebenfalls.
Es wird gegrillt, relaxed, gequatscht, ...... ein echtes O-Treffen eben und bestimmt kein Urlaub ;-)

Es gibt diese O-Treffen aber auch in Spanien, Griechenland, Schweden, .......


Bis dann also viel Spaß beim O-Treffen und ja keinen Urlaub machen :drive :drive


Grüße Sascha
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
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Re: H-Zulassung und -Versicherung... häää?

Beitragvon Schorsch » Donnerstag 6. Mai 2010, 14:30

Okay, wenn das so ist... :grin:
Fahrt ihr ansonsten alle ausschließlich zu Oldtimertreffen?
Ich hab jetzt noch was gefunden von wegen roten und schwarzen Oldi-Kennzeichen:
Da heißt es explizit bei den Roten: Ein täglicher Einsatz ist nicht möglich! Bei den Schwarzen ist davon keine Rede...
http://www.dresden.de/media/pdf/infobla ... dtimer.pdf
...
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Re: H-Zulassung und -Versicherung... häää?

Beitragvon Kerstin Heinrich » Donnerstag 6. Mai 2010, 15:41

Hi Schorsch,

ich bin verwirrt :-?

Hast Du denn überhaupt schon den sogenannten Oldtimerstatus nachgewiesen und dieses Gutachten laut § 21 (oder war es 23?) bekommen?

Also wenn du das schon hast, dann hast Du, menes Wissens nach, zwei Möglichkeiten:
a) Rote Kennzeichen, die mit 07 enden.
Diese Kennzeichen berechtigen offiziell nur zu Fahrten zur Werksattt und zu Oldtimer-Treffen. Sie sind auswechselbar, z.B. wenn du mehrere Oldtimer hast, kannst es immer an einem, wie du magst, anbringen. Aber: soweit ich weiss muss man mehr als ein Kfz besitzen.
b) du bekommst die H-Kennzeichen in schwerz und das ist wie ein ganz normales Kennzeichen, nur daß Kfz-Steuer nur 191€ beträgt pro Jahr.

Also, erstens vermute ich, dass die von der Allianz verwirrt waren, und zweitens denke ich, dass du auch noch ein offizielles Wertgutachten für Kasko benötigst...

Lg
Kerstin
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Re: H-Zulassung und -Versicherung... häää?

Beitragvon Schorsch » Donnerstag 6. Mai 2010, 21:12

Ich bin auch schon etwas verwirrt... :-?
Ich wollte ein Angebot haben, um gegebenenfalls die Überführung bereits mit der passenden Versicherung zu regeln (kostet ja sonst 112€).
Es liegt mir also das Gutachten nicht unmittelbar vor, es ging nur um den Fall, wenns soweit ist und wir tatsächlich in die LT-Gemeinde mit einem H eintreten. :grin:
Das scheint hier jedoch so noch nicht angefragt worden zu sein.
Ich hab jedenfalls nochmal ne Nachricht von der Versicherung bekommen (Haftpflicht 160, inkl. Vollkasko 200 im Jahr)... das sieht dann schon anders aus! Puh... schweißabwisch...
Wenn ich das richtig sehe, macht eine Voll- oder Teilkasko nur in Verbindung mit einem Wertgutachten Sinn - angesetzt wurde lediglich ein Marktwert von 3000€ (was vermutlich recht hoch ist...) - das muss ich nochmal abklären...
Was kostet das Wertgutachten und wer macht das? Bei der Versicherung meinten sie, das wäre teurer als der LT...
Nun ja... das scheint sich ja trotzdem langsam einzurenken... ;-) Schorsch
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Re: H-Zulassung und -Versicherung... häää?

Beitragvon Schorsch » Donnerstag 6. Mai 2010, 22:46

PS: Mir ist noch was aufgefallen... die sprachen vom Marktwert: Wird der im Wertgutachten festgestellt? Woraus ergibt sich dann der Zeitwert? Grüße, Schorsch
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Re: H-Zulassung und -Versicherung... häää?

Beitragvon Anke Klute » Donnerstag 6. Mai 2010, 23:19

Hallo Schorsch,
also das Wertgutachten erstellt der TÜV, GTÜ, KÜS ODER DEKA.
Mein Wertgutachten kostete vor zwei Jahren 50 Euro,meine Versicherung inclusive Vollkassko liegt bei 160 Euro .
Der Versicherungsvertreter der Dir diese Auskunft !PIEPPIEP! !PIEPPIEP! :negativ: erteilt hat ,hat sogarkeine Ahnung von seinem Geschäft.
Gruss Hans
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Re: H-Zulassung und -Versicherung... häää?

Beitragvon Schorsch » Freitag 7. Mai 2010, 13:11

Wo gehst Du denn hin?

Grüße, Schorsch
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Re: H-Zulassung und -Versicherung... häää?

Beitragvon Anke Klute » Freitag 7. Mai 2010, 17:31

Hallo Schorsch
ich bin bei der Generali und der Stephan ist bei der Allianz und der zahlt sogar noch weniger als ich.
Es gibt beim H KENNZEICHEN KEINE Einschränkungen sei es nun Hänger oder Urlaub.
Ich weiss das ich hab eins.
Gruss Hans :grin:
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Re: H-Zulassung und -Versicherung... häää?

Beitragvon Ben Seifert » Freitag 7. Mai 2010, 19:23

Guten Abend!

Soweit ich das bisher immer verstanden habe, hat die Versicherung mit dem H-Kenneichen eigentlich nichts zu tun. H-Kennzeichen hat keine Nutzungseinschränkungen, das Rote 07er Wechselkennzeichen schon.

Es gibt aber einige Versicherungen (in den Oldtimerzeischriften wird da eigentlich jedes Jahr ein Vergleich gemacht), die besondere Odtimertarife anbieten. Diese Odtimertarife sind dann oft an eigene Bedingungen geknüpft wie Zustand, Alter (teilweise schon ab 25) und meisstens ein Alltagsfahrzeug bei denen, sowie Km- beschränkung auf wenige 1000km, Fahrer über 25Jahre, etc... Manche haben da auch sondertarife für WoMos, andere schießen das aus, oder erst ab 40 oder so... Kann gerne nächste Woche mal nachschauen.

Man kann den aber auch ganz normal als WoMo weiter versichert lassen. (Wüsste nicht, was dagegen spricht, ausser dem Preis vieleicht.)

H-Kennzeichen gibt's übrigens nicht als Saisonkennzeichen...

Gruß Ben
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Re: H-Zulassung und -Versicherung... häää?

Beitragvon Matthias Kobe » Samstag 8. Mai 2010, 11:28

Hallo

ich habe meinen auch nicht als Oldtimer Versichert bekommen (einige Versicherungen angefragt)
also ich habe H-Kennzeichen (freie Fahrt in allen Umweltzonen) und Wohnmobilversicherung

Gruß aus Herne Matthias
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Re: H-Zulassung und -Versicherung... häää?

Beitragvon Schorsch » Dienstag 20. Juli 2010, 10:00

Hallo Eimo,
ich denke das ist einfach Geschmackssache und Risikoeinschätzung... Die Selbstbeteiligungen liegen i.d.R. hoch genug, dass die bei einem älteren Fahrzeug kaum zum tragen kommt (--> Wertgutachten evtl. wichtig!)... Ansonsten sind viele Teilkaskoleistungen oft auch in einer Hausratsversicherung inbegriffen - lohnt sich da mal nachzuschaun...
Wie hoch ist denn Deine "normale" Haftpflichtprämie bei der HUK? Ich bin letztendlich bei der WGV gelandet und liege da bei 240... Schutzbrief gibts bei denen allerdings nur für Fahrzeuge bis zum Alter von 10 Jahren (bei Neuvertrag) - so kommt nun (mit Bauchschmerzen) der adac dazu... :-?
Grüße von Schorsch
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