Benziner, Gas oder doch lieber Diesel?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
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Benziner, Gas oder doch lieber Diesel?

Beitragvon Schorsch » Samstag 17. April 2010, 13:49

Hallo in die Runde der erfahrenen LTisten:
Wenns nun um eine Neuanschaffung eines LT-Womo geht, welchem Modell würdet ihr den Vorzug geben?
Ich versuch mir gerade ne Meinung zu bilden, was den optimalen LT derzeit ausmacht (so ne Art eierlegende Wollmilchsau)... aber bei der Fülle von verschiedensten Faktoren stehe ich etwas hilflos da... Spritpreis, Steuer, Versicherung, Feinstaub, Umweltzonen, H-Kennzeichen, Reparaturen...
Es wäre schlicht ärgerlich, jetzt in ein Mobil zu investieren, das sich perspektivisch kaum finanzieren lässt, auch ist bei uns (Dresden) eine Umweltzone im Anmarsch (keine Ahnung, ob wir da noch mit drin sind oder nicht - könnte aber gut sein...).
Nebenbei bemerkt: Wir suchen immer noch :grin: ...siehe unter "Suche LT".
Sonnige Grüße aus Sachsen, Schorsch
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Re: Benziner, Gas oder doch lieber Diesel?

Beitragvon dieter hunnd » Samstag 17. April 2010, 17:46

Hallo Schorsch!
Kommt darauf an, was Du damit vor hast.Um bis zu 3000 km im Jahr zu fahren , oder etwas mehr
würde ich auf jeden Fall den Benziner CH bevorzugen. Der lässt sich am leichtesten instand halten.Der ganze Aufwand mit einem Diesel ist nicht zu unterschätzen.Die paar Euro die am Sprit gespart werden könnten,wenn überhaupt, stehen in keinem Verhältnis zum Risiko bei den Reparaturen die ein Diesel mit sich bringt.Mal die Unterbrecherkontakte einstellen oder neu machen, mal den Zahnriemen wechseln, ist bei dem CH wirklich einfach!Ich würde mir einen suchen, der fürs H -kennzeichen in Frage kommt.
Gruss aus Hessen,
Dieter
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Re: Benziner, Gas oder doch lieber Diesel?

Beitragvon Schorsch » Samstag 17. April 2010, 21:56

Hallo Stephan, hast Du einen link von dem LT? Ich hab in der Online-Version vom Merkur gesucht und leider nix entsprechendes gefunden...
Ansonsten, bzgl. der Frage was wir damit vorhaben: Wir brauchen es nicht fürn Alltag, sondern tatsächlich für schöne WE und Urlaube - 3000-5000km stelle ich mir realistisch vor... :drive Grüße, Schorsch
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Re: Benziner, Gas oder doch lieber Diesel?

Beitragvon dieter hunnd » Sonntag 18. April 2010, 11:09

Hallo Schorsch!
Was ich noch vergessen hatte: Dieser LT hat ganz vornehme Tassenstössel, bei denen kann man das Ventilspiel selber einstellen.Mir hatten die Experten bei unserer VW Vertretung schon vor über 10 Jahren Angst gemacht, dass der diese Einstellplättchen hätte, die dann getauscht werden müssten !Alles Bluff. Und die 75 PS bei 2000 ccm schüttelt der sich nur so aus dem Ärmel. Denk auch an den Winter.Der Motor springt immer an.Zur Not gibt es die Ersatzteile beim teuren Porschehändler, vom 924, da war der Motor ja auch verbaut,
Gruss aus dem heute sonnigen Hessen
Dieter
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Re: Benziner, Gas oder doch lieber Diesel?

Beitragvon Schorsch » Sonntag 18. April 2010, 13:36

Tja, war schon weg... vielen Dank für den Tipp! Da müssen wir wahrscheinlich früher aufstehen :roll: ...
Wie muss ich mir so ein Benzin/Gas-Hybrid (ist das die richtige Bezeichnung?) vorstellen - wie teuer ist die Umrüstung von einem herkömmlichen Benziner und lohnt sich das überhaupt? Ich vermute inner Umweltzone möglicherweise schon...
Vielen Dank auch für die ganzen Hinweise! Das ist echt ne klasse Sache, bei so einer Entscheidung von Euch Unterstützung zu bekommen :doppel_top:
Schon wieder sonnige Grüße (sitze gerade aufm Balkong und träume vom näxten Urlaub :FREU: ), Schorsch
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Re: Benziner, Gas oder doch lieber Diesel?

Beitragvon Anke Klute » Montag 19. April 2010, 09:26

Hallo Schorsch,
ich fahre den gleichen Lt wie Stephan mein erster Motor hat bei 486 000 km aufgegeben ich denke das ist für einen Benziner ein recht gutes Ergebniss,
ich wollte auch mal Gas verbauen bin aber aufgrund der hohen Anschafungskosten wieder davon abgekommen und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe
sollen die alten Motoren das Zeug nicht sogut vertragen :drive
Viel Erfolg bei der Suche Hans :grin:
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Re: Benziner, Gas oder doch lieber Diesel?

Beitragvon Anke Escher » Mittwoch 21. April 2010, 22:19

Hallo Schorch,
wir fahren einen 79er LT 28 Sven Hedin mit CH Motor. Im Januar wurde er auf LPG von eine Werkstatt unseres Vertrauens umgerüstet. Also kein Billigangebot. Die Umrüstung kostete 1600€ (Venturianlage mit Lambdasonden Steuerung). Der Gastank ist unter Flur (an der Stelle des Reserverades). Leider reicht der Platz nur für einen 70l Tank. Der Verbrauch im Gasbetrieb ist ca 19 - 20 l /100km. Im Benzinbetrieb braucht der Wagen ca. 17 L. Auf lange Sicht amotisiert sich die Umrüstung bei einem Gaspreis von z.Zt. 0,57 bis 0,64 € / L .
In Bezug auf Umweltzonen bringt die Umrüstung nichts, kein Plakette. Der Wagen ist bivalent, d.h. er fährt mit Benzin oder LPG.
Ich hoffe die Info hilft Dir bei der Entscheidung,
Günther
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Re: Benziner, Gas oder doch lieber Diesel?

Beitragvon Anke Klute » Freitag 23. April 2010, 08:29

Hallo Günter
ich weiss ja nicht was Du für einen Motor in Deinem Auto hast aber meiner läuft mit 12 Litern bei normaler Fahrweise,
mit Hänger und Motorrad nimmt er dann schon 14 Liter 500 kg mehr Gewicht.
Gruss Hans
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Re: Benziner, Gas oder doch lieber Diesel?

Beitragvon Anke Escher » Montag 26. April 2010, 23:00

ich weiss ja nicht was Du für einen Motor in Deinem Auto hast aber meiner läuft mit 12 Litern bei normaler Fahrweise,
mit Hänger und Motorrad nimmt er dann schon 14 Liter 500 kg mehr Gewicht


Hallo Hans,
in meinem Sven Hedin Hochdach arbeitet ein CH Benziner 2l 55kw . Einen Verbrauch von 12 - 14 l erreiche ich auch bei schonenster Fahrweise nicht. Glückwunsch zu Deinem LT :doppel_top: . Welches Übersetzungsverhältnis hat Dein Differential ? Oder anders gefragt, bei welcher Motordrehzahl fährst 90 kmh ? Ich fahre mit einer Übersetzung 43/8, das sind im 5. Gang 4100 U/min bei 90 kmh.
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Re: Benziner, Gas oder doch lieber Diesel?

Beitragvon Anke Klute » Dienstag 27. April 2010, 11:45

Hallo Günther,
ich habe einen CH motor mit 75Ps und Vierganggetriebe normale Fahrweise heisst 9o km/h ,mein alter Motor brauchte 18 Liter bei einer Laufleistung von 486 000 km
der neue Motor ist recht sparsam 100 000 km soweit ich weiss braucht Stephan auch nicht mehr als 12 Liter :grin: .
Die Motoren sind laut Werk zwischen 10 und 12 Liter angegeben was natürlich immer relativ ist aber der Verbrauch Deines LTs scheint mir doch recht hoch es sei denn es ist der 6Zylinder mit
90 Ps die saufen ohne Ende :drive .
Vielleicht liegt es ja am Vergaser oder an der Einstellung der Maschiene oder es ist wie bei meinem alten Motor das alles schon recht ausgeschlagen ist,aber solange er gut läuft Finger weg
denn Du weistja DONT TOUCH A RUNNING SYSTHEM :grin:
Gruss Hans
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Re: Benziner, Gas oder doch lieber Diesel?

Beitragvon Schorsch » Freitag 7. Mai 2010, 23:33

Was meint ihr zu diesem Angebot?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... abNumber=2
Nen schönen Abend noch, Schorsch
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Re: Benziner, Gas oder doch lieber Diesel?

Beitragvon Anke Klute » Sonntag 9. Mai 2010, 21:26

Hallo Schorsch,
so auf den Bildern sieht der Lt ja gut aus achte auf das Fenster im Alkoven die sind meistens nicht dicht ,
scheint von den Bilder her ein Sven Hedin zusein.
Gruss Hans
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Re: Benziner, Gas oder doch lieber Diesel?

Beitragvon syncromat » Freitag 18. Februar 2011, 13:47

Anke Klute hat geschrieben: wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe
sollen die alten Motoren das Zeug nicht sogut vertragen :drive
Viel Erfolg bei der Suche Hans :grin:

Also meiner wurde vor fast 20 Jahren auf LPG umgebaut und er läuft immer noch.Jeder Motor verträgt LPG,nur sind Alumotoren etwas empfindlicher.Aber die haben wir ja nicht im LT.Ich wollte auch erst einen Diesel haben,aber bei den Spritpreisen,bin ich froh,das ich einen Benziner mit Gas habe.Denn auch im Ausland gibt es fast überall LPG.Und das kostet nunmal nur fast die hälfte pro ltr.
LG Frank
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Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
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Re: Benziner, Gas oder doch lieber Diesel?

Beitragvon erazer13 » Freitag 18. Februar 2011, 17:27

Sollte mich jetzt besser als "Diesel-Fahrer" nicht einmischen und die Diesels verteidigen weil hier einige total überzeugte "Benziner" sind. :grin:
Es ist ja schön wenn ihr alle mit euren LT`s so zufrieden seid und jeder seinen noch höher lobt. :TOP:

Ich fahre normalerweise nur Benziner weil wie ich sage: Alles was einen Diesel Motor hat eine "landwirtschaftliche Maschine" ist.
Doch beim LT liebe ich den Diesel wegen:

- Problemloser günstiger Betrieb
- geringer Verbrauch (lange Achse - Innerorts und Landstraßen ca. 10 Liter - Autobahn 120km/h ca. 12 Liter - Vollgas mit 3,5t Gesamtgewicht und Bergstrecken max. 14Liter.
- Er zieht ordentlich auch bergauf und wird nicht heiß.
- 6-Zylinder und niedrige Drehzahl ergibt: geringere Motorlautstärke und ruhiger Motorlauf.
- Tankinhalt 75-80 Liter da fahre ich bis ans Meer ohne nachzutanken. :grin:
- Staufahren im Standgas im 2ten Gang.
- Hohe Motorlaufleistung.
- 500km Nonstop-Vollgas schluckt er ohne heiß zu werden weg (fahre eben oft am Wochenende schnell mal 550km nach Jesolo...)

Er läuft im Winter wie im Sommer ohne Probleme an und zieht wie ein Traktor. Kann mich bei 120km/h auch noch mit den Kindern im hinteren Bereich unterhalten ohne schreien zu müssen.
Der Verbrauch ist genial.

Wartungskosten ??? - Keine Zündkerzen, keine Verteilerfinger/Kappen, Zündstecker (weil die eh alle spröde sind...),

Einfach sauber einstellen den Diesel und alle 15000km den Dieselfilter tauschen.

Alle 10.000km neues Öl rein und Filter wechseln. Aber das musst du bei einem Benziner auch machen...

Kenne den Benziner LT auch und hatte ich auch schon selber. kenne auch jemanden der einen hat.
Mir war er zu laut und der Verbrauch zu hoch trotz sauber eingestelltem Motor.
Beim Anfahren zog er zwar schon aber auch nur mit höherer Drehzahl. Bergauf war er flau und zudem kochte dann das Kühlwasser.
Auf der Autobahn konnte ich mich bei 115km/h (VOLLGAS !!) nicht mehr mit dem Beifahrer ohne schreien zu müssen, unterhalten.
Und "Vollgasfest" ist er auch nicht ... Bin halt eher ein Schnellfahrer ich mag eben nicht hinter LKW`s herumdödeln :grin: .


Wenn deine Entscheidung auf den Diesel LT fallen sollte:

Ich würde einen CP oder DW suchen -> CP läuft ein wenig besser..
Ansonsten wenn du Ruhe und Power möchtest, nur einen Turbo.

Beim Diesel:
Aufpassen musst du beim Kauf auf folgendes:

- Zylinderkopf ist der schwächste Punkt der Motoren. Besser ist einer mit Hydros.
- Kontrollieren auf Öl im Wasser oder umgekehrt.
- Dieselpumpe rinnt gerne...schauen ob sie tropft.
- Die Vacumpumpen (Stößelpumpe) klappern auch gerne...hört sich fast an wie ein Ventil..einfach auf die Bremse drücken, wenn das Klappern dann weg ist, ist es die Pumpe.
- Besser eine "lange" Achse (Übersetzung).

Ansonsten halt die üblichen LT Problemchen kontrollieren...

Drücke dir die Daumen dass du findest was du suchst..

mfg - Ösi-Martin

PS: wo sind eigentlich die Perkins Vertreter? :grin: :grin: :grin:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
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Re: Benziner, Gas oder doch lieber Diesel?

Beitragvon Anke Klute » Samstag 19. Februar 2011, 23:49

Hallo Martin,
so ganz kann ich Dir beim Benziner nicht rechtgeben.
Der Benziner ist lange nicht so wartungs intensiv wie der Diesel das fängt beim Zahnriemen an und hört sonstwo auf.
Mein Sveni braucht zwischen 10 und 12 Liter BENZIN Sommer wie Winter,nunja als langsam würde ich ihn auch nicht bezeichnen er geht schon130km
und kochen am Berg habe ich in den ganzen15 Jahren noch nicht erlebt.
die Geräuschkulisse ist bei einem guten ch nicht höher als bei einem PKW.
aber was solls ich wollte hier nur eine Lanze für den Benziner brechen.
Ich hoffe auch man merkt nicht gleich das ich Überzeugter Benzinerfan bin. :FREU: :FREU: :FREU: :FREU:
Gruss Hans :grin: :grin: :grin:
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Re: Benziner, Gas oder doch lieber Diesel?

Beitragvon Schorsch » Mittwoch 2. März 2011, 23:00

Hallo Martin,

erazer13 hat geschrieben:Drücke dir die Daumen dass du findest was du suchst..


Es ist ein kleiner CP geworden :grin: - bereits letzten Sommer (siehe div. andere Freds hier im Forum). Ob es das ist, was wir gesucht haben, müssen wir noch abwarten - wir sammeln eben mit jeder Fahrt neue Erfahrungen und die letzten Monate war eh Pause. Ein paar Themen müssen noch geklärt werden (H-Zulassung, Auflastung, Gas-10-Jahresprüfung...) und ich überschaue noch nicht so recht, wieviel wir in unsere Eltse investieren sollten... Aber dazu später... Wäre klasse, mal bei einem LT-Treffen vorbei zu schauen und ein paar andere LTs zu beäugen ;-) .

Grüße von der Elbe, Schorsch
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Re: Benziner, Gas oder doch lieber Diesel?

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 2. März 2011, 23:17

Na super....also nicht heiß fahren und regelmässig Öl wechseln dann ist er zufrieden. :TOP:

Sigmaringen ist ein LT Treffen in nächster Zeit - aber Dresden ist nicht gerade "ums Eck".
Wollte eigentlich selber dahin fahren aber mal schauen. Bin am Haus bauen und muss auch noch einen Volvo Motor "verwerten".
Also wird mein LT mal ein paar Monate stehen bleiben und evtl. als "Bau-Transporter" vergewaltigt.

Der wird sich dann freuen wenn er im Sommer wieder auf die Autobahn darf und wieder richtig Auslauf bekommt. ;-)

grüssle - Der Ösi-reicher - Martin
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