Hallo,
ich habe mir gestern einen Sven Hedin, BJ84 mit DW Motor angeschaut. Ich habe vorne angefangen und er sah (auch unten drunter) bis 20cm vorm Ende gut aus. Die Radkästen waren quasi rostfrei. Wenn über den Radhäusern die Kante mit einer dünnen Spur Dichtmasse abgeschlossen ist, sind die dann neu eingeschweißt, oder war das immer so? Daß die lackierten Pappdeckel oder was das ist, auf dem Boden im Fahrerraum aufgeplatzt sind ist normal, oder?
Die großen Längsholme waren auch sehr gut, der hintere Querträger aber war gut durchgerostet. Die kleinen Platten (ca 8x12cm), die da schräg dran sind, konnte man mit bloßen Händen zerbröseln. Gibt es den kompletten hinteren Querträger als Ersatzteil zum Reinschweißen? (was kostet der)
Das Lenkspiel war auch unter aller Sau. Der Verkäufer sagte, er hat das bei der Werkstatt, wo der LT steht, in Auftrag gegeben, letztlich wurde aber nichts gemacht. Ich mußte bei gerader Strecke dauernd rechts und links lenken und nach der Kurve erst mal weiter gegenlenken, als ich eingelenkt hatte. Bin ca 70-80 nach Tacho gefahren und hatte Angst. (Bäume am Straßenrand)
Der Motor sah noch ganz gut aus. (2006 mit 140000 reingekommen) Es scheint mal Öl übergelaufen zu sein, es geht eine Spur vom Öleinlaß richtung Beifahrerseite und es steht eine kleine Ölpfütze in der nächsten Vertiefung. Ob das Öl schäumt kann ich leider nicht sagen, dafür war zu wenig drin. (knapp über min) Der Rest an Kühlwasser im Ausgleichsbehälter war aber sauber und klar. Beim ersten Anlassen hat er weiß geraucht, es waren aber auch -2°C. Als er warm war war es o.k.
Die Bremsen scheinen i.O. zu sein. (gehen halt normal schwer)
Der Boiler im Dach ist kaputt. Angeblich ist das sehr kompliziert den da raus zu bekommen. Leider muß das gemacht werden, damit man Gas-Tüv (Tank) und somit letztlich Fahrzeug-TÜV bekommt.
Kann mir jemand sagen, ob das überblickbar ist, und wie viel man da reinstecken muß, damit das mit dem TÜV klappt?
Vielen Dank für Eure Infos.
Gruß,
Jens.