Schalten-bei wieviel Umdrehungen

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Re: Schalten-bei wieviel Umdrehungen

Beitragvon AlterDepp » Donnerstag 21. Januar 2010, 10:18

Je früher Du schaltest, desto niedriger ist der Verbrauch: http://www.vcd.org/spritspartipps.html

Gruß Stefan
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Re: Schalten-bei wieviel Umdrehungen

Beitragvon LT-Harry » Donnerstag 21. Januar 2010, 12:57

Moin Janika
Fährst du die 20 Km/h im ersten Gang ??

Gruß @Harry

PS: Laß ihn aussteigen wenn er meckert :-)))
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Re: Schalten-bei wieviel Umdrehungen

Beitragvon Ekki » Donnerstag 21. Januar 2010, 14:25

Hallo,

eigentlich reicht es, nach Gefühl zu schalten, aber einen DZM nachzurüsten ist kein Hexenwerk.
Die Originalen sind allerdings teuer und werden auch gebraucht noch gut (??) gehandelt.
Bei meinem werkelt ein Kleiner (Duchmesser 52 mm) und der reicht als Kontrolle vollkommen aus ...
Sowas gibt es im Zubehörhandel oder auch bei ibäh ...
Gruß aus Bärlin ... Ekki
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Re: Schalten-bei wieviel Umdrehungen

Beitragvon LT-Harry » Donnerstag 21. Januar 2010, 18:10

Moin
Also, generell kann man nicht sagen, daß der 1.Gang nur für Hängerbetrieb oder "Schwerlast" ist.

Es kommt aufs Getriebe und auf die Hinterachsübersetzung an.

Die Kupplung schont man bestimmt nicht, wenn man immer im 2.Gang anfährt.
(Muss aber jeder selber entscheiden, ob er das will)

Dem Baujahr nach zu urteilen, gehe ich mal davon aus, du hast ein 4.Ganggetriebe und einen CH Motor.
(75 PS bei 4300 Umdrehungen)
Die meisten Feuerwehr LTs waren ja Benziner
Sein bestes Drehmoment ist bei 2400 Umdrehungen, also sollte man diesen Motor schon bis etwas 3000 (oder drüber, je nach Gelände) drehen bevor man schaltet, damit nach dem schalten auch wieder diese 2400 Umdrehungen vorhanden sind.

Grundsätzlich gilt natürlich: Jeder so wie er will, ist ja sein LT :lol:

Gruß @Harry
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