Reifengröße und die ganze "Problematik" ;)

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Reifengröße und die ganze "Problematik" ;)

Beitragvon wavemaster » Mittwoch 23. Dezember 2009, 19:56

moin,
vielleicht kann ich ein klein wenig hilfe leisten.
O27C - 027D bedeutet einfach, dass die 027D eine neuere ausführung ist. schaut mal nach der einpresstiefe auf den felgen nach. dort steht ET _ _ mit zwei zahlen. stimmen die überein, könnt ihr die felgen problemlos einsetzen.

gruß
rolf
Das schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler yeates, irischer Nobelpreisträger
wavemaster

Fahrzeug: LT 31 Karmann DW 03/92 109 PS 1G

Re: Reifengröße und die ganze "Problematik" ;)

Beitragvon Christian_S » Donnerstag 24. Dezember 2009, 22:08

Hallo,

ich bin zwar selbst noch nicht mal LT Anfänger (habe noch keinen, soll aber einer kommen, N+B Clou) aber kann trotzdem helfen: Wie mein Vorschreiber schon schrieb, sind die Felgen identisch. Übrigens nicht nur die mit Endbuchstabe B und C, sondern auch die ganz ohne Endbuchstabe.
Laut bekanntem V.A.G Teileprogramm haben sich die Nummern ersetzt. Dies bedeutet nicht unbedingt Rückwärtskompatiblität (also alte Felgen "C" auf neueren LT, der ab Werk schon "D" hatte) aber in Eurem Fall mit Bj. 1981 passt es in jedem Fall.
Was genau an den Felgen anders ist kann ich nur mutmaßen. Evtl. die Durchbrüche (Stichwort Bremsenkühlung), größeres oder kleineres Loch fürs Reifenventil, andere oder nicht vorhandene Nasen für die Befestigung der Radzierkappen etc. pp.
Müsste man nebeneinander legen und vergleichen.

Gruß
Christian S.
Christian_S

Zurück zu LT-Forum