Schock! Wollte nur die Scheibe wechseln

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Schock! Wollte nur die Scheibe wechseln

Beitragvon Uwe Stöhr » Samstag 19. Dezember 2009, 21:06

Da will man nur mal schnell die Windschutzscheibe wechseln und dann sowas.

Das hat keiner erwartet:
Unterm Scheibengummi war kein Blech mehr vorhanden. Das war noch nicht mal das Schlimmste, da die neuen Bleche rund der Windschutzscheibe am nächsten Tag von VW geliefert wurden.
Aber dann darunter war nur noch Rost Rost und Rost, nur noch Andeutungen von hier war mal was.

Und das bei einem Baujahr 1995, ist das normal???

ää 013_2.jpg
ää 013_2.jpg (70.26 KiB) 14110-mal betrachtet

ää 017_2.jpg
ää 017_2.jpg (62.96 KiB) 14106-mal betrachtet

ää 020_2.jpg
ää 020_2.jpg (61.95 KiB) 14100-mal betrachtet

ää 022_2.jpg
ää 022_2.jpg (66.83 KiB) 14102-mal betrachtet

ää 024_2.jpg
ää 024_2.jpg (76.27 KiB) 14100-mal betrachtet

ää 029_2.jpg
ää 029_2.jpg (84.23 KiB) 14087-mal betrachtet

ää 031_2.jpg
ää 031_2.jpg (60.36 KiB) 14090-mal betrachtet
Ein Tag ohne LT fahren ist ein verlorener Tag.

Ein Leben ohne LT ist möglich aber sinnlos. Stahl so richtig in Form gebracht Lässt alle Träumen.
Uwe Stöhr

Fahrzeug: LT31, EZ 03/95, Turbodiesel, Womo, Modell Florida

Re: Schock! Wollte nur die Scheibe wechseln

Beitragvon Andreas Woltering » Sonntag 20. Dezember 2009, 12:47

Na tolle Überraschungen sehen anders aus.
Aber es ist keine Ausnahme...nur sieht man es immer erst wenn es, fast, zu spät ist.
So wie es aussieht ist der die Wiederherstellung bereits auf einem guten Weg.

Schönen 4ten Advent.

Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Andreas Woltering

Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Beitragvon Klaus » Sonntag 20. Dezember 2009, 14:17

Hallo Uwe

Zunächst mal herzliches Beileid.

Normal ist das -so wie du es angetroffen hast- nicht.Ich habe auch schon den Scheibenrahmen entrosten lassen.
Daser war aber bei Weitem nicht so vergammelt wie es auf deinen Bildern zu sehen ist.
wenn ich mich recht erinnere hattest du sowieso schon Probleme mit Feutdigkeit und Rost im oberen Rahmen zwischen A- und B-Säule.
Irgendwie läuft bei Deinem LT scheinbar Wasser rein.
Das Wasser hat sich dann weiter seinen weg gesucht (und gefunden)
Ich würde die Dichtungen an den Fenstern und den Dachluken sowie die Abdichtung der Regenrinne kontrollieren.

Trotzdem noch einen schönen 4. Advent

Gruss
KlausM
Grüsse aus Köln
Klaus Müller
http://www.mkmueller.de
Klaus

Beitragvon Matthias Kobe » Montag 21. Dezember 2009, 08:36

Hallo Uwe

das war ja selbst bei meinem Bj 77 nicht so schlimm vergammelt
ich habe bei der Scheibenmontage ordentlich Fett zwischen Gummi und Blech geschmiert damit jegliche Feuchtigkeit verdrängt wird
und im Rahmen Hohlraumkonservierung
hoffentlich wirst Du bis zu Eurem Silvesterausflug fertig bist

Gruß aus Herne Matthias
Matthias Kobe

Beitragvon Frank Rech 2 » Montag 21. Dezember 2009, 17:10

Na da bin ich ja baff.
Habe seinerzeit auch die Frontscheibe gewechselt und außer dem "normalen Rost der sich unter dem Gummi gebildet hat, nichts gefunden.War sowei (auch nach dem abschleifen) noch alles vorhanden und stabil.So wurde nach dem Grundieren/Lackieren die neue Windschutzscheibe mit viel "Mike Sander´s" eingesetzt.
Ist inzwischen 3 Jahre her....und sieht immer noch gut aus.
Ich drück dir mal die Daumen das du den LT bist Sylvester(zur Grömitzparty-wie ich gelesen habe) wieder fit hast.

Gruß aus dem verschneiten Münsterland

Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Frank Rech 2

Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Beitragvon Uwe Stöhr » Dienstag 22. Dezember 2009, 22:19

Moin Moin,

Vielen vielen Dank an alle für die Aufmunterungen, Tipps und Anregungen und Vieles mehr, da fällt es einem doch viel leichter, solche Dinge anzupacken und zu bewältigen.

Silvester steht nichts mehr im Wege, :doppel_top:

Morgen mach ich die Lackarbeiten und die Windschutzscheibe kann eingebaut werden.

Nach Weihnachten werden dann die letzten Kleinigkeiten erledigt und ab nach Grömitz.

Danke an alle und schöne Weihnachten!
Uwe

ol 010_2.jpg

Ein Leben ohne LT ist möglich aber sinnlos. Stahl so richtig in Form gebracht Lässt alle Träumen.
Uwe Stöhr

Beitragvon Boxerspezi » Mittwoch 23. Dezember 2009, 14:07

Hallo, Uwe
Gratuliere zur Restauraution des Scheibenrahmens. Mir steht das nach Weihnachten noch bevor. Unser LT steht in Ostfriesland, habe hier unten in BAWÜ keine Unterstellmöglichkeit gefunden.
In deinem ersten Beitrag hast du von VW-noch- zu-beschafffenden- Blechteilen gesprochen, meine Recherchen für diese Reparaturblechen waren für ganz Europa erfolglos. (habe mir aus einem Schlacht-LT die Bleche mit der Flex herausgeschnitten.)
Kannst du mir den VW-betrieb nennen, der diese Reparaturbleche noch auftreiben kann?
Wünsche Euch frohe Weihnachten.
Gruß
von Mali, Georg und Habbo
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Boxerspezi

Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Beitragvon Christian_S » Freitag 25. Dezember 2009, 00:57

Hallo,

@Boxerspezi: Die drei Teile sollte jeder V.A.G-Betrieb problemlos bestellen können. Sie sind von Bj. 1976-1996 gleich. Die beiden Seitenteile kosten jeweils 180 Euro, das Mittelstück 113 Euro.
@Uwe: Sieht sehr professionell aus, Respekt. Diese Blecharbeiten sind nicht so mein Fall.
Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, ist der eigentliche (äußere) Scheibenrahmen ja nur "normal" verrostet, wie bei vielen Autos leider üblich.
Was mich mehr schockt, ist das scheinbar ab Werk gänzlich unbehandelte innere Blech. Von sonstigen PKW-Aufbauten aus dem Hause VW bin ich so etwas nicht gewohnt. Durch die irgendwann Anfang der 80iger Jahre eingeführte Tauchbadphosphatierung gehörten solche Rostprobleme an innenliegenden, nicht durch Hohlraumkoservierung erreichbaren Hohlräumen der Vergangenheit an. Das Blech an Deinem 95er sieht aber aus, als ob es gänzlich blank war. D.h. es wäre auch ohne Wassereinbruch zumindest angerostet gewesen. Ist dieses innere Blechteil eigentlich Bestandteil der VW-Ersatzteile, oder hast Du es selbst angefertigt?
Mich würde mal interessieren, ob dieses Rostproblem an den älteren LT auch schon so war. Manchmal hat VW den Korrosionsschutz auch verschlechtert im Laufe der Bauzeit, z.B. sind die letzten Golf III (besonders die in Brüssel gefertigten) ziemlich übel rostig, z.T. gammelt es an glatten Flächen wild drauf los, Blech verzundert beim Rost, ein Hinweis auf schlechte Blechqualität (Recyclingblech mit Verunreinigungen) die es bis Anfang der 90iger Jahre bei VW nicht mehr gab. Die Bleche zwischen 1984 und 1992 waren bei VW und Audi allererste Sahne, die Qualitätsunterschiede sind da ganz enorm. Merkt man vor allem daran wie lange es dauert bis sich Anfangsrost weiter ausbreitet. Natürlich kann es beim LT anders sein, da fehlen mir bisher die Erfahrungen.
Falls noch nicht lackiert und Du es nicht weisst: Die T-Bolzen für die grauen Blenden sollten vorher eingeschweisst werden. Steht extra als Bemerkung im Programm.

Gruß
Christian S.
Christian_S

Beitragvon Uwe Stöhr » Sonntag 27. Dezember 2009, 20:52

Hallo LT-ler,

ich hoffe eure Weihnachten waren genauso relaxed wie bei uns, ich habe wohl drei Kilo zugenommen :shock: also geht es morgen früh wieder an die Arbeit, denn der LT muss fertig werden.

@ Hallo Georg,
ich hoffe du kommst mit deiner Restauration auch gut voran. Zu den Ersatzteilen kann ich nur sagen, wie auch schon Christian vorweg geschrieben hat, die Bleche kannst du in jedem VAG Laden bestellen, kommen über Nacht und die Preise stimmen auch. Die neue Scheibe mit Gummi wurde auch über Nacht geliefert. Ich weiss auch nicht, warum immer geschrieben wird, dass nichts lieferbar ist, ich hatte noch nie Probleme.
Bis bald auf irgendeinem Treffen mit restaurierten LT´s, schöne Grüße auch an Habbo und Mali.

@ Hallo Christian,
danke für das Lob, aber ich bin nicht alleine dabei, mein Freund ist Karosseriebauer und restauriert fast nur Oldtimer, somit habe ich gute Voraussetzungen der Maschinen und Material. Da er sich auch mit Fahrzeugen beschäftigt, wo es nichts mehr für gibt, muss natürlich viel selbst angefertigt werden.
Das innere Blech wurde auch selbst gefertigt und dann auch entsprechend behandelt, was die Originalen VW-Teile nicht waren.
Die T- Bolzen will ich nicht wieder haben, ich werde die graue Blende nach dem Lackieren ankleben, somit auf den Fotos auch nicht zu sehen.

@ Hallo Günter,
danke danke, ja die Arbeiten gehen gut voran und der Punsch wartet schon am Ostsee Strand.
Falls noch nicht, melde dich mal bei Axel Lemburg Zeitschrift OLDIEMOBIEL wegen deines Türkei Urlaubsreisebericht
und wenn du Lust hast, kannst du auf dem nächsten Oldie Treffen im Grünen Jäger auch ein Reisevortrag halten, er hat Interesse daran.

LG aus NMS an alle und ein schönes erfolgreiches Jahr 2010!

Uwe Stöhr

Beitragvon Uwe Stöhr » Mittwoch 30. Dezember 2009, 14:36

F E R T I G ! ! !

- 014_2.jpg

- 019_2.jpg

U N D T S C H Ü ß - bis nächstes Jahr ! ! !

Uwe Stöhr

Beitragvon WD40---- » Mittwoch 30. Dezember 2009, 15:26

Moin,
habe das hier im Stillen mitgelesen..... RESPEKT !
Meine Scheibe ist auch undicht, leider steht der LT draussen..... hoffe da blüht mir nicht das gleiche....
Allzeit gute Fahrt
Micha
WD40----

Beitragvon aronus_ » Montag 29. November 2010, 13:24

Hallo,
ich habe bei meinem für die provisorische Abdichtung Koltogum reingequetscht, das gibts in jedem schweizer Baumarkt. (War während des Urlaubs) Es gibt verschiedene Varianten. Am besten entfernen läßt sich die Knetmassen-Version. Das kann auch nie schaden davon ein bißchen im Wohnmobil dabei zu haben. Die Packung kostet glaubich 12CHF.

Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
aronus_

Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Zurück zu LT-Schrauberecke