Wie erhöht Ihr die Traktion Eures LT´s? Bei dem Wetter?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Wie erhöht Ihr die Traktion Eures LT´s? Bei dem Wetter?

Beitragvon WD40---- » Samstag 19. Dezember 2009, 16:55

Moin,
beim Benz (W124) pack ich ne Betonplatte hinten rein..... nimmt kaum platz weg und ist schwer.
lg
Micha
WD40----

Beitragvon Christian_S » Samstag 19. Dezember 2009, 16:57

Hallo Tom,

Differenzialsperre heisst hier das Zauberwort.
Entweder nachrüsten aus Originalteilen (schwer zu finden, teuer, Einbau aufwändig da ganze HA) oder Du rüstest Dir die Differenzialsperre "für Arme" nach: Einen zweiten Handbremshebel einbauen, mit dem Du manuell jedes Hinterrad einzeln einbremsen kannst. Wenn das durchdrehende Rad feinfühlig eingebremst wird, erfolgt die Kraftübertragung wieder über beide Räder.
Nachteil: Probleme beim TÜV. Mit Geschick und gutem Willen lässt sich aber eine Lösung finden, haben schon viele so gemacht, wenn auch (mir bekannt) nur beim VW T2+T3.
Eine Lösung die der Tüv akzeptiert KÖNNTE ein zweiter Hebel mittels Sperrbolzen sein, der im Normalfalle beide Hebel miteinander verbindet (so dass automatisch beide Hebel und Trommeln betätigt werden, wenn man an einem Hebel zieht) und nur temporär durch niederhalten des Sperrbolzens einzelnes abbremsen erlaubt. Der TÜV wird bei einer sauber ausgeführten Umbaulösung sicher gnädig sein, wenn nicht beeindruckt. Man darf halt nicht mit einer flatterigen, windigen Lösung dort ankommen, bei der irgndwas verbiegt, aushängt etc.

Gruß
Christian S.
Christian_S

Beitragvon dieter hunnd » Sonntag 20. Dezember 2009, 12:56

Hallo Kater Tom!
Bei meinem Mercedes habe ich zwei halbe Zentner Streusalz mit, der LT bleibt bei Schnee daheim. Du glaubst garnicht wie weit man zur Not damit die Strasse streuen kann, dann haste Gewicht und noch die letzte Rettung gleich mit
Gruss Hunnd
dieter hunnd

Beitragvon Andreas Woltering » Sonntag 20. Dezember 2009, 14:33

Also die Sand bzw. Salzsäcke...das hat schon mein Vater früher im Winter im Auto gehabt - und das hat auch immer sehr gut funktioniert.
Was nun den LT angeht....Gute Reifen mit entsprechendem Profil.Entsprechend Gewicht auf den Achsen...Diffsperren und Allrad...na da geht schon einiges:-)

WEB-Winterberg-Sackpfeife.jpg
12 Grad unter Null,Steigung zum Parkplatz 15%...der LT packt´s....:-)!
WEB-Winterberg-Sackpfeife.jpg (23.37 KiB) 2908-mal betrachtet

Und wenn´s mal "hart" wird kommen halt die Ketten auf die Hinterachse...dann geht´s ganz gut weiter.

Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Andreas Woltering

Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Beitragvon WD40---- » Sonntag 20. Dezember 2009, 15:25

Klaus Böhl hat geschrieben:
WD40---- hat geschrieben:Moin,
beim Benz (W124) pack ich ne Betonplatte hinten rein..... nimmt kaum platz weg und ist schwer.

HI
im W124 ist das sicher kein Problem, aber im LT..... :idea:
will gar nicht an eine Vollbremsung denken :shock: um zu verhindern, was da passieren kann, müsste mann in Fahrtrichtung eine Rutschsicherung nach vorne schaffen. Die sollte möglichst mit dem Boden verschraubt oder verschweißt sein. Das Zauberwort, das ich auch des öfteren unterwegs von netten Menschen in grünen oder jetzt blauen Trachten, genannt bekomme, heißt: LADUNGSSICHERUNG ;-)

ja, Du hast natürlich Recht.... aber es solte ja auch nur eine Idee sein, WIE es dann ein jeder macht muss er / sie selber wissen....

Klaus Böhl hat geschrieben:
WD40---- hat geschrieben:Einen zweiten Handbremshebel einbauen, mit dem Du manuell jedes Hinterrad einzeln einbremsen kannst. Wenn das durchdrehende Rad feinfühlig eingebremst wird, erfolgt die Kraftübertragung wieder über beide Räder.

Auch eine Lösung, zweifelsohne, aber: die Umsetzung, was für ein Aufwand :-|

na... das mit der Handbremse kommt nicht von mir..... das wäre mir dann auch zuviel :grin:

Klaus Böhl hat geschrieben:da lob ich mir doch Winterreifen und wenn nichts mehr geht, helfen eben Schneeketten :doppel_top:

winterlichen Gruß

Klaus

so isses....
lg
Micha
WD40----

Zurück zu LT-Forum