erst mal mein Beileid, dass er nur 280.000 km gehalten hat. Aber bis jetzt hast Du alles richtig gemacht, da Du nicht weitergefahren bist, bis er Dir um die Ohren fliegt.
Zum Block:
du musst die Kolben und die Laufflächen vermessen (lassen) und dann feststellen, ob die Verschleißgrenze erreicht/überschritten ist. Die Sichtprüfung
peppaboy hat geschrieben:2 Kolben haben so viel Spiel, dass man an die Kolbenringe ransieht
bringt nix. Bei der Kilometerleistung werden neue Kolbenringe aber wohl nicht reichen!
Zum Kopf:
da er ja schon unten ist, darfst Du nicht uns fragen ob er Risse hat, das musst Du prüfen, oder Bilder zeigen.
Jeden Brennraum um die Ventilsitze herum und um die Vorkammer genau absuchen. Du wirst Risse finden, in der Regel am Steg zwischen den Ventilsitzen, die sind aber meist harmlos.
Anscheinend kannst Du Motoren ausbauen, zumindest ja Köpfe. Sonst hast Du aber kein Wissen über Motorentechnik, oder lieg ich da falsch.
Meine Idee:
bring den Motor zu einem Motoreninstandsetzer und lass ihn dort vermessen und prüfen. Dann lass Dir ein Angebot machen über:
- Kurbelwelle prüfen, ggf. Schleifen/Polieren/Schlagprüfen/ ... was notwendig ist.
- Block auf Übermaß schleifen
- neue Kolben
- Lager
- Kopf planen, wenn er Risse hat Tauschkopf
- Ventile einschleifen
- Dichtsatz
- Zahnriemensatz (mit neuer Wasserpumpe?)
- .... Kleinzeug ...
Dann hast Du das, was man einen Tauschmotor nennt.
Wo kommst Du her? Vielleicht hat jemand von hier Erfahrung mit einem Instandsetzer aus Deiner Gegend!
Grüße aus Stuttgart
Sascha