LT für Winterschlaf vorbereiten - Was sollte man tun?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT für Winterschlaf vorbereiten - Was sollte man tun?

Beitragvon Lars Hanisch » Donnerstag 15. Oktober 2009, 13:15

Moin!

Unsere erste LT-Saison ist nun vorbei, schade schade, aber im April geht's ja wieder weiter!

Für den Winter kann ich unser Wägelchen bei meinen Schwiegereltern im Stall/Scheune unterstellen, da sollte er trocken und nicht zu kalt überwintern können. Da ich sowas aber zum ersten mal mache, einfach mal ein paar Fragen, nur der Vollständigkeit halber:

• Batterie trennen ist eigentlich klar, das mache ich so auch schon, wenn er nur mal ein paar Tage steht, weil irgendwas noch an der Batterie nuckelt -> wird im Winter nach gesucht, sonst kommt noch ein Schalter rein.
  • Sollte der LT aufgebockt werden, um die Radlager zu schonen?
  • Wieviel Diesel lasse ich am besten im Tank?
  • Sollte ich den Motor ab und zu mal starten oder kann er ruhig 5 Monate aus sein?
Schreibt doch einfach mal, was ihr so macht.

Lars.
Lars Hanisch

Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: LT für Winterschlaf vorbereiten - Was sollte man tun?

Beitragvon Frank Rech 2 » Donnerstag 15. Oktober 2009, 14:04

Ja, für viele heißt es Herbst -zeitweise-Abschied nehmen vom LT.
Was sollte man tun...?

Zu dem was du geschrieben hast noch folgendes;

-Batterie- die entladen sich über den Winter auch im getrennten zustand.(Das alte Hilfsmittel-ab ins warme und hin und wieder nachladen hilft immer noch am besten-Unterhaltsladung nur mit speziellen Ladegeräten-sonst "kochst" du die Batterie kaputt).
-Wasseranlage- vollständing entleeren(Ausblasen mit Druckluift z.b. und Tank(s) reinigen. Hähne offen lassen.
-Aufbocken- eher was um die Reifen zu schonen-die Lager haltens auch so aus.
-Diesel- Volltanken. Korossion entsteht da wo Sauerstoff rankommt.
-Motor- lass ihn zwischen drin( so alle 4-5 Wochen) mal laufen.Müßte aber auch ohne über den Winter gehen.

Na dann mal guten "Winterschlaf".

Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Frank Rech 2

Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Beitragvon Lars Hanisch » Donnerstag 15. Oktober 2009, 14:46

Danke für die Tipps!

Da ein Batterieladegerät im LT schon drin ist, kann ich es ja ab und zu mal einschalten, ist also problemlos möglich.

Stimmt, das mit dem Wasser ist eigentlich auch klar, aber deshalb hab ich ja gefragt, damit es nicht vergessen wird... ;-)

Die Reifen sollen eventuell neu nächstes Jahr, dann kann ich es mir für diesen Winter noch mal aussuchen und schauen, ob ich überhaupt passende Böcke finde.

Mal sehen, ob noch weitere Anregungen kommen. Dieser Winter wird mir wohl länger vorkommen als frühere, der LT ist mir schon richtig ans Herz gewachsen...

Lars.
Lars Hanisch

Beitragvon LT-Harry » Freitag 16. Oktober 2009, 20:24

Lars Hanisch hat geschrieben:[*]Sollte ich den Motor ab und zu mal starten oder kann er ruhig 5 Monate aus sein?[/list]

Moin Lars
Damit fügst du deinem Motor mehr Schaden zu als es nützt, deine Auspuffanlage wird sich ebenfalls über das entstehende Kondeswasser freuen.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
LT-Harry

Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Beitragvon Lars Hanisch » Samstag 17. Oktober 2009, 12:49

Moin!

LT-Harry hat geschrieben:
Lars Hanisch hat geschrieben:Sollte ich den Motor ab und zu mal starten oder kann er ruhig 5 Monate aus sein?

Damit fügst du deinem Motor mehr Schaden zu als es nützt, deine Auspuffanlage wird sich ebenfalls über das entstehende Kondenswasser freuen.

Mit dem Auslassen oder mit dem Ab-und-zu-laufen-lassen? Interpretiere ich es richtig, dass du meinst, ich soll ihn lieber aus lassen?

Lars.
Lars Hanisch

Beitragvon Holstenbuddel » Samstag 17. Oktober 2009, 13:13

Moin!
Genau starten lassen würde ich ihn auch nicht.Wegen den Reifen,ich schiebe ihn einmal im Monat ca. 50 cm nach vorne und einen Monat später wieder zurück,also jeden Monat mal ein bisschen schieben wegen Standplatten.Dann mache ich noch alle Sitz und Liegegarnituren raus,alle Schränke auf und freu mich auf den Frühling :lol: Ach ja und einen Ölwechsel mache ich auch immer,mit Filter natürlich.

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Holstenbuddel

Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Beitragvon Lars Hanisch » Sonntag 18. Oktober 2009, 20:43

Moin!

Alles klar, vielen Dank für die ganzen Tipps!

Hoffentlich vergeht der Winter mindestens genauso schnell wie der Sommer... :-)

Lars.
Lars Hanisch

Beitragvon Lars Hanisch » Montag 19. Oktober 2009, 13:03

Moin!

Mäuse sind da bestimmt, allerdings wird der LT wohl nicht direkt in der Scheune stehen, sondern draußen unter einem Unterstand zwischen zwei Gebäuden (die Gebäude schirmen ihn von den Hauptwetterseiten ab). Aber diese Mäuseschreckpieper kenne ich, da werde ich einen besorgen.
Ich hab auch vor, regelmäßig den LT zu begutachten und nicht 5 Monate allein zu lassen. Sonst ist er ja auch traurig... ;-)

Lars.
Lars Hanisch

Zurück zu LT-Forum