Hallo Robert.
Sicherlich ist das "Gefühl" eine Seilwinde für den Fall der Fälle im Tepo zu haben nicht das schlechteste.
Bei LT allerdings, wenn man eine brauchbare Lösung anstrebt und keine "Show" Winde, recht aufwändig umzusetzen.
In den letzten Jahren habe ich mich einmal so festgefahren das ich eine Winde gebraucht hätte, und zwar im aufgeweichten Boden vor einem Deich(Kleiboden).Der Lt ist da eingesunken wie in weiche Butter.Da ging, trotz beider Sperren und "Kriechgang" nichts mehr .Allerdings hätte ich dann nicht nur die Seilwinde gebraucht sondern auch noch einen Erdanker.Da gab es nämlich nichts zum festmachen eines Seil ....
Das war eine einmalige Sache, ansonsten bin ich immer , entweder mit Sandblechen, dem großen BW Spaten o.ä.(das natürlich immer an Board-was nützt das in der heimischen Garage wenn man festsitzt) durch bzw rausgekommen.
Du hast doch auch einen Greifzug-pack dir den in den LT und du hast das nötigste dabei.
Wie Claus schon geschrieben hat-es ist letztendlich eine frage wo und wie du den LT bewegst.
Andreas