Umbau auf andere Motoren, auch Fremdmarken?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Umbau auf andere Motoren, auch Fremdmarken?

Beitragvon Sven Strumann » Mittwoch 30. September 2009, 12:40

Da mein ACL für den 4x4 deutlich zu schwach und dabei auch viel zu durstig ist überlege ich schon einige Zeit den Umbau auf einen stärkeren und angesichts der Umweltzonenproblematik auch saubereren Motor.
Meine erste Überlegung war der 2,5L oder 2,8L TDI aus dem LT2, ich hatte auch schon einen kompletten 2,5er mit Kabelstrang an der Hand.
Vorteil wäre gewesen, dass der Motor an das Originalgetriebe passt und der Motor eine LKW-Schadstoffklasse hat und bei Fahrzeugen über 3,5t diese Schadstoffklasse ohne weitere Prüfungen übernommen wird.

Angeregt durch den Umbau von Alexanderzwo auf den 197PS Mercedes-CDI mit Automatikgetriebe (Automatik ist im Gelände dem Schaltgetriebe hoch überlegen) überlege ich gerade, welche Motoren noch geeignet wären um sie in den LT (4x4) zu verpflanzen.

Vor 20 Jahren hatte ich schon bei meinem erstem LT 4x4 diese Überlegungen angestellt, damals träumte ich von der 4,2L Toyotamaschine aus dem Landcruiser, dieses aber nie verwirklicht.

Ein Bekannter hat vor etlichen Jahren mal einen 6-Zylinder Benzin-Amimotor mit Automatik in den LT transplantiert, aber ein Benziner soll es partout nicht sein.

Von daher hier meine Aufforderung zum Gedankenspiel.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Sven Strumann

Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Umbau auf andere Motoren, auch Fremdmarken?

Beitragvon molly » Mittwoch 30. September 2009, 14:03

Hi,

... passt und der Motor eine LKW-Schadstoffklasse hat und bei Fahrzeugen über 3,5t diese Schadstoffklasse ohne weitere Prüfungen übernommen wird. ...

Nach meinem Wissensstand hat das Fahrzeug, nicht der Motor eine Schadstoffklasse. D.h. einen Fremdmotor bekommst Du vielleicht eingetragen, aber in eine gescheite Schadstoffklasse kommst Du nur mit einer Abgasprüfung (nicht AU, sondern Fahrzyklus!).

Sollte mein Wissensstand nicht aktuell sein, könnten wir alle ja einen g´scheiten Kat (gibt´s genug) nachrüsten und mit grüner Plakette rumfahren!

Grüße aus der Umweltzohne

Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
molly

Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Beitragvon Sven Strumann » Mittwoch 30. September 2009, 16:25

Bei Fahrzeugen über 3,5t GG ist die Schadstoffklasse nicht an das Fahrzeug sondern an den Motor gebunden.
Wenn Du nun einen Motor mit LKW-Schadstoffklasseneinstufung in ein Fahrzeug mit über 3,5t GG verbaust, wird die Schadstoffklasse des Motors in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Sven Strumann

Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Beitragvon molly » Donnerstag 1. Oktober 2009, 08:56

... und wieder was gelernt! ....

Grüße aus Stuttgart unter 3,5 Tonnen,

Sascha :drive :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
molly

Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Zurück zu LT-Forum