*DW* Ruckelt unter last und Qualmt ..

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*DW* Ruckelt unter last und Qualmt ..

Beitragvon skyline » Mittwoch 9. September 2009, 05:03

Tagchen

Habe folgendes Problem , Motor fängt an zu stottern wen ich einen berg rauf fahre , ( hört sich an wie ein Traktor ) und ausm auspuff kommt nur noch russ ,die leistung geht runter ..( kein wunder bin ich immer weit vor meinen hinterleuten ..... ) Bin gestern mal einen steilen berg rauf um zusehen was los ist ( ohne motor andeckung ) und habe gesehen das der motor stark wakelt im leerlauf. nach eim paar sekunden lief er wieder ganz ruhig .

------- ZUR VORGESCHICHTE -----> Habe letzes jahr zahnriemen wechseln lassen ( macht nun ein geräusch als hätte ich nen turbo ) erst nach wechsel . ventiile wurden eingestelt ( da mechaniker meinte geräuch kommt von DA ) immer noch da.......Summen wenn motor warm ist ... und beim schieben wenn man vom gas geht ..

Dieses jahr habe ich ( aus zeit gründen ) Dieselfilter , Thermostat , limaregler tauschen lassen . Wieder gleiche freie Werkstatt .kühler schlauch war undicht . :oops:
Vorklühen ging nicht Anlasser ging nicht Licht ging nicht ... Alle Relais getauscht kontakt spray und geht .
LT ging 2000 km , und nun habe ich diese aussetzer . Qualm -Traktor geraüsch-und keine kraft an bergen .


Bin für jeden hinweis dankbar .... 1000 € in 2 jahren uns 3000 km gefahren ,,,,


cu skyline vom bodensee
skyline
 

Re: *DW* Ruckelt unter last und Qualmt ..

Beitragvon molly » Mittwoch 9. September 2009, 09:17

Hi Skyline,

die übliche ersten Fragen:
-Weiß Dein Mechaniker was er macht, wenn er dem Zahnriemen wechselt?
-Ist die ESP richtig (mit Messuhr) eingestellt?
-was bedeutet "( macht nun ein geräusch als hätte ich nen turbo )"?
-Ist das Problem exakt mit dem Zahnriemenwechsel aufgetreten oder schleichend danach?

Nach den Antworten gibt´s mehr Hilfe ....

Grüße aus Stuttgart

Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
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Re: *DW* Ruckelt unter last und Qualmt ..

Beitragvon skyline » Mittwoch 9. September 2009, 10:17

hi
Also Zahnriemen macht eben ein surendes geräusch wenn der motor warm ist , ähnlich wie ein turbo nur lauter. Einige meinten sicher riemen zu fest gespannt ...
Ich habe nun nach dem wechsel ca. 5000 km runter ( wurde in 2008 gewechselt ) , als ich dieselfilter und thermostat tauschen lies vor ca 2500 km ging er anfangs ganz gut ( August 2009 ). allerdings hat der gute man..................
den wasserschlauch beschädigt so das bischen wasser an die ESP spritzte ( kleiner strahl wie aus einer spritze ) . dies habe ich gestern behoben .
Im urlaub habe ich noch das rohr vom mittel zum endtopf schweisen lassen , war direkt an der verbindung gebrochen.... Panzer .
Ich hatte auch probleme mit der elektrik , erst viel vorglührelai aus , dan das für den anlasser- licht hatte ich nur noch stand und fernlicht , und die uhr meinte auch ich möchte nicht mehr ..... Ich habe noch 2 andere LTs hier und habe die relais getauscht , gestern mit druckluft sicherungskasten ausgeblasen und kontaktspray reingesprüht.
Angefangen mit dem leistungsverlust hatte er als ich vor 2 tagen aus dem urlaub zurück kam am San Bernadino , und das stottern kam nach und nach dazu , nun ist es so
das er anfängt wenn ich eine kleinere steigung rauf muss ,Motor wackelt , halte ich an warte einen moment fängt er sich wieder und läuft ganz ruhig.( düse kaputt ? )
Die ESP wurde nicht eingestelt , wie geschrieben ging es ja über 4000 km gut , Habe gestern auch den Rücklaufschauch an der ESP getauscht , also die verbindung zum schwarzen plastikschaluch ca. 20cm.
Ich habe schon seit ca 80.000 km immer etwas öl im wasser , motor wird aber nicht zu heiß.
Bei der ASU muss man immer bischen Tricksen ( luftfilter raus z.b.) das er au seine werte kommt. Qualmt eben bischen .....
Ventile klappern auch ein wenig obwohl erst vor 5000 km eingestellt...

Also dieses jahr war es kein soooooo schöner urlaub ,,, und nun zum schluß eben der leistungsverlußt und starkes qualmen wenn er anfängt zu stottern bei berg auf fahrten .
Ich denke ich habe alles einigermassen gut beschrieben.

Grüße vom Bodensee
skyline
 

Re: *DW* Ruckelt unter last und Qualmt ..

Beitragvon molly » Mittwoch 9. September 2009, 11:19

Hi,

oje, wo anfangen?

Zur Elektrik, damit steh ich auf Kriegsfuß, schon seit meiner Gesellenprüfung! Scheint aber zu hohe Spannung zu sein, was auf Lima(regler) hindeutet, hast Du ja aber schon getauscht.
Zum Rest, die ESP MUSS nach dem ZRW mit der Messuhr neu eingestellt werden, alles andere in Mist!
Deine Vermutung mit den Einspritzdüsen ist gut, einfach mal abdrücken lassen. Wenn der Strahl nicht stimmt, Einsatz wechseln und ansonsten Abspritzdruck einstellen lassen. Ich gehöre zu den "Abspritzdruck-immer-bissle-höher-Leuten"!
Öl im Wasser ist nicht gut, kann von Kopf(dichtung) bis ?? alles mögliche sein, wenn´s schon so lange ist, ist´s wohl nicht dramatisch viel, oder?
Surrendes Geräusch vom Zahnriemen deutet auf defekte Spannrolle hin, wurde die beim ZRW auch gewechselt? Hoffentlich!!!!!!!!!!!

Also berichte nach dem Düsen abdrücken, ich drück Dir die Daumen!

Grüße Sascha :drive
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Re: *DW* Ruckelt unter last und Qualmt ..

Beitragvon runner1603 » Mittwoch 9. September 2009, 13:40

hallo, kommt mir irgendwie alles bekannt vor, alles auch im letzten jahr gehabt :-?

Qualmen und keine leistung: war bei mir der Simmerring von der Einspritzpumpe da hat sie luft gezogen, lief anfangs super und je weiter ich fuhr desto schlechter wurde die leistung und eben Ruckeln und Qualmen bis es am ende für max 5km reichte. dann 10min warten und weiter oder im leerlauf laufen lassen reichte auch manchmal. Schau mal bei dem durchsichtigen Schlauch der zur Einspritzpumpe geht ob da luftblasen kommen, und ob bei der Rücklaufleitung aus der Pumpe Blasen kommen? zum wechseln des rings muss der kleine Zahnriemen runter und die Pumpe neu eingestellt werden

Elektrik, Bei meinem fast das gleiche, wenn du noch einen anderen LT zur Hand hast wechsel mal den Kompletten Sicherungskasten da gehen die leiterbahnen kaputt oder verschmoren auch manchmal. Hatte es vor paar Tagen mit dem Abblendlicht da habe ich ein kabel mit Sicherung um den Sicherungskasten gelegt seidem geht das licht 1a.
Weiter sachen die bei mir auch ab und zu ausfallen und sehr warscheinlich am Sicherungskasten liegen: Uhr, Scheibenwischer und Lüftung, Starten, batterieladung

Falls fragen kannst du mir auch einfach eine PN schreiben

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
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Re: *DW* Ruckelt unter last und Qualmt ..

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 9. September 2009, 19:45

Wenns der Simmering der ESP ist - dann rinnt aber auch Diesel raus da ein gewisser Druck auch vorne am Simmering ist - hatte ich letztes Jahr - leistung blieb aber fast gleich aber es tropfte auf den riemen der ESP - und ich habe es schon gerochen.

1.STINKT DER MOTOR NACH DIESEL ?

Schlechtes Anlassen tip ich mal auf ein falsche Einstellung des Zahnriemens oder wirklich die ESP Einstellung.

2.ESP EINSTELLUNG kontrollieren.

3. Motor auf OT stellen und die Motorabdeckung der Nockenwelle abschrauben - erte Nocke muß auf der Beifahrerseite steil nach oben zeigen (ist nur eine ungefähre Kontrolle).
Bei falsch eingestelltem Zahnriemen läuft der Motor auch - sogar wenn die Nockenwelle um 180 Grad verdeht ist läuft er. (Kurbelwelle dreht 1x aber die Nockenwelle 2x).

Geräusch ? - kein Klappern? - ich hatte wenig Leistung - kein Klappern und Rauch - bei mir war es ein Ventil - leider dachte ich auch an andere sachen die es sein könnten und probierte rum bis mir das Ventil abriss und sich durch den Kolben bohrte - war dann ein totaler Motorschaden.

4. ZYLINDER abdrücken lassen in einer LKW Werkstätte dann weißt du ob es ein ventil oder der Zylinderkopf ist.

Ein Singen deutet auf ein defekte Spannrolle hin oder eben die Spannung oder gar streift das abdeckblech des Zahnriemens - nimm die Abdeckung mal runter und schau ob du Scheuerstellen am Zahnriemen hast.

Einspritzdüsen könnten auch nachtropfen dann hat er zuviel sprit und zur falschen Zeit da es wie gesagt eben nachtropft - könnte die Ursache für den qualm sein.

Auf der ESP gibt es auch noch eine Mengenscharuabe aber an der zu drehen sollte nur im Millimmetertakt geschehen.

Probier mal aus ob der Rauch weniger wird wenn du den "Choke" ziehst.

Drück dir mal die Daumen.
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Re: *DW* Ruckelt unter last und Qualmt ..

Beitragvon Holstenbuddel » Mittwoch 9. September 2009, 19:56

Moin!
Stottert er nur Bergauf oder auch auf gerader Strecke??

Gruss Andreas
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Re: *DW* Ruckelt unter last und Qualmt ..

Beitragvon skyline » Donnerstag 10. September 2009, 13:37

hi
Also er läüft eigendlich ganz gut an ( nur Vorglührelai spinnt manchmal )
Motor stinkt nicht nach diesel . und es kommen auch keine luftblasen im schlauch vor .
Motor ruckelt eigendlich hauptsächlich unterlast ( kleinere steigungen ) , wenn ich anhalte hört er sich an wie ein Traktor oder als ob 1 oder 2 zylinder ausgefallen sind .
Wenn ich kurz warte läuft er wieder ruhig und rund. ( Gibt es ein relai für die ESP , da ich doch diese wackler im sicherrungskasten habe )
Ventile klappern etwas , und der rauch ist in kaltem zustand manchmal weis. ( dieselfilter wurde gewechselt , war allerdings in griechenland , vieleicht ist er schon wieder zu ? )
Die Abdeckung vom Zahnriemen hatte ich auch schon unten , die streift nicht . Ich hoffe doch das er die spannrolle mit getauchscht hat , ist jedenfals mit auf der rechnung
600€ für zahnriemen wechsel , simmering (oder was da noch drin ist hatte er auch mit gemacht )


KANN ES VON DEM SICHERRUNGSKASTEN KOMMEN, schlechte stromverbindung ???? Hab den aus dem anderem LT schon ausgebaut --trau mich aber nicht so recht den von mir rauszunehmen , zu viele kabel wenn ich eins abreiße hab ich noch mehr probs.

Abdrücken kann ich sicher auch beim BOSCH oder ?

ich danke euch schonmal , vieleicht komme ich ja aufs Schraubertreffen in Friedrichshafen , Wohne ja nur 60 km davon . Schade das es für s LT Treffen am wochenede nicht reicht :-(
skyline
 

Re: *DW* Ruckelt unter last und Qualmt ..

Beitragvon Holstenbuddel » Donnerstag 10. September 2009, 13:52

Moin!
Wenn da man dein Mechaniker den Zahnriemen richtig raufgemacht hat und die ESP eingestellt hat,von der Spannrolle und Wasserpumpe ganz zu schweigen,hat er dir mal die alten Teile gezeigt die er rausgenommen hat??Ich mache sowas immer selber,dann weiss ich auch das alles getauscht worden ist und korrekt eingestellt ist.Ich weiss, nicht jeder traut sich das zu,aber wenn man länger dabei ist, eignet man sich das automatisch an.Ich kann mir das nicht vorstellen ,das da was mit der Elektrik zutun hat.Das ist irgendeine Einstellungssache.

Gruss Andreas :drive
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Re: *DW* Ruckelt unter last und Qualmt ..

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 10. September 2009, 14:44

LT Treffen Friedrichshafen? hm..wohne auch nur ca 60km davon weg...aber im Ösi-Land.

Ne Sicherungskasten kannst sein lassen.
Wenn die ESP keinen Strom hat läuft der LT auch nicht. Da gibt es nur ein oder aus.

Weisser Rauch deutet eher auf Wasser im Verbrennungstrakt oder ein Ventil hin.
Kühlwasser scheint okay zu sein wie du sagst.

ABER - das besagte Geräusch macht mich stutzig - ich denke einfach es wurde beim Zahnriemenwechsel gepfuscht und der Motor nicht richtig eingestellt.

ICH - würde den Zahnriemen und die ESP selber neu einstellen und dann mal schauen - wenn es dann noch raucht sind die Ventile dran zum abdrücken.

MACH MAL ZUERST DIES:
Wegen den Einspritzdüsen - die kannst du mal so kontrollieren - Lass mal den Motor laufen und locker mal bei der ersten Einspritzdüse die Überwurfmutter der Leeitung - ändert sich dann was an dem rundlauf also er sinkt drehzahlmässig ab usw. dann mach das der Reihe nach bei allen. Natürlich wieder anziehen...
Sollte sich bei einer Einspritzdüse nichts ändern - stimmt da was nicht. Kann dann die Einspritzdüse sein oder eine Kammer der ESP.

Sollte es ein Ventil sein so pass auf wenn das sich festfrisst dann ist es meist vorbei mit dem Zylinderkopf und wenns reißt ist der Kolben und evtl. der Motorblock kaputt siehe meine Probleme - kannst dich da mal durchlesen - hatte auch ein ruckeln und weißen Rauch - viewtopic.php?f=99&t=5577
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Re: *DW* Ruckelt unter last und Qualmt ..

Beitragvon skyline » Donnerstag 10. September 2009, 15:13

Werde ich mich am Wochenende mal dran versuchen

Danke
skyline
 

Re: *DW* Ruckelt unter last und Qualmt ..

Beitragvon skyline » Montag 14. September 2009, 12:05

hoi

Habe gestern mal das mit den leitungen der ESP gemacht . drezahl sinkt bei jeder leitung .
Probefahrt habe ich auch gemacht , ist einfach nur an kleinen steigungen so das er anfängt zu stottern , ( im stand fängt er sich gleich wieder ). Am anfang hatte er wieder stark weis gequalmt was dan wieder in schwarzen rauch überging . Habe Luftfilter ausgebaut ( war öl im luftfilter kasten - habe ich aber auch schon seit ewigkeiten -) und
bin mit gelockertem luftfilter gefahren , brachte aber auch keine besserrung .
Habe dan noch Ventildeckel abgenommen dachte vieleicht sehe ich da was , aber scheint alles ok zu sein .schöne fummel arbeit mit den 3 schrauben am ansaugkrümmer ...
wusste aber nicht wie ich die ventile messen soll ( einestellen wäre eh nicht gegangen kein werkzeug dazu und keine plätchen ).
Dieses stottern ( vergleich zum benziner ist in etwa so als ob ne zündkerze ausgefallen sei ) ,
Mir kommt es vor als ob ich einen erhöten diesel verbrauch hätte , habe in bregenz voll getankt , bis zu mir sind es etwa 70 km , danach habe ich nur kleine probefahreten gemacht ca 70 km . und meine tankuhr sagt weniger als 1/4 ... sehe nirgends diesel unterm motor , Das ruckeln fing auch erst an als wir von Österreich nach DE von der Autobahn richtung Friedrichshafen gefahren sind, also stückchen bergauf ( schlecht gezogen hatte er allerdingd schon am San Bernadino )
bei der Ausfahrt ging das ruckeln los ( junior meinte was isn das.. ) ich dachte vieleicht hat er sich verschluckt , da er sich gleich wieder gefangen hatte ..
Wasser ist seit 90.000 km nicht ok , immer bischen öl drinn , also nicht besonders viel ist halt oben immer bischen schwarz ,habe ich aber auch schon abgelassen und neues reingemacht. Die temperatur geht auch nicht hoch , am berg max. halb zwischen aus und der roten lampe.

Also wenn du meinst es könnte auch ein ventil sein . so muss es zu straff sein oder ? Kann sich eine ESP von selbst verstellen ( standgas scheint mir auch bischen niedriger als zuvor ) ?
Wie sind die einstellmasse für die ventile , und mit welchem fängt man an , wenn ich von hinten auf den motor schaue ?

Was ist das für eine druckpumpe die vor der ESP am Zylinderkopf ist ( an der hatte es mir das vordere plätchen rausgedrückt , sind 2 runde löcher eins vorne eins hinten in der mitte der pumpe da sind die Öffnungen mit je nem dünnem runden plätchen verschloßen ) vermutlich hatte es mir das eine beim starten mit startpilot im Luftfilter rausgedrückt... hatte es auf dem motor wieder gefunden und wieder reingedrückt .habe dummerweise die schraube am Dieselfilter bei laufendem motor gelöst , und da hatte er luft gezogen ...also starten mit startpilot ... Hat glaub nur DW motor anderer lt hat CP motor laut A-Säule .und diese pumpe fehlt.


Ralf
skyline
 

Re: *DW* Ruckelt unter last und Qualmt ..

Beitragvon skyline » Montag 14. September 2009, 13:08

skyline hat geschrieben:hoi

Habe gestern mal das mit den leitungen der ESP gemacht . drezahl sinkt bei jeder leitung .
Probefahrt habe ich auch gemacht , ist einfach nur an kleinen steigungen so das er anfängt zu stottern , ( im stand fängt er sich gleich wieder ). Am anfang hatte er wieder stark weis gequalmt was dan wieder in schwarzen rauch überging . Habe Luftfilter ausgebaut ( war öl im luftfilter kasten - habe ich aber auch schon seit ewigkeiten -) und
bin mit gelockertem luftfilter gefahren , brachte aber auch keine besserrung .
Habe dan noch Ventildeckel abgenommen dachte vieleicht sehe ich da was , aber scheint alles ok zu sein .schöne fummel arbeit mit den 3 schrauben am ansaugkrümmer ...
wusste aber nicht wie ich die ventile messen soll ( einestellen wäre eh nicht gegangen kein werkzeug dazu und keine plätchen ).
Dieses stottern ( vergleich zum benziner ist in etwa so als ob ne zündkerze ausgefallen sei ) ,
Mir kommt es vor als ob ich einen erhöten diesel verbrauch hätte , habe in bregenz voll getankt , bis zu mir sind es etwa 70 km , danach habe ich nur kleine probefahreten gemacht ca 70 km . und meine tankuhr sagt weniger als 1/4 ... sehe nirgends diesel unterm motor , Das ruckeln fing auch erst an als wir von Österreich nach DE von der Autobahn richtung Friedrichshafen gefahren sind, also stückchen bergauf ( schlecht gezogen hatte er allerdingd schon am San Bernadino )
bei der Ausfahrt ging das ruckeln los ( junior meinte was isn das.. ) ich dachte vieleicht hat er sich verschluckt , da er sich gleich wieder gefangen hatte ..
Wasser ist seit 90.000 km nicht ok , immer bischen öl drinn , also nicht besonders viel ist halt oben immer bischen schwarz ,habe ich aber auch schon abgelassen und neues reingemacht. Die temperatur geht auch nicht hoch , am berg max. halb zwischen aus und der roten lampe.

Also wenn du meinst es könnte auch ein ventil sein . so muss es zu straff sein oder ? Kann sich eine ESP von selbst verstellen ( standgas scheint mir auch bischen niedriger als zuvor ) ?
Wie sind die einstellmasse für die ventile , und mit welchem fängt man an , wenn ich von hinten auf den motor schaue ?

Was ist das für eine druckpumpe die vor der ESP am Zylinderkopf ist ( an der hatte es mir das vordere plätchen rausgedrückt , sind 2 runde löcher eins vorne eins hinten in der mitte der pumpe da sind die Öffnungen mit je nem dünnem runden plätchen verschloßen ) vermutlich hatte es mir das eine beim starten mit startpilot im Luftfilter rausgedrückt... hatte es auf dem motor wieder gefunden und wieder reingedrückt .habe dummerweise die schraube am Dieselfilter bei laufendem motor gelöst , und da hatte er luft gezogen ...also starten mit startpilot ... Hat glaub nur DW motor anderer lt hat CP motor laut A-Säule .und diese pumpe fehlt.


Ralf

Habe noch 2 Motoren mit Kennbuchstabe 1S und CP , kann ich von einem dieser motoren die einspritzdüsen umbauen , ich meine die komplette tauschen ??
hier ein link : http://lt-ecke.oxline.de/zip/esp/Einspritzduesen_LT.pdf , und fehler : http://lt-ecke.oxline.de/zip/esp/esp12.jpg
laut fehler könnte es eben schon so sein das eine oder 2 zicken , habe gerade gelesen das es auch ein klopfen im motor verursacht , dies habe ich eben auch .

Ralf .
skyline
 

Re: *DW* Ruckelt unter last und Qualmt ..

Beitragvon molly » Montag 14. September 2009, 14:48

Hi Ralf,

ich sag immer noch:

Düsen raus und abdrücken. Im Leerlauf (Test mit den Leitungen) sind die fast immer gut. Unter Last pissen sie dann teilweise trotzdem wie die Kuh auf der Wiese!
Und dann kommt: hoher Verbrauch, Ruckeln, geringe Leistung, Klopfen, Qualmen, ....
Laut meinen Unterlagen sind die Düsen zwischen den verschiedenen Motoren nicht austauschbar. Da hilft nur der Boschdienst oder die LKW-Werkstatt.
Bau sie aus und bring sie hin, wenn der Meister Zeit hat und gute Laune, bleib beim Abdrücken dabei und schau zu, dann verstehst Du die Funktion der Düsen.
Dann den Druck neu einstellen und neue Wärmeschutzdichtungen (immer neu) rein und losfahren. Eigentlich gehört die ESP noch mit der Messuhr eingestellt (Förderbeginn innerhalb der Toleranz in Richtung früh).
Ventileinstellen lass mal lieber von der Werkstatt machen, die haben das Werkzeug, die Plättchen und (hoffentlich) Ahnung, da kann einiges vermurkst werden!
Von was für einer Pumpe sprichst Du?? Such mal auf einem Bild die Bezeichnung oder mail mir ein Bild davon!!

Grüße aus Stuttgart

Sascha :drive
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Re: *DW* Ruckelt unter last und Qualmt ..

Beitragvon skyline » Montag 14. September 2009, 14:59

ok danke

es gibt da wohl nichts zu beachten beim ausbau der düsen ? und bosch hat hoffendlich die Wärmeschutzdichtungen ?
Ich schaue mal nach einem bild für die andere pumpe die am DW motor hängt.


Ralf
skyline
 

Re: *DW* Ruckelt unter last und Qualmt ..

Beitragvon molly » Montag 14. September 2009, 15:06

skyline hat geschrieben:ok danke

es gibt da wohl nichts zu beachten beim ausbau der düsen ? und bosch hat hoffendlich die Wärmeschutzdichtungen ?
Ich schaue mal nach einem bild für die andere pumpe die am DW motor hängt.


Ralf


Du brauchst halt ´ne MONSTERNUSS (27er) und MUCKIES (70NM)!!!!!
Verbieg das Geweih (Einspritzleitungen) nicht zu sehr, führt sonst zu Leistungverlust durch Vibrationen und Spannungen in der Leitung!

Grüße Sascha
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Re: *DW* Ruckelt unter last und Qualmt ..

Beitragvon erazer13 » Montag 14. September 2009, 20:06

Wenn du Einspritzdüsen brauchst - ich hätte noch nagelneu überholte mit Rechnung und Garantie !!!!

Habe sie überholen lassen also nur der Halter ist gebraucht der Rest ist neu und neu einstellen lassen aber war dann eben doch das Ventil...und am Schluss mußte ich eh den Motor zerlegen und aus zweien einen machen...der hatte auch neue Düsen drin... . Würdest eh nur "ums Eck" von mir wohnen und bin öfters in friedrichsahfen oder am Bodensee.

komisch bei mir hat sich die ESP im sommer verstellt aber habe alles fest angezogen. habe sie vor 10min gerade neu eingestellt.
hatte auch erhöhten kraftstoffverbrauch und er lief 10km/h weniger schnell.

Das vor der ESP ist die Vacuumpumpe - ist für die Bremsen zuständig.

ACHTUNG !!! die Dichtungen der Düsen sollten immer gewechselt werden ! Aber zum probieren kannst du sie schon nochmals reindrehen.

Nuß brauchts wie oben schon gesagt eine lange 27er.habe die bei uns im FORSTINGER um 4,80,- gekauft.

ICH TIPPE ABER IMMER NOCH AUF DIE EINSTELLUNG DER ESP ODER EIN VENTIL....

Also wenn er schon Öl im Wasser hat wäre es Zeit die Kopfdichtung zu wechseln. Dann würdest auch das Inneleben sehen - Verschleiß am Motorblock, Ventile usw. Hatte bei meinem vorgänger Lt auch das Problem. habe immer das Wasser getauscht aber trotzdem bildete sich eine schicht auf den Kühlschläuchen und zerfrass sie. Am Schluß platzten sie mir alle der Reihe nach. Meist ist es bei der Kopfdichtung die ölbohrung die vom Motorblock hochkommt welche undicht wird und Öl ins Kühlsystem spritzt. Habe nun deshalb eine teurere Dichtung mit Metallverstärkungen verbaut.
Ich würde, wenn du deinen LT noch länger fahren möchtest, da anfangen - Kopfdichtung wechseln ist kein Problem.
Kopfdichtung zw. 28-78,- je nach Hersteller.
Wenn noch Hohnspuren im Block sichtbar sind ist er okay. Neue Kolben kosten pro Stückca. 50-60,-.
Kolbenwechseln ist auch kein Problem nur die blöde Ölwanne... :negativ:
Bei mir waren die Pleuellager nach 300.000km auf der letzten schicht - hätte sowieso bald einen Kurbelwellenschaden gehabt.
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Re: *DW* Ruckelt unter last und Qualmt ..

Beitragvon erazer13 » Montag 14. September 2009, 20:17

Noch was zu den Ventilen - die kannst du selber abdrücken wenn du ein wenig ein Bastler bist.
habe eine alte Glühkerze aufgebohrt und eine Kuplung drangemacht. Dann mit dem Kompressor Druck auf gebaut.
Das Ventil des jeweiligen Zylinders muß aber geschlossen sein also mit abmontierter Ventildeckel das ganze machen. Und dreh nicht an der 19er der Nockenwelle sondern nimm die Verzahnung an der Kupplungsglocke mit der OT Markierung. Du hörst sofort wenn ein Ventil nicht richtig schließt.
Wenn du einen Hahn einbaust und den Druckschlauch dann abriegelst kannst du auch schauen wie viel Druck du nach einigen Minuten verlierst (Kolbenringe).

Bei mir war zwar alles dicht aber anscheinend "verklemmte" sich das Ventil nur ab und zu...bis es dann abriß :negativ:

Was hast du für einen Motorkennbuchstaben? Hätte evtl noch einen kompletten Motor...

ESP hätte ich auch noch zwei Stück - eine vor 2000km vom BOSCH Dienst überholt...
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Re: *DW* Ruckelt unter last und Qualmt ..

Beitragvon skyline » Dienstag 15. September 2009, 03:32

GRUMMMMEL :shock:

jetzt hat mir molly bischen hoffnung gemacht mit ner Düse , und ich komme vom malochen heim ... alles wieder bischen drüber :(

OK hier im dorf gibt es einen traktor menschen , der kan sicher die esp einstellen , und die düsen abdrücken .... hoffe ich doch mal . Wenn er ASU machen kan und das macht er . Wie sind die Werte der düsse , kann man die einstellen , oder brauch ich da neue ??


Kompresion hatte ich vor ein paar jahren schon mal testen lassen , eben wegen dem wasser im öl , die war ok . er meinte eigendlich kopf runter nehmen , evl. haarriss stegriss ... irgendsowas . kann viel sein .....................


Also ich muss dazusagen , könnte ich nen kopf runter nehmen ( das ohne probs ) aber wieder draufmachen und einstellen , hätte ich keine 600€ für nen Zahnriemenwechsel bezahlt :( :oops:

erazer13 , es ist nen DW motor , aber ich muss hier in meiner einfahrt arbeiten , also kein dach überm kopf etc. Und ne grube habe ich als auffahrrampe :(((
Vorarlberg ist ja nicht gerade groß , in welcher nähe wohnst du ?
Also es gibt nun am wochenende ein lt treffen in Friedrichshafen/Manzel , danach ein schrauber Treffen . Schaut mal unter LT-Forum , ist hier verlinkt . LT-Forum :
Hab aber inzwischen bammel längere strecke zu fahren falls es doch ein ventil sein sollte und es einschlägt.... und ich dan stehen bleibe ....
Danke für dein Angebot erazer13 , komme gerne drauf zurück .
Schlachte gerade Sven Hedin :TÜV , wenn jemand was braucht !! Aber erstmal sollte meiner wieder laufen bevor ich mich an anderen ran mache , hatte ich nur wegen gastank etc. für mich gekauft .

UND JA ICH MÖCHTE MEINEN LT NOCH LANGE FAHREN :BUSSI: :FREU: :TÜV :doppel_top: :doppel_top:


Grüße vom Bodensee
Ralf
skyline
 

Re: *DW* Ruckelt unter last und Qualmt ..

Beitragvon molly » Dienstag 15. September 2009, 08:46

Hi Ralf,

Düsen kann man einstellen:

http://lt-ecke.oxline.de/zip/esp/esp13.jpg

Aber wenn das Spritzbild nix mehr ist, muss der Düseneinsatz neu. Ist das Spritzbild gut, muss der Druck eingestellt werden. Ich lass meine Düsen immer mit höherem Druck einstellen (5-10% über max.). Wenn die ESP top ist, gewinnst Du an Drehmoment, ebenso mit Förderbeginn in Richtung früh (innerhalb der Toleranz!).
Kompression messen ist Unfug (sorry Erazer) Druckverlustprüfung ist das einzig angesagte!!!! Kann der Traktormensch sicher auch machen. Aber das Ventilspiel muss stimmen, sonst täuschst Du dich von Anfang an selber! Ein zu enges V-Spiel bedeutet, das Ventil schliesst nicht mehr und kann keine Wärme mehr ableiten und verbrennt z.B. am Rand des Sitzes. Zu großes Spiel mindert Leistung und mach Musik (keine schöne, da zu viel Percussions :grin: ). Ausserdem vernagelts Dir den Ventiltrieb, da die Nocke zu heftig aufschlägt (keine Rampe).
Eine pissende E-Düse sorgt übrigens über die Zeit zu heftigen Ablagerungen im Brennraum, kann sein dass dann auch ein Ventil nicht mehr richtig schliesst. Das V-Spiel ist dann größer geworden - wird enger eingestellt, mit neuen Düsen lösen sich die Ablagerungen wider - das V-Spiel wird zu eng- und batsch hast Du einen echten Motorschaden!!!
Daher bei Motor/Leistungsproblemen häufiger das V-Spiel messen (lassen)

Bleib dran und Grüße auch an den Erazer, der diesen Sommer vieeel gelernt hat :doppel_top:

Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
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Re: *DW* Ruckelt unter last und Qualmt ..

Beitragvon skyline » Dienstag 15. September 2009, 12:31

hi

bevor ich mich nun an die Düsen mache noch ne frage : Sind im Geweih dichtungen ? ich denke ich nehme es ganz raus , auch lösen an der ESP , so verbiege ich nichts .
Und ich hätte gerne alles wieder zusammen , bevor ich es wieder einbaue .
Vieleicht sollte ich das angebot von erazer annehmen , bräuchte ich nichts abdrücken oder einstellen lassen , umbau fertig . Schicke mir bitte mal ne PN mit deiner
Preisvorstellung erazer . oder mail an hugs@gmx.de. Ist wie geschrieben nen DW motor .

danke molly für deine flotte hilfe schon mal !

Ralf
skyline
 

Re: *DW* Ruckelt unter last und Qualmt ..

Beitragvon molly » Dienstag 15. September 2009, 14:08

Hi Ralf,

einstellen mußt Du die ESP trotzdem (Förderbeginn) und das V-Spiel auch. Im Geweih sind keine Dichtungen, geht einfach ab und wieder dran (25Nm).

Ansonsten ist die Idee mit den Teilen vom Erazer sicher nicht schlecht, spart viel Zeit und Lohn.

Grüße Sascha :drive
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Re: *DW* Ruckelt unter last und Qualmt ..

Beitragvon skyline » Mittwoch 16. September 2009, 05:21

Hm also wie gehe ich vor .... grummmmmel .
Habe mich nun durchs forum gelesen , viele fragen gestellt , super Tipps bekommen , und nun denke ich als 1. sollte ich die ESP einstellen lassen ? ( Vieleicht verstellt , was das aussetzen , ruckeln unter last aber nicht erklärt )
Danach die Düsen abdrücken . erneuern .....
Geldbeutel sollte nun ja auch berücksichtigt werden , alles zusammen in knapp 2 jahren 2000€ und nun kommen erst die massiven probleme ..

Wenn beides keinen erfolg bringt *Hänkel Anschweißen zum aus´m fenster werfen -knutscher- ( zum glück habe ich kein schweißgerat :FREU: )*
Oder meinen anderen LT mit 1S motor ( der super geht ) und der schon nen halb hoches dach hat zum Sven Hedin umbauen , liegt mir glaub eher wie nen motor zu zerlegen wie es erazer13 gemacht hat :(
Noch ne frage zu den motoren , welcher ist eigendlich besser ? von dem CP habe ich noch keine Papiere , aber der ist eh nichts für mich da zu hoch und anderst gelagert .
Der DW hat 75 ps , und km . ca 260.000
Der 1S hat 70 ps ? und km . 190.000
Der CP hat ???? und 160.000

---War mal mit meinem 2.golf in der werkstatt , hatte auch keine leistung mehr ( Benziner ) , probefahrt mit mechaniker... Er meinte JAAA er will ja (der motor ) aber leistung fehlt , vieleicht der KAT zu müßte er mal reinschauen ..... hm .Toll in den kat schauen , ich meinte ne mach mehr später , ich heim , haube auf überall rumgewackelt , kerzen raus wieder rein , und nehme zündverteiler in die hand drücke , drehe..... uppppppssss den kannst mt der hand drehen , super, genial da war der hase begraben , eingestellt und er rennte wie nie zuvor .
Naja da habe ich auch meinen Zahnriemen vom lt machen lassen , der heute heult , vieleicht ist es auch der riemen der ESP , wurden alle gemacht .


Ich glaub mein beitrag gehört in die Schrauberecke nicht ins forum , habe wohl einfach aus verzweiflung drauf los gechrieben . Vieleicht kan man ihn ja noch in die Schrauberecke verschieben .

Bodensee Grüße
Ralf
skyline
 

Re: *DW* Ruckelt unter last und Qualmt ..

Beitragvon molly » Mittwoch 16. September 2009, 08:39

Hi Ralf,

aufgeben gilt nicht!

Ventile einstellen-Düsen abdrücken-ESP einstellen solltest Du als Paket sehen. Eins davon weglassen kann teuer enden, da der Fehler durchaus in der Addition mehrerer kleiner Missstände liegen kann.

Und wenn z.B. alle Düsen gut sind, kostet die Prüfung nicht viel. Aber ewig an der ESP rumstellen und die Düsen pissen, ist wie ein leckeres Menü aus einem faulen Fisch bereiten wollen, geht nicht!

Also bleib dran .....

Grüße Sascha :drive
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Re: *DW* Ruckelt unter last und Qualmt ..

Beitragvon erazer13 » Freitag 25. September 2009, 13:34

..ich hatte massivere Probleme und freu mich jetzt jeden km mit dem LT dass ich es geschafft habe.
Das Ziel ist der Weg... :grin:

Also die Leitungen komplett abschrauben und Düsen raus. Damit ums Eck zu einer LKW Werkstatt oder Bosch Dienst - dannach reden wir weiter über das einstellen der ESP. Du brauchst dann 6 neue Dichtungen für die Düsen - kostet ein paar Euros das ganze.

Apropo einstellen der ESP - habe meine jetzt statt wie zuerst von 0,6 auf 0,88 und nun auf 0,8 eingestellt. Das mit den 0,88 ist schlechter, wird hier im Forum aber oft angegeben.
Am besten läuft er mit den Werksvorgaben von 0,8. Er läuft schneller und ich brauche den ersten Gang jetzt nie mehr. :doppel_top:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
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