felgen und reifen vom 4x4 an normalen lt31

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

felgen und reifen vom 4x4 an normalen lt31

Beitragvon andremurmann » Dienstag 1. September 2009, 22:52

moin moin.

kann mann an meinem normalen lt 31 florida die felgen und bereifung von einem 4x4 lt ( serie )
verbauen und bekommt mann es vom tüv eingetragen....evtl mit fahrwerkserhöhung..
mfg

andre
andremurmann

Re: felgen und reifen vom 4x4 an normalen lt31

Beitragvon Andreas Woltering » Mittwoch 2. September 2009, 09:55

Hallo André.

Wie immer , Grundsätzlich geht alles-ist halt nur eine Frage des Aufwand´s.
Also konkret; die 4x4 Felgen werden nicht ohne weiteres auf den normalen LT passen. Je nach Größe/Felge 16 er o. 17,5 wirst du nicht nur probleme mit dem Lochkranz und den Radbolzen sondern auch mit dem Freilauf im Radkasten haben.
Klar, man kann z.B. einen Teil der Karosserie im Bereich des Radlaufs abtrennen aber das dürfte bei den 17,5er nicht ganz reichen.
Und wenn du das Fahrwerk erhöhen willst-und das ganze auch noch vom Tüv eingetragen haben willst-dann wird es eng.
Nur die , vorderen, Federn zu wechseln wird höhenmäßig nicht ganz reichen.Da müßte wahrscheinlich die Achse "Hochgelegt" werden.
Hinten dürfte u.U. eine andere Blattfeder reichen.
Aber das dann eingetragen zu bekommen.....da sehe ich kaum Chancen.

Warum willst du den LT denn so hoch haben, mal so gefragt....?

Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Andreas Woltering

Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Beitragvon Martin aus Pirna » Mittwoch 2. September 2009, 11:35

Ich stell mir das grad vor....
Aus 5 Radbolzen mach 6, aus einem kleinen PKW-ähnlichen Lochkreis den größeren, die Nabe ist also zu ändern, die Trommeln, die Bremse.... kurz- die gesamte Achse. Lohnt sich nicht. Da ist der ganze Kram teurer als das ganze Auto.
Meine Idee: Kauf dir 'nen 4x4 und erfreue dich seiner :-?

Grüße aus'm Elbtal!

Martin
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Martin aus Pirna

Beitragvon Thorsten Vogel » Mittwoch 2. September 2009, 17:55

Hallo Andre,

das wird wohl nix.. Du müsstest Dich mal beim LT Forum an den "Tarifapirat" wenden der hat zumindest 15 Zoll Transitfelgen mit Geländereifen und ner Höherlegung verbaut .. aber eingetragen hat der das wohl nicht ..... :TÜV

So sieht das aus ...

Bild

Bild

Bild

Der erzählt Dir bestimmt wie er das gemacht hat ....

Thorsten
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Thorsten Vogel

Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo

Beitragvon andremurmann » Freitag 4. September 2009, 19:49

danke für die antworten und anregungen.

ich plane eine safari tour und wollte deshalb etwas vorsorgen, um nicht an jeder ecke hängen zu bleiben.
mir ist natürlich klar , das es kein 4x4 lt ist und ich nicht überall durchkomme.

danke auch für die bilder.......ich werde mich an ihn wenden.

gruß

andre
andremurmann

Zurück zu LT-Forum