Hi Neuling
Also ich mache bzw habe genau das gemacht wovor hier alle abraten.
VW LT 45 120.00 km DV Motor
Ein ehemaliger Übertragungswagen von HR. Ich kann dir sagen, wenn du die Zeit und den Platz hast mache es. Ich bin mit meinen 22 Jahren noch recht jung und ich denke man kann bei solchen Aktionen viel lernen und hat dazu noch eine Menge Spaß. Ich habe den Bus mit meinen Freunden zusammen ausgebaut bzw. bin noch dabei. Für mich waren folgende Kriterien wichtig:
1. Die meisten Wohnmobilausbauten von Herstellern gefallen mir nicht. Ich brauche nicht tausend kleine Schränkchen und dann oft dieses hässliches Eichenfurnier (möchte niemand zu nahe treten im Forum
)
2. Du kannst es nach deinen Ansprüchen bauen. Für mich ist es wichtig möglichst alles wieder ausbauen zu können, um einen Transporter zu haben in einer viertel Stunde habe ich eine komplette Ladefläche. Außerdem muss mein Motorrad reinpassen auch mit dem Einbau.
3. Bei dem Ausbau bekommst du gleich eine gute Übersicht über deinen Bus, wo sind Mängel was muss gemacht werden (die Wahrheit ist nicht immer schön)
4. Ich will die Nächte mit meinen Freunden nicht missen, die wir mit einen Kasten Bier in diesem oder unter diesem Bus verbracht haben.
Allerdings muss folgendes gesagt werden. Ohne die richtigen Mittel oder Leute ist es schwer und man kann sich leicht übernehmen.
Ich habe optimale Voraussetzungen:
1. Ich kann eine stillgelegte Werkstatt benutzen, d.h. der Bus steht trocken und warm auch im Winter. Außerdem ist ein Kompressor, eine Grube und Werkzeug sehr von Vorteil
2. Mein Onkel hat eine Schreinerei, in der ich in der Zeit nach meinem Abi gearbeitet habe und so das nötige Wissen, Material und auch Werkzeug zur Verfügung hatte für den Umbau
3. Gute Freunde mit unterschiedlichen Talenten und Berufen (Elektriker, Kfz Mechaniker...)
4. Eine liebe, verständnisvolle Freundin, die bestens für das leibliche Wohl sorgte
Überlege es Dir
Gruß Jonas