Bitte um Rat!

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Bitte um Rat!

Beitragvon sasanmen » Samstag 11. Juli 2009, 21:07

Hallo zusammen!
Wir wollen euch erfahrene LT-fahrer um ein Rat fragen.
Wir haben uns ein LT Wohnmobil angeschaut es ist 83 Bj und hat 155000 km drauf, der alg.zustand ist gut, auch kein rost.
Was mir nur sorgen macht, das ist das alter. Der ist schon 26 jahre alt, wir wollen nicht nur in urlaub damit fahren sonder auch ab und zu arbeit fahren, genauso im Winter muss der seine dienste leisten. Momentan haben wir ein T4 WOMO 91Bj mit dem hat es super funktioniert der ist uns aber langsam zuklein geworden. Und ein LT Bus war schon immer ein traum von uns ;) viel platz, dusche, warmwasser, toilette, sehr viel stauraum, 4 schlafplätze und, und, und.
Ich werde mich über eure meinungen sehr freuen! :SCHREIBEN:
Danke.
MFG
Walter
sasanmen
 

Re: Bitte um Rat!

Beitragvon Jan Senftleben » Samstag 11. Juli 2009, 21:26

Moin Walter,
83 ist doch nur ne Zahl. Wenn der wirklich rostfrei ist und nur 155tkm drauf hat, hält der gerne nochmal solange. Allerdings ist ein LT natürlich etwas pflegeintensiver als ein T4, wenn du dich nicht darum kümmern willst, lass es lieber.
Gruß Jan
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Re: Bitte um Rat!

Beitragvon sasanmen » Samstag 11. Juli 2009, 21:35

hallo Jan,
Danke für die erste meinung hier!!! :doppel_top:
Was mienst du eigentlich mit : "pflegeintensiver"???
Danke!
sasanmen
 

Re: Bitte um Rat!

Beitragvon Jan Senftleben » Samstag 11. Juli 2009, 22:22

Hallo Walter,
Rost ist ein Dauerthema beim LT, schau dir mal die hinteren Radläufe von unten an mit den "Strassendreckauffangbehältern", da muß man sich eben immer kümmern. Lies dich mal durchs Forum, die Leute haben tolle Strategien dagegen entwickelt. Der Winschutzscheibenrahmen ist bei Modellen mit Hochdach auch gerne betroffen. Bin ganz angetan, Bj´83 und kein Rost...
Dieselmotor? Zahnriemenwechsel ist viel Arbeit bzw. teuer und will immer rechtzeitig gemacht werden. Ich hab das mal vernachlässigt, da ist dann die Nockenwelle gebrochen.
Dann fällt mir noch ein, dass der LT etwas breiter ist als andere, wenn man dann mal einen Parkplatz gefunden hat, gehen die Türen kaum auf. Ich weiss natürlich nicht, wo du so fährst, aber in Berlin war das immer ein Problem. Ist natürlich keins, wenn man hinten eine Tür hat. Dafür kommt man mit dem Super-Wendekreis locker in die engste Lücke.
Wenn du den LT dann erstmal hast, stört dich das nicht mehr, denn das Fahrgefühl entschädigt für alles! :TOP:
Gruß Jan
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Re: Bitte um Rat!

Beitragvon sasanmen » Samstag 11. Juli 2009, 22:39

Fahrzeug wurde bis jetzt nur im Sommer bewegt, ich denke deswegen auch kein Rost!
Ich hoffe nur wenn ich damit mal durch Winter fahre, das er nicht zu stark zum Rosten anfängt :-?
Das mit Fahrgefühl kann ich nur zustimmen, macht wirklich Spass :drive
Werde mir LT am Sonntag nochmal genauer anschauen. ;-)
sasanmen
 

Re: Bitte um Rat!

Beitragvon erazer13 » Samstag 11. Juli 2009, 23:22

Was will er dafür?
Unbedingt schauen:

Schäumt das Motoröl (Wasser drin) ?
Kühlwasserbehälter auf Öl kontrollieren.

Wenn es etwas von Beidem ist - ist es der Zylinderkopf ! ca. 750,- ohne Einbau.
Der zylinderkopf ist ein leiden beim LT.

FAHRE EINEN LT NIEMALS ZU HEISS :negativ: -dann hält er ewig !

Lenkspiel? Zieht er irgendwie komisch beim fahren - als ob du in einer Spurrillee fährst? - Bei mir war die Schubstange und Spurstangen der Lenkung ausgeleiert - Kosten Material 320,-
Meist haben sie viel Lenkspiel im Stand - beim fahren sollte es weg sein - mußt du aber beim fahren nachkorrigieren sind es meist die Gummibuchsen der stabilisatoren - Kosten Material 60,-

ESP (Einspritzpumpe anschauen - tropft sie? ist sie nass? - die ist nicht billig - Ersatz ca. 700,- - die eigene überholen ca 350,-Kardanwelle Simmering kontrollieren - ist es an der Kardanwelle ölig? - Simmering undicht - ca. 13,- Material.

Schau auch die hinteren Trommeln der Bremse an - wenn es da feucht ist - ist ein überholen der Hinterachse dran - Material ca. 70,-

Die hinteren Blattfedern sollte nicht voll durchhängen - tun sie zwar meistens weil einfach eine Platte bei der Blattfederung zuwenig ist. Billigste Lösung auch für die zukunft - Blattfeder raus und in eine Werkstatt bringen lassen und eine Feder zusätzlich rein machen lassen. Das wirkt Wunder !!! :doppel_top:

Auspüufftopf hinten kontrollieren plus Endrohr - die halten meist nicht lange aber bei ebay gibts welche aus polen, handgeschweißt (Mußte zwar den Flansch nochmals abflexen und wieder anschweissen da er 1cm versetzt war).
Originaltopf 280,- Endrohr 85,- habe beides zusammen um 85,- inkl Versand gekauft :HELLO:

Bei Vollgas darf er ein wenig rauchen - dann ist er richtig eingestellt - wenn er auch sonst raucht sind es meist die Einspritzdüsen - ca 220,- ohne Einbau.

Zahnriemen sollte min. alle 7 Jahre gewechselt werden - egal wieviel km er gelaufen ist - auch der Zahnriemen unterliegt dem Alterungsprozess. Natürlich auch die Spannrollen, Wasserpumpe und der riemen für die ESP sowie Lichtmaschinen Keilriemen.

Rost haben sie meist im hinteren Bereich.

GANZ WICHTIG !!! Vordere Traggelenke kontrollieren lassen ! wenn da eins rausspringt knickt das Rad nach oben in den Radkasten, wenn das auf der autobahn passiert.... :reifen:

Das klingt jetzt nach vielen Mängel beim LT für dich aber kurz gesagt - es ist ein einfaches simples Fahrzeug und macht unheimlich Spass und Freude - Der LT hat einfach Charakter und auch du wirst ihn lieben lernen.

Ich habe den Dritten jetzt und den behalte ich bis zur Rente - bin eh bald 40... :FREU:

Es ist kein Fahrzeuge wie die neueren Modelle bei denen das halbe Auto mit Elektronik vollgestopft ist und wenn irgendwas nicht stimmt laufen sie nicht mehr.
Der LT läuft auch mit durchgeschmolzenen Kolben und Pleuelagerschaden noch von Jesolo bis zum Bodensee (kanns bestätigen). Es kann nicht viel kaputtgehen weil nicht viel dran ist.
Hatte auf meinem zweiten LT über 700.000km und dann war ne Motorrevision fällig - deshalb habe ich ihn dann verkauft - was ich heute nicht mehr machen würde.
Am längsten läuft der 6 Zylinder Diesel Motorkennbuchstaben DW.

Wenn er einen Alkovenaufbau hat kommen noch andere Sachen zum tragen - ich würde nie mehr irgendein Alkoven Wohnmobil kaufen - egal wie alt es ist ... :negativ: :negativ: :negativ: :negativ: :negativ: :negativ: :negativ: :negativ: :negativ:

Wünsch dir mal viel Glück mit deiner zukünftigen Erwerbung.
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Re: Bitte um Rat!

Beitragvon erazer13 » Sonntag 12. Juli 2009, 12:44

..nochmals zur zuverlässigkeit des LT:

Ich fahre z.B. diesen Sommer von Österreich nach Frankreich (Côte d’Azur) - dann weiter an die Costa Brava (Spanien) und dann rauf bis nach Portugal nähe Lissabon und das mit der Familie mit zwei Kindern.

Letztes Jahr waren wir Kärnten (Österreich) - im Spitz von Istrien - Jesolo - Küstenstrasse dann bis San Remo - Côte d’Azur und natürlich wieder retour.

Fahre den LT jedes Wochenende auch im Winter zum Skifahren gehen über Pässe auf Autobahnen jahrein, jahraus und bin noch nie gestanden.
Es ist einfach unser "Family Mobil". Unter der Woche fahre ich einen alten Mazda 323 zum arbeiten gehen.
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Re: Bitte um Rat!

Beitragvon sasanmen » Donnerstag 16. Juli 2009, 22:36

Danke nochmal für die Tips!
Wir haben uns den LT nochmal angeschaut, jetzt gefählt der uns noch mehr ;-)
Erst wird jetzt der T4 verkauft und dann holen wir uns den hübschen LT :drive
Also falls hier jemand ein T4 WOMO sucht dann meldet euch!
MFG
Walter
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