von Andreas Woltering » Mittwoch 13. Mai 2009, 10:14
Na das sind ja keine tollen Nachrichten.
Der Zylinderkopf ist eigendlich das kleinere Problem, frage ist wie es im Block bzw. betroffenen Zylinder wirklich aussieht/ was er abbekommen hat.
Du schreibst ja schon der in der Zylinderlaufbahn Kratzer zu sehen sind.
Ist zu befürchten das da noch mehr ist; Kolben /Kolbenringe, Pleuel die entsprechenden Lager u.U. Kurbelwelle.
Was du auf jedenfall bedenken solltest-Das ist ein kapitaler Schaden-wenn du jetzt"nur" den Kopf wechselst wird das wohl nur ein paar Kilometer gut gehen.
Bleibt die andere Frage: AT-Motor o. gebrauchten umbauen. Der Tausch ist nicht ganz ohne-aber der Wagen steht ja in der Werkstatt(die es wohl können sollte).
Beim gebrauchten -woher- Alter, Laufleistung nachhaltbar? Nicht das du vom Regen in die Traufe kommst.
Volvomotor, rein technisch ist es der "gleiche" Motor; Aber eben nur rein theoretisch. Da muß etliches umgebaut werden.
Geht, aber wenn das eine Werkstatt macht.... na ja ich keine deine Finanziellen Möglichkeiten nicht.
Also was bleibt?
Wie wäre es denn mit einem Block, incl. Kopf, von einem "freien " Motoreninstandsetzungsbetrieb bzw. du lässt deinen dort machen?
Sicherlich, auch nicht die ganz günstigste Variante aber eine die sich,finde ich, lohnt.
Der LT, 95er Baujahr, dürfte es alle mal Wert sein, und dann weißt du auch was drinn ist.Und hast diesbzgl. Ruhe.
Generalüberholte Blöcke( Von Fachbetrieben mit Belegen) sind für ca. 1.800-1.900 Euronen zu bekommen, EIn Kopf etwa für 500 - 800.
Und das mit Garantie.
Das ganze ist eine Abwägungssache, und die kann dir keiner abnehmen.
Andreas
12L./100KM..lächerlich