Filter Nachrüstung

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Filter Nachrüstung

Beitragvon Andreas Woltering » Mittwoch 15. April 2009, 12:20

Für die letzten Modellreihen des LT,mit ACL/ACT, wird es u.U. in Kürze eine Nachrüstmöglichkeit geben.
Ich habe mit Pirelli in Etville Kontakt aufgenommen und von dort wurde mir heute bestätigt das es für den LT, mit Euro 1, eine Nachrüstmöglichkeit MIT ABE, geben wird.

http://blog.gelderland-mobile.de/wp-con ... -10-08.pdf

Die Nachrüstung wird allerdings KEINEN Einfluß auf die KFZ Steuer haben, sondern lediglich der Emmissionsklassenaufwertung rechnung tragen. Bei vorliegender ABE wird dann für ACL(u.U. auch für den ACT) eine grüne Plakette erteilt.
Allerdings wird dieses System seinen Preis haben! Die derzeitige Kalkulation sieht einen Preis von ca 3.500,00 Eur vor!
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Filter Nachrüstung

Beitragvon Sven Strumann » Donnerstag 23. April 2009, 09:06

3.500-€ :shock:

Da kommt man ja mit einem Umbau auf TDI ungefähr gleich teuer davon und hätte dann auch den Vorteil von mehr Kraft bei weniger Verbrauch.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Filter Nachrüstung

Beitragvon Frank Rech 2 » Donnerstag 23. April 2009, 18:22

TDI Umbau?????

Ist sowas beim LT möglich?Hab ich bislang nirgens gelesen.....!



Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Benutzeravatar
Frank Rech 2
 
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14
Wohnort: Im Münsterland
Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: Filter Nachrüstung

Beitragvon Sven Strumann » Donnerstag 23. April 2009, 23:12

Geht, es gibt mindestens 2 LT1 mit dem 102PS TDI.

Ich hatte es eigentlich diesen Frühjahr auch vor, hatte sogar schon einen Motor. Da ich beruflich aber derzeit total ausgelastet bin habe ich das Projekt erst einmal auf Eis gelegt.

Getriebe passt und bei den LT´s über 3,5 t ist die Eintragung der Schadstoffklasse auch kein Problem wenn der Motor aus einem LT kommt, da ab 3,5t die Schadstoffklasse nur an den Motor gebunden ist und nicht an das Gesamtfahrzeug.
Kniffelig ist nur das Anfertigen der Motorhalter, da dieser nur gerade eben so passt.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Filter Nachrüstung

Beitragvon Richard Kuderer » Montag 8. Juni 2009, 13:53

Kennt jemand die 2 Tdi Umbauer und kann Kontakt zu Ihnen herstellen, oder sie hierher führen?
Wäre toll wenn einer von den beiden den Umbau etwas näher beschreiben könnte.
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Filter Nachrüstung

Beitragvon Thorsten Vogel » Dienstag 9. Juni 2009, 11:12

Hallo,

es gab eine Firma auf deren internetseite sie einen umgebauten LT ex Krankenwagen gezeigt haben... (5Zylinder TDI) mit Xenonscheinwerfern ..die habe allerdings nie auf Anfragen reagiert (ich habe mehrere gehört die da angefragt hatten) das Fahrzeug ist letztes Jahr bei ebay versteigert worden.. ich hatte auch da wieder den Verkäufer angeschrieben und um infos gebeten ... aber keine Antwort bekommen ... vielleicht ist der neue Besitzer oder der 2. Umbauer etwas auskunftsfreudiger und klärt uns unwissende auf... :grin:

Thorsten
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Benutzeravatar
Thorsten Vogel
 
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 21:48
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo

Re: Filter Nachrüstung

Beitragvon Andreas Woltering » Donnerstag 17. September 2009, 17:21

Kurze Infosstand zum Thema!

Pirelli meldet sich nicht:-(!

Twintech sagt folgendes:-((((((


Sehr geehrter Herr Woltering,

ganz herzlichen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Nachrüstprodukten.
Wir arbeiten im Wohnmobilsektor derzeit mit Hochdruck an Nachrüstsystemen für EURO 2 – Fahrzeuge, beginnend mit dem Baujahr 1999 und jünger.
Für EURO 1, EURO 0 – Wohnmobile (und älter) haben wir derzeit keine Nachrüstpartikelfilter geplant. Deshalb können wir Ihnen an dieser Stelle für die LT -Fahrzeuge leider nicht weiterhelfen.

Dennoch wiederholt vielen Dank für Ihr Interesse und beste Grüße aus Königswinter.


Bei weiteren Fragen stehen wir gern zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen


http://www.twintec.de



AG Siegburg HRB 9439



Geschäftsführer:

Edmund Schnürer

Uwe Israel

Lars Wilken
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Filter Nachrüstung

Beitragvon Sven Strumann » Freitag 18. September 2009, 09:56

Ich führe gerade Gespräche auf politischer Ebene, in denen ich auf die Problematik der Fahrzeuge für die es keine Nachrüstmöglichkeit gibt hinweise.

Vielen in der Politik ist es nicht bekannt, dass es für viele ältere Nutzfahrzeuge und Wohnmobile keine Nachrüstmöglichkeit gibt.

Ein Tipp von mir, ich bin ja selbst in der Politik aktiv, schreibt eure Vertreter in Stadträten und eure Vertreter im Landtag und im Bundestag persönlich mit einem netten Brief an und zeigt ihnen auf, das euer Fahrzeug noch einen recht hohen Marktwert und vor allem für euch einen hohen Nutzwert hat, ihr gerne nachrüsten würdet, sofern dieses in einem wirtschaftlich vertretbarem Rahmen ist, aber es keine Nachrüstmöglichkeit gibt. Und das dadurch eure persönliche Freiheit eingeschränkt wird und falls ihr in einer Umweltzone wohnt, dieses quasi einer Enteignung gleich kommt.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Filter Nachrüstung

Beitragvon WoMoBil » Freitag 11. Juni 2010, 22:16

Hallo Andreas und Sven

Da ich, und sicher noch mehrere Ausländer hier im Forum nicht so genau wissen, was es mit dieser Umweltplakette auf sich hat, wäre eine kurze knappe Erklärung von euch Wissenden toll. So wie ich das verstanden habe, hat das nur Deutschland? Wenn ich nun mit meinem WoMo nach Berlin, Rom,Zürich oder Wien fahre, bekomme ich nur in Berlin einen Strafzettel? Wenn ja, wie hoch ist so ein Strafbetrag? 10,- oder werde ich gleich an Ort und Stelle gelyncht?
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Filter Nachrüstung

Beitragvon Frank Rech 2 » Montag 21. Juni 2010, 09:52

Tja, die Plakettenpflicht gilt auch für "Ausländer". Sprich auch als Tourist kann man mit 40 Eur dabeisein:-(! Allerdings bekomt nur ein Bundesbüger auch noch den Punkt in Flensburg.

Hier mal der Text vom Bundesminsterium für Umweld, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU):

""Die Einfahrt in eine Umweltzone ist ohne Plakette oder ohne Ausnahmegenehmigung nicht gestattet (Bußgeld: 40 Euro).
In die Umweltzonen dürfen nur Fahrzeuge mit entsprechend gekennzeichneten Plaketten einfahren. Es braucht somit nur derjenige eine entsprechende Plakette am Auto, der in eine Umweltzone einfahren will.
Dagegen ist bei Einfahrt in das Staatsgebiet Deutschlands keine Plakette erforderlich.""


Gruß Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Benutzeravatar
Frank Rech 2
 
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14
Wohnort: Im Münsterland
Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: Filter Nachrüstung

Beitragvon WoMoBil » Montag 21. Juni 2010, 15:08

Michael Sander hat geschrieben:Dagegen ist bei Einfahrt in das Staatsgebiet Deutschlands keine Plakette erforderlich.Gruß Michael

Ach kommjetzt, echt nicht :grin:
Bundesministerium für REAKTORSICHERHEIT :-o wow, was fahren bei Euch denn für Geschosse rum :grin:
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: Filter Nachrüstung

Beitragvon Frank Rech 2 » Montag 21. Juni 2010, 16:13

Hi!

Nein das ist (leider) kein Witz!
Das Minsterium heißt wirklich so:

Guckst du hier : http://www.bmu.de

und hier: http://www.bmu.de/luftreinhaltung/doc/40730.php


Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Benutzeravatar
Frank Rech 2
 
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14
Wohnort: Im Münsterland
Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: Filter Nachrüstung

Beitragvon aronus_ » Dienstag 22. Juni 2010, 13:19

Interessant wäre noch, ob sie dir beim zweiten mal wegen "Beharrlichkeit" den Führerschein abnehmen können. (vgl. zweimal innerhalb eines Jahres 26km/h zu viel) Ich hab da noch nichts zu Umweltzonenverstößen gehört, aber wenn du mehrfach erwischt wirst, wirst du nicht bestreiten können, daß du das bewußt machst und es darauf ankommen läßt. Nicht daß ich nicht auch schon durchgedieselt wäre, teils weil ich mich verfahren hatte, teils weil ich einfach da hin mußte, aber ein bißchen ein komisches Gefühl ist es halt schon.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste