LT mit 1E-Motor auf Autogas (LPG) umgerüstet

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT mit 1E-Motor auf Autogas (LPG) umgerüstet

Beitragvon rhhukr1 » Samstag 24. März 2007, 13:51

Hallo LT-Freunde,

habe meinen LT 28, EZ 06/95, Benziner mit 1E-Motor auf Autogas (LPG) umrüsten lassen.
Seit 21.03.07 habe ich ihn wieder.
Gestartet wird weiterhin mit Benzin, nach kurzer Zeit stellt er automatisch auf LPG um.
Sollte jemand Interesse haben gebe ich ab und an gerne meine Erfahrungen weiter oder stelle auch einmal Bilder ein (muss ich aber selbst erst noch machen).

Gruß, Anton
rhhukr1

Hallo ich hab einen 2.0 CH Motor

Beitragvon ChristianG » Montag 9. April 2007, 14:55

Kann ich den CH Motor auch auf LPG umbauen lassen?? Kennst du eine Gute Firma die solche umbauten macht??
MfG
Christian
ChristianG

Beitragvon LT-Fan » Freitag 13. April 2007, 21:39

Hallo Anton,

habe mich auch schon erkundigt über Erdgas. Hat sich was an Deiner Steuerklasse geändert? Ansonsten nutzt mir das nicht sehr viel. Bin mitten im S-Bahnring in Berlin und ohne Euro2 oder S2 für LKW komme ich nicht sehr weit. Mich würde auch interessieren, was Du bezahlt hast. Ich wollte meinen E1 So umrüsten, daß er nur noch auf Erdgas läuft. Das heißt einen Benzintank mit 14,9 Lt zum starten. So hätte mir der TÜv seinen Segen gegeben. Nur Vater Stadt spielt da nicht mit. Schade! Vieleicht hast Du noch eine Idee, was ich machen kann, um in Berlin oder in Umweltzonen fahren zu können?

MG Michael
LT-Fan

Beitragvon ulla52 » Dienstag 26. Juni 2007, 19:59

hallo michael,
verstehe nicht ,wenn der tüv ja sagt, zu einem monovalenten eintrag in deinen papieren,und die tragen dir euro2 ein wo es da noch probleme gibt??????http://www.autogas-boerse.de/ dort gibt es gute wie auch weniger gute infos wie überall *g*
gruß/U.
ulla52

Beitragvon LT-Fan » Mittwoch 27. Juni 2007, 16:25

Hallo Ulla,

das Problem ist, daß der Tüv keine Euro2 einträgt.

Gruß Michael
LT-Fan

Beitragvon ulla52 » Mittwoch 27. Juni 2007, 17:22

hallo michael.
was ich nicht verstehe:Ich wollte meinen E1 So umrüsten, daß er nur noch auf Erdgas läuft. Das heißt einen Benzintank mit 14,9 Lt zum starten. So hätte mir der TÜv seinen Segen gegeben.
welchen segen??
mit deinem E1 motor haste doch eh euro1,und mit dem segen vom tüv bekommste auch euro2.(ruf doch mal das technologiezentrum in bautzen
an dekra und trag das mal vor was du machen willst.)
und mit diesem segen muß dir das straßenverkehramt auch euro2 eintragen.
Nur Vater Stadt spielt da nicht mit. ????wer ist vater stadt???
mit freundlichen grüße
U.
ulla52

Beitragvon LT-Fan » Sonntag 1. Juli 2007, 21:48

Hallo Ulla,

leider konnte ich mich nicht früher melden. Hatte ein Problem ins Internet zu kommen.

Ich habe schon alles beim TÜV vorgetragen. Es ist so, die Autogasabnahme klärt die Fachwerkstadt, die die Anlage eingebaut hat. Eine Umschlüssellung auf Euro2 gibt es damit nicht. Warum? Ganz einfach, zum starten und bis der Motor Betriebstemperatur hat , verbrennt er Benzin und das zu viel um Normen einzuhalten um auf Euro2 zu kommen. So die Aussage einiger TÜV-Prüfer.

Der TÜV-Segen, den ich meine, bestand darin, den Tank auf eine Größe von 14,9 ltr. einzubauen und den TÜV-Bestimmungen zu entsprechen (Einzelabnahme). So hätte ich das Benzin, nur noch um zum starten. Mit 14,9 ltr. würde ich auch nicht weit kommen. Zur Autogasanlage ändert sich nichts.

Was ist Vaterstadt? Vieleicht in den neuen Bundesländern nicht so bekannt, ist unsere Regierung. Eine Regierung, die uns immer mehr Stolpersteine in den Weg legt, zB. unüberlegte Gesetze, um die Umwelt zu retten.

Zum Schluss, es gibt keine Möglichkeit einen E1 Motor auf Euro2 umzurüsten, es seiden denn, man findet Jemanden der schummelt, und für viel Geld die Eintragung vornimmt. Nur Legal ist das nicht. Es würde auch ein Kaltstartregelung oder ein Mini-Kat funktionieren. Da müßten Firmen mitspielen. leider nicht lukrativ ein Gutachten erstellen zu lassen (zu wenige LT mit E1 Motoren). Machbar wäre einiges, nur die Regierung müßte auch mitspielen.

Gruß Michael
LT-Fan

Beitragvon ulla52 » Dienstag 4. September 2007, 20:14

hallo michael :evil: :-|
komme nicht aus den neuen bundesländern ,würde da aber gerne wohnen!
wenn ich mir so deinen text hier oben durch lese ,wird mir ganz schlecht :-x mit solchen aussagen unterstreichst du nur 4ärzte 9 meinungen,egal
wenn ich das geld hätte und mir einen e1 leisten könnte hätte ich euro2!! :grin:
wollte nur mal sagen besser infos zusammel,für alle die auch auf gas fahren wollen :-P und hier nicht sachen behaupten die nicht wahr sind. :-|
gruß/ulla :roll:
ulla52

Re: LT mit 1E-Motor auf Autogas (LPG) umgerüstet

Beitragvon LT-Mike » Sonntag 22. Februar 2009, 22:24

Hallo Anton,

ich habe auch einen 1E Motor, bj 1994 und der ist auch umgeschlüsselt worden in ein Kombi Fahrzeug. Ich bezahle im Jahr ca. 520 Euro Steuern. Eigentlich ganz schön viel.......

Wieviel Steuern bezahlt ihr den für eure 1E LTs???

Gruß Mike
LT-Mike

Beitragvon Johnny09 » Dienstag 24. Februar 2009, 00:32

Habe einen 91er Florida mit 1E mit G-Kat, grüner Plakette und 290 Euro Steuern, zumindest bis 2010.
Johnny09

Beitragvon LT-Fan » Donnerstag 12. März 2009, 17:30

Hallo Tom,

was heißt hier huh?
Ich habe mit der oberster Frage nicht zu tun.
Ich hatte einen E1 als Kastenwgen der mit Kat nachgerüstet war. Ich kekam keine Umschlüsselung. Die Aussagen, die ich bekam, kannst du bei den TÜV und Umbaufirmen selbst nachfragen. EPG muß mit Benzin gestartet werden. Oder hast du keinen Tank mehr für Benzin? Für mich ist die Sache sowieso vom Tisch. Deshalb habe ich schon nicht mehr auf unsachgemäße Aussagen einer gewissen... geantwortet.

Sei mir nicht böse, ich brauche hier keine Info mehr

Gruß Michael
LT-Fan

Beitragvon LT-Fan » Donnerstag 12. März 2009, 18:16

Sorry Tom,

habe mich verschrieben. Heißt natürlich LPG.
Auf alles Weitere möchte ich nicht näher eingehen.
Hätte eh keinen Sinn, da ich aus gesundheitlichen Gründen, meinen LT verkaufen mußte.
Trotzdem, danke für deine Mühe.

Grüße Michael
LT-Fan

Beitragvon ulla52 » Samstag 14. März 2009, 20:55

hallo zusammen.
zitat:Deshalb habe ich schon nicht mehr auf unsachgemäße Aussagen einer gewissen... geantwortet.
Bild 001.jpg

das ist ein lpg modul für luftgekühlte fahrzeuge,sprich der benzintank kann herraus genommen werden,so ist auch bei kälte
ein monovalentes fahren für unsere lt möglich.

gruß/ulla :drive
ulla52

Beitragvon LT-Fan » Montag 16. März 2009, 10:59

Hallo,

habe mich noch mal erkundigt.
LPG ohne Benzin starten geht nicht. Man kann monovalent fahren. Heißt: Originaltank raus. Es kommt ein kleiner Tank von etwa 15lt. ins Fahrzeug. Ohne Tank geht das nicht. Die Kosten für diesen Umbau sind hierfür zu hoch, um es bei einer Steuerersparnis wieder reinzufahren. Weiter muß auch eine Abnahme des Tankumbaus erfolgen. Hier gibt jeder Einbauservice Rede und Antwort. Bei Flüssiggas, kann das anders sein.

Gruß Michael
LT-Fan

Beitragvon ulla52 » Montag 16. März 2009, 15:50

hallo michael (LT-FAN)

zitat:habe mich noch mal erkundigt LPG ohne Benzin starten geht nicht. )

wo war das denn ?? michael sei mir bitte nicht böse aber ich behaupte das ich einen 4 zylinder-CH motor nur mit
lpg fahren kann ,denn das gerät zwei über mir siehe bild erwährmt das wasser im verdampfer sodas es möglich ist sogar
bei kälte mit gas zu starten.so das war alles mehr möchte ich auch nicht mehr dazu sagen die lt die so fahren wissen warum.

ich behaupte auch das die erde rund ist. :-))

gruß Ulla :drive
ulla52

Beitragvon LT-Fan » Montag 16. März 2009, 20:12

Hallo Ulla,

sei mir nicht böse, ich behaupte gar nichts.
Selbst der TÜV bestätigt, die Aussage der Umbaufirmen.
Möchtest du die Telefonnummern? Gebe ich die gerne.

Gruß Michael
LT-Fan

Beitragvon LT-Fan » Montag 16. März 2009, 22:33

Hallo Tom,

die Auskünfte, die heute erhielt, sind die Gleichen, wie ich sie vor zwei Jahren bekam. ich glaube nicht, daß ich eine andere bekommen werde. Sowie es aussieht, sieht es in der Praxis anders aus. Gut zu wissen. Vieleicht wenn ich eines Tages einen LT, auf Automatic umgebaut habe, weiß ich,daß es auch anders geht. Danke für deine Info.

Gruß Michael
LT-Fan

Zurück zu LT-Forum