von Arnim Schwab » Sonntag 29. Mai 2005, 11:49
Hallo,
zu der Qualmerei und Ölerei kann ich nicht allzuviel sagen, es klingt aber nach Verschleiß. Ich hatte mal einen Diesel-Sauger, da war es genauso, ich glaube ca. 250.000 bis 270.000 km sind für einen gepflegten Diesel das Ende, bei ungepflegten dauert´s nicht so lang. Wenn der Ölverbrauch langsam zunimmt, muß man regelmäßig füllen, und wenn´s einer nicht macht (Renter in Spanien), dann ist klar was kommt.
Der Turbo mit 102 PS ist nicht zu empfehlen, zu spitze Leistungscharakteristik, am Berg teilweise kein Anschluß zum höheren Gang zu finden (den fahre ich jetzt). Zu den anderen Motoren weiß ich nichts.
Das Klickern bei warmem Motor hat eigentlich nichts mit dem Motor zu tun, es ist irgend ein kleiner Stößel im Unterdrucksystem der Bremsen (was es genau ist, habe ich vergessen, ich war aber mal beim freundlichen Händler, und hier im LT-Forum an anderer STelle wird das auch erwähnt). Tritt vor allem auf, wenn man bei warmem Motor mal etwas kräftiger in die Bremse mußte. Geht aber auch manchmal während der Fahrt wieder weg. Hat keine Bedeutung, meiner klickert jetzt seit sieben Jahren, ich lass e ihn.