GFK-Kabinenbau

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

GFK-Kabinenbau

Beitragvon Andreas Woltering » Montag 5. Januar 2009, 20:37

Beim durchsortieren einiger Sicherungs CD´s bin ich da noch auf Foto´s vom Bau meiner Alkovenkabine gestossen.
Vielleicht interessierts ja den ein o. anderen.

Die Teile.......
Webgroß Teile Anlieferung 24.7.2004 007.jpg
In der Horizontalen....


....abgeladen.
Web Teile Anlieferung 24.7.2004 008.jpg
"An der Wand lang".......
Web Teile Anlieferung 24.7.2004 008.jpg (4.36 KiB) 2647-mal betrachtet



Erste Teile finden zusammen...
Web2  Kabinenbau 28.7.2004 003.jpg
und steht......
Web2 Kabinenbau 28.7.2004 003.jpg (4.56 KiB) 2648-mal betrachtet


....und die Form findet sich.
Web 2  Kabinenbau 3.8.2004 006.jpg
So langsam wird´s was....


Auch vorne wird´s.....
Web Kabinenbau 28.7.2004 005.jpg
"Cabrio" Alkoven


...und nun "Deckel" drauf.
Kabinenbau 3.8.2004 011.jpg
Oben zu


Und auch hinten....
Kabinenbau 3.8.2004 008.jpg
"Geschlossen"
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: GFK-Kabinenbau

Beitragvon Andreas Woltering » Montag 12. Januar 2009, 18:17

Hallo!

Also ich habe seinerzeit die Kabine mit einem, recht einfachen, CAD Programm gezeichnet und bemaßt(Natürlich nach dem Maßnehmen am LT:-) ).
Nach einem Gespräch mit dem Außendienstler des Lieferanten, Pecocar in den Niederlanden, war klar wie die Wandkonstruktion aufgebaut sein sollte.
Ich habe mich letztendlich für eine Gesamtstärke von 5 cm entschieden;
Aufbau wie folgt(von Außen nach Innen).
3 mm GFK, 41mm Isolierung(ähnlich Styrodur), 5mm Sperrholz, 1mm GFK.
Also was die Stabilitär und die Isolierwerte angeht-einfach genial. Die Kabine ist Robust bis zum geht nicht mehr.Hab schon-unabsichtlich- mit dem Alkoven oberschenkeldicke Äste aus dem Baum gehauen(nach dem Aufprall ich dachte ich schon der Alkoven hat jetzt eine Cabrioöffnung)-außer einem Kratzer im Lack ist nichts passiert.
Risse, Verwindungsbrüche-Fehlanzeige.
Camping bei 20 Grad unter Null-kein problem. Keine Kältebrücken etc.Alles schon getestet:-)!

Letztendlich war es ein riesen Baukasten.Die Platten waren CNC gefräst und auch schon entsprechend angeschrägt, alle Profile als Stangenprofil dabei.Aber man sollte es nicht ohne Fachkundige Leute angehen.
Das zuammenbauen sieht einfacher aus als es in Wirklichkeit ist.
Zumal alles sehr sorgfältig gemacht werden muß, Die Klebungen eine Mindesttemperatur erfordern und und und.Auch die Teile auch nicht gerade allein zu händeln.Ich hab´s von einem befreundeten, Karosseriebaumeister, zusammenbauen lassen.

Aber alles in allem immer noch 50 % günstiger als der günstigste Kabinenbauer , Mabu(Ich hatte vorher an alle einschlägig en Kabinenbauer, Ormocar, Boklet, Mabu, Fehntjer etc. den CAD Plan mit der bitte um Angebotserstellung geschickt).


Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: GFK-Kabinenbau

Beitragvon Andreas Woltering » Dienstag 13. Januar 2009, 10:01

Klar die gibt es;-)

Kannst dir die Kabine aber auch gerne mal, z.B. bei einem Treffen, Real ansehen.


Gruß


Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: GFK-Kabinenbau

Beitragvon HaPe » Dienstag 13. Januar 2009, 20:18

Hallo Felix 2000
wenn du Bootsbauer und Kunststofftechnicker bist bau Dir doch eine Kabine aus einem Stück in GFK selbst.
Dieses hat es schon in den 80ziger Jahren gegeben,heute machen es viele Hersteller.
Ich bin selbst Bootsbaumeister und seit 1973 Reisemobilfahrer/besitzer und habe mal 2 Jahre Kabinen beruflich ausgebaut/gebaut.
Für dich sollte das eigentlich kein Problem sein.
Gruß Hape
HaPe
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 20:09
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Karmann DW Bj 91


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron