Dichtung oder Wahrheit...

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Dichtung oder Wahrheit...

Beitragvon Frank Rech 2 » Dienstag 16. Dezember 2008, 12:49

Gerade sind zwar die Treibstoffkosten einigermaßer erschwinglich, aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit.
Ich bin ja nun kein großer LT "Fachmann" daher frage ich einfach mal so "in den Raum":
Gibt es beim LT eine Möglichkeit den Verbrauch, was ich so lese sind ja bis 25 l.(Dichtung o. wirklich wahr?) durchaus drin :-(, durch eine technische Änderung zu verringern?

Mav
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Frank Rech 2

Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: Dichtung oder Wahrheit...

Beitragvon drinkthing » Dienstag 16. Dezember 2008, 16:23

Moin!
Ich denke mal, bei dem LT1 wird da nichts zu machen sein, außer wie oben beschrieben.
Ich hatte mal das Vergnügen, einen T5 mit 2,5Ltr Turbodiesel und Karmannaufbau zu fahren.
Bei Tempo 120 km/h zeigte die Verbrauchsanzeige 12ltr an.
Das ist, gemessen an der Fahrzeuggröße und Gewicht, sicher wenig.
Wenn man allerdings den Motortechnischen Aufwand betrachtet, der für diese Werte zuständig ist, dann ist das schon ein riesiger Schritt nach vorne.
Aber leider so nicht 1:1 kopierbar auf den LT1.
Allein das Material und die Bauart würden das Drehmoment sicher nicht lange überleben.
Und wenn ich mir dann vorstelle, das jetzt der LT1 mit 150km/h durch die Gegend segeln könnte, ohne Sicherheitssysteme wie ABS und Airbag...

Also, alles schön hegen, pflegen und warten und versuchen, damit an den Werksangaben in punkto Verbrauch zu bleiben oder hin zu kommen.

Und n fahrbarer Backstein hat nun mal n schlechten cw-Wert :grin:

Gruß Axel
Gruß Axel
drinkthing

Re: Dichtung oder Wahrheit...

Beitragvon Andreas Woltering » Mittwoch 17. Dezember 2008, 10:42

Tach...wie der Westfale so zu sagen pflegt ;-)!

Technisch wird da wohl nicht viel, zumindest in einem rationalen Rahmen, machbar sein um den Verbrauch zu senken.
Allerdings weiß ich teilweise auch nicht was sich der ein o. andere so vorstellt.
10-12 l. Verbrauch bei 3-3,20 m. Höhe ca 2-2,10m Breite und 3-4,5 To. Gewicht....wohl eher was für den Prüfstand(Wo ja auch diese tollen "Werbeverbräuche" ermittelt werden).
Also ich habe mit meinen Kasten LT´s immer so zwischen 11,5 und 13,5l. verbraucht.Der 4x4 überschreitet das allerdings ein wenig ;-).Aber der hat ja auch andere technische Grundlagen.Da können es auch schon mal 18l. werden.

Aber mal Hand auf´s Herz, fragt mal andere WOMO Fahrer mit anderen Basismodellen, so viel weiter unten liegen die im Verbrauch auch nicht.Im Okt. habe ich mich z.B. mit einem WOMO Fahrer der mit einem 2002 Iveco und Alkoven unterwegs war über das Thema Verbrauch unterhalten.Mit seinen 3,2 m. Höhe und knapp unter 5 To. Gewicht meinte er das 12 l. min und 18l. max bei ihm seinen.
Und wenn ich mir dann überlege wieviel Zeit inzwischen vergangen ist, die LT Diesel haben ja auch schon, Entwicklungstechnisch,über 25 Jahre auf dem Buckel.

Also bleibt es letztendlich dabei, Reisemobile sind zum entspannt Reisen.Und da sollte es, bei einem entspannten rechten Fuß, auch Verbrauchsmäßig einigermaßen im Rahmen bleiben.

Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Andreas Woltering

Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Zurück zu LT-Forum