Merkwürdige Startprobleme...

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Merkwürdige Startprobleme...

Beitragvon Hannes Eilmes » Mittwoch 19. November 2008, 10:57

Hallo, ich hab schon ein bisschen im Forum gewühlt aber noch kein entsprechendes Fehlerbild gefunden.
Ich habe folgendes Problem:
Nach meinem sehr schönen Schwedenurlaub überlegte sich mein LT 35 BJ 1981 CP-Motor von Heute auf Morgen morgends einfach nicht mehr mit dem Anlasser anzuspringen.
Wenn ich ihn ein paar Meter den Berg runterrollen lasse springt er sofort mit einer leichte Dieselwolke an und schnurrt wie ein Kätzchen.
Spätere Warmstarts stellen auch keinerlei Probleme dar. Die Glühautomatic scheint zu funktionieren, da es keinen Unterschied macht, wenn ich sie direkt brücke und da sie bei wärmerem motor auch kürzer glüht.
Meine Überlegung geht jetzt in richtung Anlasser, da die Batterie topfit ist und beim Starten auch nicht einbricht.
Wegen Zeitmangel habe ich die letzten Wochen einfach immer Bergab geparkt, aber das ist ja kein Zustand.
Gestern hat der anlasser sogar kurzzeitig garnicht weitergedreht, weshalb ich kurz befürchtetet ein Zylinder stünde unter Wasser... aber da sich Wasser nicht komprimieren lässt und er trotzdem Weitergedreht hat, habe ich diese Überlegung verworfen.(es fehlt auch kein Kühlmittel)

Hat irgendjemand schon ein solches Problem gehabt?
Lösungsvorschläge?

mfG, Hannes :-?
Hannes Eilmes

Re: Merkwürdige Startprobleme...

Beitragvon klasi » Mittwoch 19. November 2008, 12:13

schau mal nach, ob das abschaltventil beim starten strom bekommt...

es kann sein, das der zündanlaßschalter defekt ist ist

Gruß
Klasi
Gruß
Klasi
klasi

Fahrzeug: LT35 Karmann DWG

Beitragvon Hannes Eilmes » Mittwoch 19. November 2008, 16:12

Danke für die schnelle Antwort!

Wie hängt der mit dem Abschaltventil zusammen? Wenn kein Strom, müsste es doch garnicht laufen...

Gruß, Hannes
Hannes Eilmes

Beitragvon klasi » Donnerstag 20. November 2008, 13:23

beim starten sollen unwichtige (z.b. abblendlicht, radio, innenleuchte usw.) verbraucher abgeschaltet werden, damit der anlasser mehr strom zur verfügung hat
die hilfskontakte (x/y Kontakt)im zündanlaßschalter geben den wichtigen verbrauchern (z.b. abschaltventil) strom, solange der schlüssel in startposition gehalten wird.
beim loslassen des schlüssels wird wieder alles über die Hauptkontakte mit strom versorgt

Gruß
Klasi
Gruß
Klasi
klasi

Beitragvon Hannes Eilmes » Freitag 21. November 2008, 12:05

Macht Sinn... probier ich mal aus.
Erklärt aber immernoch nicht warum er warm dann anspringt und kalt so langsam dreht.
Hannes Eilmes

Beitragvon klasi » Sonntag 23. November 2008, 11:50

naja...

das mit dem warm anspringen hab ich wohl überlesen......

....und vom langsamen drehen des anlassers stand nix dabei....

nu würd meine diagnose auch vom zündanlasschalter weggehen und weiter
in richtung anlasser wandern...

Gruß
Klasi
Gruß
Klasi
klasi

Beitragvon Hannes Eilmes » Donnerstag 12. November 2009, 12:01

So, damit jenen die das Gleiche Problem mal haben geholfen wird:

-Bei mir ist tatsächlich der Anlasser beschädigt gewesen...
Von außen nicht sichtbar aber nach profilaktischem Tausch durch ein Gebrauchtteil ließ sich daie Kiste wieder starten.

-Leider wandert mein LT jetzt doch zum Schrottplatz, jedoch aus anderen Gründen.

Gruß, Hannes
Hannes Eilmes

Zurück zu LT-Forum