Diesel vor Winterruhe

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Diesel vor Winterruhe

Beitragvon Jörg LT 35 DWG » Donnerstag 30. Oktober 2008, 11:10

Moin Zusammen,
will meinen LT jetzt in den Winterschlaf versetzen ( Saisonkennzeichen ) und diesem Zusammenhang den Tank randvoll machen.
Da es nach meinem Kenntnisstand Ende Oktober noch keinen Winterdiesel gibt frage ich mich ob es somit ein Problem gibt, mit dem "Sommerdiesel" zu überwintern ?
Dank im voraus für Eure Tips.
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Jörg
LT 35 DWG, Bj 1996, 6 Zylinder Diesel, 95 PS,
Jörg LT 35 DWG

Re: Diesel vor Winterruhe

Beitragvon LT-Harry » Samstag 1. November 2008, 12:34

Moin Jörg
Wenn du das Fahrzeug im Winter nicht bewegst, brauchst du auch keinen Winterdiesel.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
LT-Harry

Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Beitragvon Jörg LT 35 DWG » Samstag 1. November 2008, 12:58

Danke für das Feedback.
Hintergrund war , das ich das Fahrzeug während der Winterruhe wenigstens mal von der Einfahrt bewegen möchte damit die Reifen sich nicht "platt stehen ".
Außerdem hab ich mal irgendwo gelesen das der Tank während der Überwinterung möglichst gefüllt sein sollte, um Kondenswasserbildung zu verhindern.
Gruß
Jörg
LT 35 DWG, Bj 1996, 6 Zylinder Diesel, 95 PS,
Jörg LT 35 DWG

Beitragvon LT-Harry » Samstag 1. November 2008, 20:04

Moin Jörg
Winterdiesel nennst sich so, weil ein Zusatz drinn ist, damit er nicht Minusgraden versulzt.
Könnte mir aber vorstellen, daß in Dortmund nicht unbedingt -20° im Winter sind.
Bei großen Schneegstöber und extremer Kälte wirst du den LT wahrscheinlich nicht umparken.
So was geht übrigens auch ohne Motor :lol:
Einen Meter vor und gleich wieder zurück ist sinnlos, da steht der Reifen ja wieder auf der selben Stelle.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
LT-Harry

Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Zurück zu LT-Forum