Neues Vorglührelais und springt trotzdem nicht an

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Neues Vorglührelais und springt trotzdem nicht an

Beitragvon drinkthing » Dienstag 5. August 2008, 10:53

Hallo Jörg,
auch ich hatte damals ähnliche Probleme, das ich orgeln mußte ohne Ende, bis er denn endlich lief.
In diesem Fall war es ein defekter Kraftstofffilter und damit Luft im System.

VW hat aber, und das ist der entscheidende Punkt, 2 Vorglühvarianten angeboten mit 2 verschiedenen Relais ( eigentlich ein Steuergerät) und entsprechend verschiedenen Glühkerzen.
Das eine ist eine Schnellglühanlage und die andere halt die lahme Version.
Die Teile sind nicht mischbar und so können bei Fehlkauf entsprechende Probleme auftreten.
Habe mir seinerzeit einen originalen reparaturleitfaden besorgt und daher die Information.

Gruß Axel
Gruß Axel
drinkthing

Beitragvon drinkthing » Donnerstag 7. August 2008, 08:29

Hallo Jörg!
Das mit dem/den Filtern (der LT hat noch einen links im Radhaus) war nur eine Anmerkung und war nachher mein eigentliches Problem.
Habe natürlich die Vorglühanlage in Verdacht gehabt und das ganze Ding neu verkabelt bzw um kurze Wege zu haben, das ganze Relais zur Batterie versetzt.
Keine Besserung, aber ich habe so halt das System kennengelernt.
Das Vorglühsteuergerat,nennen wir es der Kürze halber Relais, hat folgende Anschlüsse:
Plus von Batterie
Plus zu Glühstiften
zündungsplus von Zündschloß (so so)
Wassertemperaturanschluß von Zylinderkopf
Minus von Karosse

Überprüf mal bitte die Masse auf blankesten Kontakt und schau am Zylinderkopf hinten(unter Riemen ESP), ob das Kabel von diesem Temperaturfühler zum Relais i.O. ist bzw auf Masse hängt.
Außerdem hat die Vorglühanlage 2 Bändchensicherungen a 50 ? Ampere links im Motorraum in einem schwarzen kästchen.
Die sterben auch gerne und dann wirds auch ne Orgelei.
Der CHOKE ist eigentlich nur eine Einspritzverstellung in FRÜH...glaub ich...und verbessert zum Teil auch bei warmen Motor das anspringen.
Deine neue elektrik hat die gleiche Nummer wie die Alte?

Gruß Axel
Gruß Axel
drinkthing

Beitragvon drinkthing » Freitag 26. September 2008, 16:42

Na herzlichen Glückwunsch, das er wieder läuft.
Und danke, für die weiteren Tips (Rapsöl und synth. Motoröl).
Ist schon interessant, was da so geht.
Deinem Motor jetzt ein langes leben, immer ne Handbreit Sprit im Tank und n Kasten Bier an Bord.

Gruß Axel
Gruß Axel
drinkthing

Zurück zu LT-Forum