Lt selbst ausbauen - bitte um Tipps

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Lt selbst ausbauen - bitte um Tipps

Beitragvon WoMo-LT » Samstag 6. September 2008, 23:54

Hallo! Wir sind frische Besitzer eines LT 28. Fragt mich jetzt bitte nicht nach genauen Maßen. Die kennt nur mein Mann und der ist gerade auf dem Sofa eingeschlafen. Nach dem Hinweis das der LT "Hubbäät" heißt, hat er noch im Halbschlaf mit der Info 28 und lang und hoch rausgerückt... ;-)

So. Wir hatten einen Wohnwagen. Dann hatten / haben wir einen Mazda E2200. Den Mazda haben wir teilweise selbst ausgebaut.
Nun wissen wir relativ genau was der LT uns bieten muss, wissen aber nicht genau wie wir es am besten machen.

Es geht nicht um Dämmung oder so. Es geht eher darum, wie wir den Grundriss am besten machen.

Gegebenheiten:
Fahrer- / Beifahrersitz. Die Trennwand kommt raus. Keine Schiebtüren, keine Seitenfenster. 2 Türen hinten bis ganz rauf. Also volle Höhe.

Auf jeden Fall ein Klo. Dann eine Sitzmöglichkeit. 2 Personen. Eine der Sitzgelegenheiten kann natürlich auch das Klo beinhalten... Ein "festes" Bett. Heißt, die Sitzmöglichkeit wird nicht umgebaut. Eine Spüle, 2-flammiger Gasherd. Beides nur eingehängt, damit man es auch draußen nutzen kann. Das zu bauen ist kein Problem. Gas und 2 12V Kühlboxen. Das Bett haben wir uns überlegt vielleicht längs einzubauen und mit Scharnieren tagsüber einfach an der Seitenwand hoch zu klappen. Der Wagen soll innerhalb von relativ kurzer Zeit auch wieder als LKW nutzbar sein. Ich möchte am Liebsten ne Dusche, aber das wird wohl nichts.

Nicht unmöglich wären neue Sitze, den Fahrer- und oder Beifahrersitz drehbar und somit schon mal einen von 2 Sitzen hergebend.
Oder doch am Heck? Tisch und Stühle können auch gern klappbar gemacht werden. Küche auf jeden Fall hinten, damit man, wenn man drinnen kocht Fenster oder Tür zum Lüften hat und die Speisen raus reichen kann. Ich möchte auch vom Beifahrersitz auf jeden Fall nach hinten zur Küche laufen können. Da wollen wir uns also nichts zubauen.

Also die Eier legende Wollmilchsau ;-)

Vielleicht habt ihr Ideen oder kennt Bilder von WoMos die selbst ausgebaut wurden? Bin für jeden Tipp dankbar.

Ach so. Ist das wichtig das es ein Diesel ist?

Schönste Grüße,
Yvonne
WoMo-LT

Re: Lt selbst ausbauen - bitte um Tipps

Beitragvon WoMo-LT » Montag 8. September 2008, 09:53

Hallo! Danke für die Tipps! Bilder gucken ist immer gut ;-) Dein Womo gehe ich gleich mal suchen Regine.

Leider besteht das Hauptproblem darin, das wir nur die Hecktüren haben. Das gute Stück hatte keine Schiebetüren. Wir können und das Heck also weder mit Bett noch mit Küche oder Bad fest zubauen. Ist wohl auch gewöhnungsbedürftig. In unserem Mazda haben wir neben der Heckklappe zwei Schiebetüren.

Damit fallen für uns bis jetzt alle Systeme aus die ich gesehen habe. Das ist mein Hauptproblem. Ich kann nirgendwo abgucken...

Wenn mir was einfällt und ich Millionär geworden bin mit meinem Patent, dann spendiere ich ein Treffen auf meinem privaten Campingplatz am Kap Kinnarodden... 8)

Aber wie mache ich den Grundriss bis dahin? Biete Prozente an meinem Patent :wink:
WoMo-LT

Beitragvon WoMo-LT » Mittwoch 10. September 2008, 21:31

Regine ich kann dich leider nicht finden :cry:
WoMo-LT

Beitragvon Thorsten Vogel » Donnerstag 11. September 2008, 12:54

"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Thorsten Vogel

Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo

Zeigt her eure Aubauten!!

Beitragvon Thorsten Vogel » Donnerstag 11. September 2008, 14:06

So ich mache gleich mal den Anfang... "Mein Ausbau" grundsätzlich Doppelsitzbank vorn ... etwas "aufgebessert" trotzdem ist der Durchgang nach hinten noch möglich .. hinter dem Fahrer (von vorne nach hinten) Fahrzeugelektrik 2.Batterie Regal, dann Kühlschrank halbhoch (rückenfreundlich) darüber und darunter Ablagefächer ganz unten zu dahinter verbirgt sich das Chemieklo das dann in den Waschraum ausziehbar ist theoretisch alles da zum duschen und waschen aber eigentlich nicht benutzt und dann hinten Sitzbank, mit Staufächern darunter ist die Standheizung hinter dem/den Beifahrer befindet sich der Küchenblock der auch das Gasfach beinhaltet praktisch von der Schiebetür zu entnehmen (wenn man eine hat) dann ein Großer Schrank bei mir von Außen zu beladen, bekommt jetzt noch einen Möbelrolladen/Jalousie damit mir nicht immer alles auf die Straße fällt beim Tür aufmachen. Bisher habe ich da immer Klappboxen drin geht auch... darunter ist der Frischwassertank und direkt darunter (unter dem Auto) ist der Abwassertank beides ca. 60 Liter. und dann die andere Seite der Sitzgruppe in der Mitte ein Hubtisch. Vorteil bei dieser Lösung ist, ich kann zur not auch noch mal nen Umzug machen oder mein Motorrad transportieren oder halt von hinten ein und aussteigen wenn man keine Tür hat .. (kann ich ja immer noch nicht glauben)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ich hoffe das ist hilfreich ...

Thorsten
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Thorsten Vogel

Beitragvon WoMo-LT » Freitag 12. September 2008, 08:43

Ha! Der hat das gleiche Dach wie unser Mazda! Lustig. Sieht schön aus von außen. Leider wieder das Problem mit dem Heck und der festen Einrichtung.

Danke für die Bilder Thorsten. Ich sehe schon, auch beim Googeln, dass es sinnvoll scheint einen Teil der Trennwand stehen zu lassen. Andererseits müsste ich dann den drehbaren Fahrersitz streichen... grübel...

Wir brauchen vorerst nur unsere beiden Sitze vorn als richtige "Fahrsitze" also als zugelassene Plätze. Vielleicht irgendwann mal einen dritten ;-) aber das ist nicht aktuell.

Wollen wir einen Trööt aufmachen wo jeder seinen Selbstausbau zeigt? Oder gibt es sowas vielleicht schon?
WoMo-LT

Beitragvon WoMo-LT » Freitag 12. September 2008, 11:02

Was haltet ihr eigentlich von einem Luftbett? Also diese hochwertigen und höheren Luftmatratzen?
Hat damit jemand Erfahrungen?
WoMo-LT

Beitragvon Thorsten Vogel » Montag 15. September 2008, 10:28

Ich glaube das wird nicht einfach... eure Wünsche zu verwirklichen ... eine Drehkonsole für den Fahrersitz wird eh schwer werden da ist doch gleich die Batterie hinter.. auf der Beifahrerseite könnte das ja dann klappen .. es gibt.. gab so nen herausnehmbaren Küchenblock von Reimo... für eure Küchenidee.. gut Ihr braucht keine zusätzlichen Sitzplätze.. aber sicher doch eine Liegefläche und von diesen Luftmatratzen kann ich nur abraten .. wenn sich einer dreht denkt der andere er ist auf nem Schiff.. zumindest die Modelle die ich kenne. Ich habe auch schon Ausbauten gesehen die ein festes bett hinten hatten, nur deutlich höher eingebaut so hat man einen riesigen Stauraum der durch die Hecktüren zu beladen ist, aber rein und raus kommt man da auch nicht mehr... da ist so ne Hecksitz/schlaf- gelegenheit praktischer.. und ich hätte keine Lust jeden tag das Bett neu aufzubauen.. da müsste man etwas zum klappen bauen .. aber das ist wie ja so vieles Ansichtssache... war euer LT so günstig ..? Im Moment bekommt man doch reihenweise gute und günstige LT`s mit Ausbau angeboten.. weil die Teile allein kosten ja schon nen Vermögen.. Aber gut Ihr bekommt das schon hin :doppel_top:

Thorsten
Thorsten Vogel

Zurück zu LT-Forum