Wasserabscheider, oder keiner, ist hier die Frage

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Wasserabscheider, oder keiner, ist hier die Frage

Beitragvon Andreas Olkewitt » Samstag 30. August 2008, 22:52

Hallo LT-Freunde

Einer meiner Vorgänger hat den Wasserabscheider lahm gelegt und einen von diesen kleinen Plastik-vorfilter eingebaut. Da dieser sich aber sehr schnell zusetzt, wollte ich den Wasserabscheider (der ja auch ein Sieb hat) wieder in Betriebnehmen und den Vorfilter rauswerfen, da die handbetriebene Kraftstoffpumpe auch noch ein Sieb hat. Beim reinigen des Schauglasses ist mir das Ding aus die Hand gefallen und zerbrochen. Mann hab´ ich mich geärgert. Ein Ersatzglass kann ich nicht auftreiben und einen passenden Abscheider auch nicht.
Jetzt meine Frage:
Der große Kraftstofffilter hat bei meinem LT (Perkins-Diesel) unten eine Flügelmutter, ich vermute um damit evtl. anfallendes Wasser abzulassen, also auch eine Wasserabscheidefunktion. Kann man denn nicht den vorderen Wasserabscheider ganz weglassen? Oder sehe ich das mit der Flügelmutter am Kraftstofffilter falsch?

Grüsse aus dem Emsland

Andreas
Andreas Olkewitt

Re: Wasserabscheider, oder keiner, ist hier die Frage

Beitragvon Andreas Olkewitt » Sonntag 31. August 2008, 22:21

Hallo Manfred

Du sagst "der vordere Wasserabscheider im Radkasten" den, den ich meine hängt direkt am Motor vor der Handförderpumpe. Aus deinem Text entnehme ich, daß das gar kein Wasserabscheider ist sondern lediglich ein Vorfilter mir Schauglass. Stimmt das?
Wo genau sitzt denn der vordere Wasserabscheider im Radkasten, wenn ihn keiner vorher ausgebaut hat? Wenn ich diesen dann weglassen kann muß doch irgendwo ein anderer sein. Liege ich dann richtig mit der Annahme, daß der eigentliche Kraftstofffilter mit der Kunststoff-flügelmutter unten eine Wasserabscheidefunktion hat und somit ausreicht?

Gruß Andreas
Andreas Olkewitt

Re: Wasserabscheider, oder keiner, ist hier die Frage

Beitragvon Andreas Olkewitt » Montag 1. September 2008, 21:33

Gibt es denn hier im Forum noch andere LT´s mit einem Perkins? Scheint doch eher ein seltenes Stück zu sein. Ich würde gerne von anderen Perkins-fahrern hören, zwecks Erfahungsaustausch usw. Oder vielleicht welche in der Nähe vom Emsland für evtl. gemeinsames schrauben und basteln. Gemeinsam macht das mehr Spass.
Vielleich kann auch noch jemand etwas zu meinem Wasserabscheiderproblem sagen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Andreas

P.S. Danke für die Antworten Manfred.
Andreas Olkewitt

Zurück zu LT-Forum