Außenanschluß 220 V

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Außenanschluß 220 V

Beitragvon dieter hunnd » Sonntag 31. August 2008, 21:21

hallo Thomas.
Der FI schalter in der Wohnung misst praktisch ob der Strom (also die Leistung) in der Hinleitung exakt der Leistung in der Rückleitung entspricht. Differenz gleich Null! Wenn nicht schaltet er ab. Irgend wie verschwindet bei Dir etwas im Bus , also Fehlerstrom.Es ist eine Verbindung zwischen dem Schutzleiterdraht und entweder einem der beiden Leiter oder der Erde (unwahrscheinlich) vorhanden.Wahrscheinlich Feuchtigkeit oder Schmutz. Trenne erst mal alle Geräte die im Bus am Netz hängen.Was ist es für ein FI 0,3 A oder 0,5 A Es genügt ein bisschen feuchter Staub fürs auslösen.
Gruss Dieter
dieter hunnd

Beitragvon Joni » Sonntag 22. August 2010, 22:42

Hi Thomas,

hast du mittlerweile (nach 2 Jahren) eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Hatte daheim den Wagen auch an 220 V. Soweit kein Problem, habe aber beim Anfassen einiger Teile ein Kribbeln in den Fingern gemerkt. Und später beim Campingplatz flog dann auch immer der FI raus. Kühlschrank und Ladegerät hatte ich mal abgeklemmt, keine Besserung.

Bin mal gespannt, ob du was rausgefunden hast. Sonst heißt es Elektrik auseinander nehmen.

Viele Grüße
Joni
Joni

Fahrzeug: LT 28, EZ 1/93, Westfalia Florida, 95 PS

Beitragvon aronus_ » Sonntag 22. August 2010, 23:57

Meß doch mal mit dem Multimeter an dem 230V Eingang den Widerstand zwischen dem Schuzleiter und den anderen beiden. Wenn der meßbar ist (ein paar Kiloohm) dann hast Du irgendwo einen Querschluß. Am Besten alle Geräte abklemmen bis der Widerstand unendlich ist und dann Stück für Stück wieder dran und jeweils messen. (Außer dem Ladegerät und dem Kühli gibts doch im Florida eh keine Verbraucher.)
Gruß,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
aronus_

Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Beitragvon j.b.k » Montag 23. August 2010, 11:41

naja mit dem Ohmmeter ist das so eine sache. Wenn er zufällig den Außenleiter zufassen hat über dem Schutzleiter kann er sein Meßgerät in die Tonne werfen. Ich würde es so machen wie schon oben beschrieben. Alle Verbraucher auschalten, da wo Sicherungen vorhanden sind diese ausschalten. Erst das Anschlußkabel in die Schukosteckdosen vom Haus einstecken. FI hält, Anschlußkabel in die Bussteckdose stecken. Jetzt nacheinander die Verbraucher zuschalten bis der FI auslöst. Jetzt hat man den Fehler schon mal eingekreist.
Gruß Hannes
j.b.k

Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Beitragvon aronus_ » Montag 23. August 2010, 19:38

Ich meinte ja nicht Ohmmeter mit angestecktem Anschluß. Einfach in den blauen Stecker außen reinmessen, ohne Versorgung dran.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
aronus_

Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Zurück zu LT-Forum