Truma Boiler funktioniert nicht

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Truma Boiler funktioniert nicht

Beitragvon lt-frosch » Donnerstag 21. August 2008, 19:11

Hallo Lt-Freunde,

ich bin seit kurzem stolzer Lt Besitzer und hier kommt auch schon mein erstes Problem. Der Boiler funzt nicht. :-( An dem Panel brennt keine der beiden Lampen, also kein rot oder grün. Der boiler füllt sich auch nicht mit Wasser, Pumpe läuft aber. Ich habe alle Sicherungen inkl. der am Boiler direkt geprüft sind alle in Ordnung. Außerdem habe ich von außen den Kamin gesäubert, und auch den Wasserschlauch am boiler geprüft. Der zugang zum Boiler ist also auch OK. Ich bin nun aber ein bisschen Ratlos und weiß nun leider nicht mehr weiter. Vieleicht hat ja einer von euch einen Rat für mich, so mit heißem Wasser duschen ist doch irgendwie schöner :tauchen:
Danke schon mal Lt-frosch
lt-frosch

Re: Truma Boiler funktioniert nicht

Beitragvon drinkthing » Freitag 22. August 2008, 08:10

Moin, Moin...
Also rund um den Boiler sollte es diverse Apsperrhähne geben, die es erlauben, den Boiler zu befüllen bzw. im Winter zu entleeren.
Da würde ich als erstes mal schauen.
Solltest Du dann irgendwie Wasser da rein bekommen, wunder Dich nicht, was da für ein Syff rauskommt.
Geht aber nach ein paar mal spülen weg.

Wenn keine Lampe nicht leuchtet, dann schau erstmal, ob die Sicherung i.O. ist, und zwar nicht nur heile, sondern auch auf Korrosion.
Und dann natürlich, ob Strom am Steuergerät ankommt und dieses mit dem Boiler verbunden ist.
Gas sollte natürlich auch vorhanden sein und entsprechend der Absperrhahn offen.
Wenn dann endlich alles funzt, kann es sein, das er ein paar Startversuche braucht.

Gruß Axel
Gruß Axel
drinkthing

Beitragvon lt-frosch » Freitag 22. August 2008, 12:44

Hallo Axel,

danke erstmal für deine Antwort. Also Gas ist vorhanden und die Hähne sind auch offen. Die Sicherungen habe ich auch schon getauscht. Was mich wundert ist, das sich der Boieler nicht füllt, denn Wasser kommt definitiv bis zum Boiler an. Vieleicht ist die Pumpe auch zu schwach um den Druck weiter zu geben? Mit Strom kenne ich mich leider nicht so aus, da werde ich wohl doch zu einem Fachmann müssen. Der Truma Service sagte mir, das eventuell das Thermostat defekt sei. Aber ich denke das dann die rote Störlampe angehen würde. Aber wissen tue ich es nicht. Also danke noch mal und vieleicht fällt jemanden noch was ein.

Grüße aus Hamburg Andrea
lt-frosch

Beitragvon drinkthing » Freitag 22. August 2008, 15:47

Hallo Andrea!
Geh mal auf Karmann-mobil und dort auf Service,Archiv,Volkswagen und dann gibt es Bedienungsanleitungen.
In einer ist auch der Boiler beschrieben.
Wenn natürlich keine Lampe leuchtet, dann haben wir da ein Versorgungsproblem.
Wo ist das Steuergerät.
Schau mal rein, ob da ne Sicherung drin ist und ob die heile ist.
Gruß Axel
Gruß Axel
drinkthing

Beitragvon lt-frosch » Freitag 29. August 2008, 18:05

Hallo Axel,

die Sicherung am Steuergerät habe ich schon getauscht, und Strom kommt auch bis zum Steuergerät. Die Platine scheint auch in Ordnung zu sein ich war heute bei einer Werkstatt für Womos da haben wir das gecheckt. Es scheint aber so, das ich das Teil ausbauen muß, und dann müssen wohl doch die Profis ran. Na mal sehen was passiert. Ich werd auf jeden fall noch mal bescheid geben.
Schönes Wochenende noch und Grüße aus Hamburg Andrea
lt-frosch

Zurück zu LT-Forum