Baut kein Öldruck auf !! HILFE !!!!!

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Baut kein Öldruck auf !! HILFE !!!!!

Beitragvon Andy Eggert » Montag 11. August 2008, 10:30

Hallo,
:KRANK: :KRANK: :KRANK:
Ich hatte diese Schwierigkeit schon eingeschrieben aber bisher keine Resonanz erhalten.
Es wurden mehrere Dichtungen an meinem LT 45 D ersetzt.
Nachdem alles fertig war und der Motor trocken, baut er keinen Öldruck mehr auf. Dann baut er auf und beim Ausmachen des Motores und erneutem Start, ist der Druck wieder unten. Was ist da los, oder was kann es sein ?

Des weiteren funktioniert die Lichtanlage nicht mehr, vorher tat sie es, hat jemand ein Schaltplan für die Elektrik ?

Ich hoffe echt auf Hilfe, da ich mir keinen Rat mehr weiß und die aus der Werkstatt auch mit Ihrem Latein am Ende sind.
Andy Eggert

Re: Baut kein Öldruck auf !! HILFE !!!!!

Beitragvon drinkthing » Montag 11. August 2008, 13:08

Mahlzeit!
Erstmal zum Thema Elektrik!
Was geht denn genau nicht?
Großes Problem beim LT sind immer die Massepunkte.
Einer hinter dem wischwasserbehälter, einer an der Zentralelektrik und die Versorgung der Instrumententafel (auf der Rückseite ist ein Massestern)
In der Zentralelektrik selber bitte alle Sicherungen prüfen und die Relais mal ziehen und auf korossion prüfen.
Beim Öldruck selber würde ich die beiden Öldruckschalter prüfen und je nach Alter Öl und Ölfilter wechseln.
Und dran denken...mit 3 litern Füllmenge kommt der nicht hin.
Gruß Axel
Gruß Axel
drinkthing

Beitragvon schaettman » Dienstag 12. August 2008, 11:08

Moin,
an der ölpumpe ist ein öldruckregelventil- kolben mit feder, wenn das hängt, also im ganz offenen zustand bleibt, und die drehzahl abfällt, fördert die pumpe nicht mehr genug und der öldruck fällt ab. so etwas passiert ,wenn fremdkörper dazwischen klemmen. es sitzt hinter einer größeren schraube direkt an der ölpumpe-saubermachen und gucken, was die ursache war, eigentlich dürfte durch das ansaugsieb nichts durchkommen ! gruß th
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
schaettman

Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Beitragvon Andy Eggert » Dienstag 12. August 2008, 15:52

Erst mal danke für die antworten,

die ganze Lichtanlage funktioniert nicht mehr, bis auf den rechten Blinker der Dauerleuchtet.
dann leuchtet noch das Batteriesymbol auf.
Sicherungen alle i.O.
Massekabel nicht auffällig.

Öldruck :
die Schraube bzw. das Ventiel war bereits jetzt schon ein paar mal drausen um nach Fremdkörper zu sehen, es war nichts da. Öl und Ölfilter wurden erst vor ein paar Tagen gewechselt. Ist klar das der nicht mit 3 Liter auskommt. der brauch 8-9 Liter. Aber das weiß die Werkstatt.
Der Öldruckschalter hat nichts mit dem Öldruck zu tun, er kontroliert nur ob Druck vorhanden ist, regelt ihn aber selbe nicht. d.h. wenn kein Druck, dann leuchtet die Warnung.
Teils bringt er den Druck, wenn dann wieder ausgemacht und erneut gestartet wird, bringt er den Druck nicht mehr.
Andy Eggert

Beitragvon drinkthing » Mittwoch 13. August 2008, 08:06

Moin, Moin...
Na dann sind ja schon mal einige Punkte abgehakt.
Da ich nicht wußte, wie Ihr den Öldruck ermittelt habt, war die erste Intuition der/die Schalter.
Dann bleibt noch eine defekte Ölpumpe bzw ein Lager, welches so verschlissen ist, das dort halt kein Vordruck aufgebaut wird und somit am Rest auch nichts ankommt.
Zur Erklärung:
Hatte mal einen 6-Zylinder BMW mit Kurbelwellenklappern.
Dachte mir, wechsel das Öl und spül den Motor mit Diesel (davor schon oft gemacht).
Nach dem Wechsel und der Spülung war alles so sauber und ausgewaschen, das ich nie wieder Öldruck hatte, obwohl es vorher lief.

Tjaaaa....die Elektrik...
Sind denn die Relais i.O. ?
Manche kann man ja aufmachen und mal reinschauen.
Die Massepunkte mögen i.O. ausschauen, sind aber zum Teil nur eine Schraube ins Blech, das rostet und schon haben wir den fetten Übergangswiderstand bei Last.
Ebenso solltest du die Versorgeng der ZE von der Batterie her prüfen.
Ist die i.O. (Korossion, Kabelbruch, angescheuert...)
Das Problem ist halt, Strom fließt, oder nicht.
Und meist ist es nur ne Kleinigkeit.

Ist in die neue ZE mal Wasser gelaufen bzw. läuft bei Dir vielleicht Wasser über den Scheibenrahmen oder die Dachabdichtung dort etwas rein?
Ich hatte damals irgendwie alles auf einmal...
Gruß Axel
Gruß Axel
drinkthing

Beitragvon schaettman » Mittwoch 13. August 2008, 09:30

moin,
chris aus dem lt-forum hatte glaub ich mal sowas ähnliches, da war dann die ölpumpe ausgeschlagen... ich selbst hab mal im ansaugsieb eines motors einen LAPPEN gefunden... tausch doch mal die ölpumpe, vielleicht ist sie am kaputtgehen, jedenfalls lagerschaden würde sich immer zeigen als kein öldruck, mal gut und mal schlecht gibts eigentlich nicht- gruß th
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
schaettman

Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Beitragvon Andy Eggert » Mittwoch 13. August 2008, 16:38

Also,

Da ich ja so ein Glückliches Händchen habe :shock: ist bei mir das was es laut Schaettman eigentlich nicht geben darf. Und sie macht es doch, Druck aufbauen und wieder net... das gleiche Spiel. Lager nicht ausgeschlagen auch kein Wiederstand sonstwo :?: :?:
Habt Ihrt auch schon mal gehört, das es eine Ölwanne in der Ölwanne gibt, zur Vergrößerung ? Ich bisher nicht, ist aber so !!
Kann einer von euch den Schaltplan Kopieren und mir Zusenden, ist das Möglich ?

Die Elektrik ist immer noch so trotz intensiver begutachtung der Kabel und Relais.
Ich glaube ich gebe dem LT den Gnadenschuss und suche einen neuen !!
Andy Eggert

Beitragvon drinkthing » Mittwoch 13. August 2008, 18:26

Ich mach ja nun den ganzen Tach nix anderes als Autostrom.
Geht nich, gibs nich.
Leider ist Blackwood Forrest zu weit.
Aber hülft dies?

http://lt-ecke.oxline.de/zip.htm

Gruß Axel
Gruß Axel
drinkthing

Zurück zu LT-Forum