blauer qualm bei hoher drehzahl und unrundes laufen

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: blauer qualm bei hoher drehzahl und unrundes laufen

Beitragvon LT-Harry » Donnerstag 7. August 2008, 21:27

Hallo die Schweiz :-)
Ob er auf allen zylinder läuft wirst wohl selbst hören müssen ( ich höre von hier leider deinen Motor nicht) :-)
Beim Benziner zieht man immer ein Zündkabel.
Beim Diesel löst man die Mutter der Einspritzleitung an der Düse (vorsicht Diesel kommt raus), wenn dann die Drehzahl etwas abfällt, zündet der Zylinder.
(wenn kein Drehzahl abfall ist, dann zündet er nicht.)
Das ganze macht man bei allen Zyl. immer der Reihe nach, Leitung lösen, hören, Leitung wieder festziehen, dann die nächste usw.
Das ganze sollte nicht unbedingt bei überhitzter Maschine gemacht werden.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 878
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: blauer qualm bei hoher drehzahl und unrundes laufen

Beitragvon LT-Harry » Donnerstag 7. August 2008, 21:49

Moin
Ich dachte du bist auf nen Parkplatz aufn Berg, wo ist denn da ein Schiff???:-)))
Klar könnte es an der Einstellung der ESP liegen, aber den Berg rauf lief er ja auch, ich denke nicht, daß die ESP sich so schnell von selbst verstellt.
Wenn der KSB (Kaltstart) gezogen ist, hat die ESP ca 3° Früh, die Einstellung wirds wohl schlecht am Berg prüfen können.

Ferndiagnose ist halt schlecht.
Überprüfe erstmal, ob er auf alle 6 Zyl. läuft

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 878
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: blauer qualm bei hoher drehzahl und unrundes laufen

Beitragvon lothar » Donnerstag 7. August 2008, 22:11

Hallo Christoph,
wenn du ein Diesel fährst mit diesen Eigenschaften kann das auch ein Ventilversagen beschreiben.
Schaue doch mal unter die Motorhaube und überprüfe die Spannung des Zahnriemens.
Riemenabdeckung vorher abnehmen.
Das Riemenstück zwischen Wasserpumpe und Nockenwellenrad sollte sich max. um ca. 3-5 mm
rauf und runter bewegen.
Sollte dir an dem Bauteil etwas merkwürdig auffallen, steuer die nächste Werkstatt an.

Blauer Qual ist fast allen fällen ein Ölproblem.

Hydrostößel können auch Öl verlieren, würde auch den unrunden Lauf begründen.

Viele Grüße
Lothar
lothar
 

Re: blauer qualm bei hoher drehzahl und unrundes laufen

Beitragvon LT-Harry » Freitag 8. August 2008, 20:33

Moin Mega
Du sagtest erst, du bist aufn Berg, dann warst aufn Schiff und jetzt war der Berg 2500m hoch.
Frage:
Wie bist du denn die 2500m runter zum Schiff gekommen ??

Gruß @Harry
PS: Auf die Antwort bin ich aber gespannt
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 878
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: blauer qualm bei hoher drehzahl und unrundes laufen

Beitragvon Steffen mit der 79er Feuerwehr » Freitag 8. August 2008, 22:16

@Harry:
Schau Dir den Satz mit dem Schiff mal genau an - da sagt er was von Sturm. Denke, er war die ganze Zeit über auf'm Berg - nur ist er in seiner Mühle halt während des Sturms a bisserl "seekrank" geworden, sprich: es hat ihn ordentlich durchgeschaukelt. :tauchen:

War's so, mega?
Steffen mit der 79er Feuerwehr
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste